Today 1.6

Aufgabenverwaltung

Eigentlich wurde iCal dafür geschaffen, damit Termine eben gerade nicht in Vergessenheit geraten. Aber iCal läuft eben auf den meisten Macs nicht ständig im Vordergrund, und wohl nur die wenigsten erstellen für jeden Termin einen Alarm.

Von   Uhr

Das ist die Lücke, in die Today stößt, ein iCal im Kleinformat. Zwar kann die Anwendung mehr anzeigen als lediglich den Termin für den aktuellen Tag, aber eine Monatsübersicht fehlt beispielsweise. Dafür ist das Fenster so kompakt geraten, dass es auch auf kleineren Displays nicht zu sehr stört. Sowohl Termine als auch Aufgaben zeigt Today an. In den Einstellungen können bestimmte Kalender von der Darstellung ausgeschlossen werden – die Termine der Müllabfuhr sind vielleicht etwas weniger wichtig als die Teilnahme am nächsten G8-Gipfel. Das Programm warnt fünf Minuten bis zwei Tage vor anstehenden Terminen.

Zwar ist es möglich, in Today Termine und Aufgaben anzulegen, aber beides ist in iCal einfacher möglich – das gilt besonders für die Datumeingabe. Wird ein Eintrag in Today mit einem Doppelklick geöffnet, startet das Programm iCal.

Optional kann sich Today auch in der Menüleiste verewigen, aber das Symbol dort dient lediglich zum Ein- und Ausblenden des Fensters.

Fazit

Zwar ist Today tatsächlich kompakt, aber es fällt schwer, dass Programm zu dem Preis und mit dem Leistungsumfang zu empfehlen, wenn beispielsweise Organized wesentlich umfassender informiert – allerdings ist Organized ein Dashboard- Widget, also immer zumindest einen Tastendruck entfernt.

Testergebnis
ProduktnameToday 1.6
HerstellerSecond Gear
Preis15 US-Dollar
Webseitesecondgearllc.com/today
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.5
Bewertung
3,1befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Aufgabenverwaltung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.