33rpm 1.1.2

Audio-Verlangsamer

Wer einen Plattenspieler besessen hat, wird sicherlich den Schalter für die Drehzahl umgeschaltet haben, um einen etwas anderen Eindruck von der Platte zu kommen. Das geht natürlich auch digital, und 33rpm bietet wesentlich mehr Freiheiten beim Verändern der Geschwindigkeit als jeder Plattenspieler.

Von   Uhr

Gedacht ist das Programm aber nicht zum Spaß, sondern für die Musikanalyse. Deshalb lässt sich auch ein Bereich markieren und in der Endlosschleife abspielen. Neben der an iTunes erinnernden Wiedergabesteuerung ist vor allem das Kontrollfenster wichtig. Dort befinden sich die Einstellungen für die Geschwindigkeit, die Stimmhöhe (Pitch) und die Lautstärke. 33rpm kann die beiden ersten Werte verändern, ohne dass dies Auswirkungen auf den anderen Wert hat. Die Regler lassen sich stufenlos verschieben, über das Menü sind aber auch feste Werte (viertel oder halbe Geschwindigkeit) abrufbar. Im Gegensatz zu Capo zeigt 33rpm die Wellenform nicht an. Beide Programme sind als Transkriptionswerkzeuge gedacht und eignen sich nur bedingt, um beispielsweise ein Lied mitzusingen.

Fazit

33rpm ist vor allem für die Musiker interessant, die in ein solches Werkzeug nicht viel investieren möchten. Die Bedienung ist weniger komfortabel als bei Capo, aber dafür ist das Programm auch deutlich günstiger als Capo und Amazing Slow Downer, die beide knapp 50 US-Dollar kosten.

Testergebnis
Produktname33rpm 1.1.2
HerstellerEdenwaith
Preis12,95 US-Dollar
Webseitewww.edenwaith.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.4, UB
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Audio-Verlangsamer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.