QuickScale 3.8.0

Fotos skalieren

Die Skalierung von Bildern ist eine uralte Funktion jeder Bildbearbeitung – nur bestehen heute die Bilder aus noch mehr Pixeln. Seit Leopard kann die Vorschau-Anwendung auch Fotos skalieren, und wer die Stapelbearbeitung braucht, klickt sich in Automator schnell etwas Passendes zusammen.QuickScale muss also mehr leisten als Dienst nach Vorschrift, und zumindest optisch macht es einen modernen Eindruck. Im Hauptfenster ist der große Bereich links für die Fotos reserviert, und rechts sind alle Funktionen angeordnet.

Von   Uhr

Die Hauptfunktion, das Skalieren, ist dort ganz oben zu fi nden und bietet fünf Skaliermethoden. Vergrößert und verkleinert werden darf entweder per absolutem Wert oder prozentual. Der Export erfolgt normalerweise in den Ordner der Originaldateien, überschrieben werden letztere aber nur, wenn dies ausdrücklich erwünscht ist. Zusätzlich übernimmt das Programm die Rolle von Anwendungen wie Name Mangler und benennt die Dateien sequentiell um.

Als Alleinstellungsmerkmal taugt die Wasserzeichenfunktion: Neun vorgegebene Positionen gibt es, an denen ein Text erscheinen darf. Schriftgröße und -stil sind frei defi nierbar, eine Vorschau gibt es nicht – so kann es leicht passieren, dass der Text gar nicht oder nur schwer lesbar ist.

Fazit

QuickScale sieht moderner aus als WaterThumber (20 US-Dollar), bietet aber deutlich weniger. QuickScale lässt sich gut bedienen, zieht aber im direkten Vergleich den Kürzeren, gerade was die Wasserzeichen-Funktion angeht.

Testergebnis
ProduktnameQuickScale 3.8.0
HerstellerCodingMammoth
Preis14,99 €
Webseitewww.codingmammoth.com
SystemvoraussetzungenMac OS X 10.5
Bewertung
2,7befriedigend

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fotos skalieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.