Unbesorgte Unterhaltung

Maclife PlusYoutube für Kinder richtig nutzen

Das Videoangebot auf Youtube ist besonders für Kinder und Kleinkinder vielfältig. Der Algorithmus empfiehlt aber oftmals Inhalte gegen die Interessen von Eltern. Wir zeigen dir, wie du eine sichere Umgebung für deine Kinder schaffst.

Von   Uhr

Das Angebot von Youtube ist nahezu unendlich. In jeder Minute laden Nutzende mehr als 500 Stunden Videomaterial auf die Plattform. Diese Fülle ist besonders für Eltern von Kindern und Kleinkindern ein Problem. Denn Youtube hat das lineare Fernsehen in vielen Familien längst abgelöst. Doch was konsumiert unser Nachwuchs eigentlich auf dem iPad oder auf dem Apple TV, während wir Eltern nicht hinschauen? Was empfiehlt der Youtube-Algorithmus ohne unser Wissen?

Die Plattform bemüht sich um ein altersgerechtes Angebot für alle Nutzenden, ganz besonders aber für Kinder. Die Sorgen von Eltern sind dennoch berechtigt. Im Jahr 2017 verursachte die Plattform mit „Elsagate“ einen echten Skandal. Youtube war nicht in der Lage, für Kinder ungeeignete Inhalte zu erkennen und herauszufiltern. Im Gegenteil: Der Algorithmus empfahl Videos an Kinder, in denen Comicheld:innen oder Disney-Figure...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?