Sicherer Schutz

Wie MagSafe: Griffin erweitert sein BreakSafe-Lineup um Adapter und Ladegeräte

Im Rahmen seines CES-Auftritts hat der Zubehörhersteller Griffin sein BreakSafe-Lineup um einige neue Produkte erweitert. Mit dem BreakSafe-Zubehör möchte das Unternehmen Apples langsam dahinscheidenden MagSafe-Anschluss beerben. Herausgekommen sind dabei praktische Accessoires, die Ihren Geräten notfalls das Leben retten können. Dazu zählen ein überarbeitetes USB-C-Kabel, ein USB-A-Adapter, ein KFZ-Ladegerät und Wandladegerät.

Von   Uhr

Im letzten April brachte Griffin ein USB-C-Ladekabel mit BreakSafe-Verbindung für das 12-Zoll-MacBook auf den Markt. Theoretisch könnte dies auch am neuen MacBook Pro verwendet werden. Allerdings gibt es hierbei ein Problem. Es lädt nur mit 60W, was natürlich für ein normales MacBook und gerade noch so für ein 13-Zoll-„MacBook Pro" ausreicht. Man hat das Ladekabel daher nun aktualisiert, sodass es bis zu 100W unterstützt – also nochmal mehr als die 87W,  die vom 15-Zoll-Modell gefordert werden. Mit der neuen Version wurde auch das Design überarbeitet und wirkt nun nicht mehr ganz so elegant wie der Vorgänger. Dies neue Version soll erst im zweiten Quartal 2017 erscheinen und wird wohl wieder 34,99 Euro kosten.

Daneben wird man auch einen USB BreakSafe Adapter anbieten, der aus jedem USB-A-Kabel ein MagSa... BreakSafe-Kabel macht. Dieser unterstützt sowohl die Stromzufuhr als auch eine Datenübertragung mit bis zu 480Mbps. Erscheinen soll er schon im ersten Quartal 2017 und geht für 19 US-Dollar über die Ladentheke.

Im zweiten Quartal 2017 kommen jedoch weitere Ladegerät von Griff mit der BreakSafe-Verbindung. So wird es ein KFZ-Ladegerät und auch ein Wandladegerät mit der magnetischen Verbindung geben. Damit bietet man eine einfache und sichere Möglichkeit zum Laden kleinerer Geräte wie Tablets und Smartphones mit 15W an. Beide Geräte sollen zum Start etwa 40 US-Dollar kosten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie MagSafe: Griffin erweitert sein BreakSafe-Lineup um Adapter und Ladegeräte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Na ja, so weit rausstehend, das geht gar nicht, das ist für sich wieder eine eigene Bruchgefahr. Und «nicht mehr ganz so elegant» dürfte die Untertreibung des Jahres sein.

Hoffentlich bringen solche Adapter aber Apple dazu, sich das mit einem USB-C-Magsafe noch mal zu überlegen.

... design crime!

Warum passen die Leute auf ihr Zeug nicht auf?
Wer sich bewusst und koordiniert bewegt, kann auf diese Produkte verzichten. Würde der Akku zehn Stunden (unter üblicher Last) durchstehen, dann gäbe es noch weniger Grund für diese Adapter.

Dongle-Mania!

Am allerwenigsten Grund gäbe es, wenn Apple einfach beim genialen MagSafe geblieben wäre. War einer der Gründe, warum ich damals auf MacBooks gewechselt bin. Aber Apple schafft ja momentan so ziemlich alles ab, was sie bisher von der Masse abgehoben hat... [Disappointed Face]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.