Mac automatisch ein- und ausschalten: Richtig und sicher planen - und dabei auch noch Energie sparen

Stellen Sie sich vor, Sie kommen zu Ihrem Schreibtisch und Ihr Mac ist schon bereit zur Arbeit. Sie müssen sich nur setzen und können direkt die neuesten E-Mails lesen. Wenn Sie später nach Hause gehen, stehen Sie nur auf und gehen. Ihr Mac schaltet sich von selbst ab. Beides können Sie den Computer selbständig erledigen lassen. Sie müssen dem Mac lediglich mitteilen, wann er sich ein- oder ausschalten soll.

Von   Uhr

Diesen automatischen Vorgang können Sie täglich, nur an Wochentagen, nur an Wochenenden oder jeweils an einem festen Wochentag vornehmen. Für die Ausschaltzeiten haben Sie identische Möglichkeiten. Für beides stellen Sie zudem den Zeitpunkt minutengenau ein. Wir zeigen Ihnen wie das geht.

Richtig planen

Die eingestellte Zeit ist jeweils der Zeitpunkt, zu dem der Mac den entsprechenden Vorgang einleitet. Dieser ist erst kurze Zeit danach abgeschlossen. Möchten Sie, dass Ihr Mac um 7:30 Uhr einsatzbereit ist, sollten Sie den Startzeitpunkt beispielsweise auf 7:28 Uhr legen. Tipp: Sind Sie nicht immer pünktlich, geht Ihr Mac unter Umständen in den Ruhezustand. Möchten Sie das verhindern, wählen Sie eine längere Zeitspanne für die Aktivierung des Modus. Diesen stellen Sie in der Systemeinstellung „Energie sparen“ ein. Dort legen Sie auch die Ein- und Ausschaltzeiten fest.

Energie sparen

Per Systemeinstellung „Energie sparen“ lassen sich automatische Einund Ausschaltzeiten für den Mac einstellen. Die automatische Ein-/ Ausschaltfunktion ist seit vielen Jahren in jede Version des Betriebssystems integriert. Sie gab es schon vor Erscheinen von OS X. Damit das Einschalten klappt, muss der Mac ans Netzwerk angeschlossen sein. Ausschalten klappt nur bei aktivem Mac und angemeldetem Benutzer.

Kennwortschutz

Haben andere Personen Zugriff auf Ihren Computer, sollten Sie den Zugriff auf Ihre Daten von der Eingabe eines Kennwortes abhängig machen. Andernfalls wäre es ein Leichtes, am eingeschalteten Mac in Ihrer Abwesenheit Daten einzusehen. Dieses stellen Sie in der Systemeinstellung „Benutzer & Gruppen“ ein. Ihr Passwort legen Sie dort unter Ihrem Benutzernamen fest.

Die Abfrage des Kennwortes schalten Sie über die Einstellung „Anmeldeoptionen“ ein. Schließen den Mac zudem an die Steckdose an, auch wenn Sie einen mobilen Mac verwenden. Denn der automatische Start ist im Batteriebetrieb nicht möglich. Neben der Möglichkeit, den Computer auch wieder automatisch ausschalten zu lassen, gibt Ihnen das Betriebssystem auch die Gelegenheit, diesen zu einem frei wählbaren Zeitpunkt in den Ruhezustand zu versetzen oder einen Neustart machen zu lassen.

Befindet sich der Mac im Ruhezustand, führt ein automatisch eingestellter Startzeitpunkt zum Erwachen aus dem Dämmerschlaf. Allerdings, befindet sich der Mac im Dämmerzustand oder sind Sie nicht mit Ihrem Benutzerzugang angemeldet, funktioniert das automatische Ausschalten nicht. Der Mac muss dazu aktiv und Sie angemeldet sein.

So geht's weiter ...

Wie Sie über nur wenige Klicks den Mac so konfigurieren, dass er sich automatisch ein- und ausschaltet, lesen Sie in der aktuellen Mac Life-Ausgabe 03/2015. Diese finden Sie ab dem 31. Januar in unserem falkemedia-shop wahlweise als PDF zum Download, als Print-Ausgabe sowie PDF im Sparpaket sowie als Abo - bestellen Sie letzteres, bleiben Sie garantiert auf dem neuesten Stand rund um die Themen Mac, iPhone, iPad und mehr. Und wer lieber den Weg zum Kiosk des Vertrauens auf sich nehmen möchte, der findet sie dort ab dem 2. Februar.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac automatisch ein- und ausschalten: Richtig und sicher planen - und dabei auch noch Energie sparen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Welchen Sinn hat diese Funktion eigentlich noch in Zeiten von App Nap?

Welchen Zusammenhang hat App Nap mit der Ein- bzw. Ausschaltfunktion an z.B. einem iMac? - Nicht alle arbeiten an mobilen Geräten...

Das ist doch schon Asbach Uralt.
Machen unsere schon seid 4 Jahren.

Schönen guten Morgen MacLife.

Peinlich oder ?

Und du glaubst tatsächlich das in den letzten 4 Jahren kein einziger neuer Mac User hinzugekommen ist der von der Funktionalität natürlich nicht schon längst unterrichtet war?

Ehm, wer schaltet seinen stationären Rechner überhaupt noch aus?
Standby heisst das "zauberwort".
Ich fühle mich gerade als ob ich meiner Oma erklären müsste, wie man eine Maus bedient.

Euch ist offensichtlich nicht klar, dass die "neuen" iMacs im Standby und im ausgeschalteten Zustand genauso viel Strom verbrauchen.
Ist das nicht fantastisch *lol*

Worauf stützt du denn deine Aussage das die "neuen" iMacs einen identischen Stromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand sowie im Standby Modus aufweisen?

Ein kurzer Blick auf das Datenblatt des aktuellen und somit "neuen" iMacs zeigt nämlich eindeutig das der Stromverbrauch im Standby Modus höher ist als im ausgeschaltetem Modus - was meines Erachtens auch Sinn macht!

Achso, da du ja nicht wissen wirst wo du die aktuellen Datenblätter findest hier mal ein Hinweis für dich:

images.apple.com/environment/reports/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.