Sauber

iPhone: Weihnachtsputz unter der Hülle muss auch mal sein

iPhone-Hüllen sind schick und können das teure Apple-Smartphone außerdem vor dem Eindringen von Wasser oder Fallschaden schützen. Allerdings schließen die Cases nicht Luftdicht ab. Zwischen Hülle und iPhone kann sich also über einen längeren Zeitraum eine Staub- und Dreckschicht ansammeln. iPhone-Besitzer sollten deshalb ihre Hülle hin und wieder abnehmen und darunter sauber machen. Apple hat hierfür sogar spezielle Richtlinien veröffentlicht.

Von   Uhr

Ein iPhone ist teuer. Viele Nutzer greifen deshalb auf Hüllen für ihre iPhones zurück, um das Gerät vor einem Sturz, dem Eindringen von Wasser oder auch nur hässlichen Fingerabdrücken zusätzlich zu schützen. Der Gedanke ist vorbildlich. Allerdings nehmen viele Nutzer ihr iPhone-Case niemals ab.

Leider schließen die Hüllen nicht Luftdicht ab. Zwischen Hülle und iPhone kann sich also eine Staub- beziehungsweise Dreckschicht bilden. Reddit-Nutzer Flippy1 hat am vergangenen Montag ein Foto vom iPhone eines Freundes hochgeladen, der seine Hülle offenbar seit Jahren nicht mehr abgenommen hat. Das Bild ist der beste Beispiel dafür, dass es Sinn macht, das iPhone auch unter der Hülle hin und wieder zu reinigen.

Apple hat sogar eine Richtlinie auf einer eigenen Support-Webseite veröffentlicht, wie das Smartphone zu reinigen ist:

  • Verwenden Sie nur ein weiches, fusselfreies Tuch. Raue Stoffe, Handtücher, Papiertücher und ähnliche Hilfsmittel könnten das Gerät beschädigen.
  • Trennen Sie Ihr Apple-Produkt von externen Stromquellen.
  • Trennen Sie alle externen Geräte und sonstigen Kabel vom Gerät.
  • Halten Sie das Gerät von Flüssigkeiten fern.
  • Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Öffnungen gelangt, und verwenden Sie keine Sprays, Lösungs- oder Scheuermittel.
  • Sprühen Sie Reinigungsmittel nicht direkt auf das Gerät.

Wer Apples Richtlinie ignoriert und das iPhone mit einem feuchten Tuch sauber machen will, sollte darauf achten, dass keine Feuchtigkeit in den Kopfhörer-Anschluss, den Lightning-Port und in die Boxen eindringt. Außerdem muss das iPhone unbedingt komplett getrocknet werden, bevor es wieder in die Hülle kommt. Speziell Hüllen aus echtem Leder können aufgrund zurückgebliebener Feuchtigkeit ihre Form verlieren.

Beim Kauf der Hüllen sollten Sie außerdem darauf achten, dass die Hülle keine metallischen oder magnetischen Komponenten enthält. Andernfalls kann es geschehen, dass der optische Bildstabilisator der Kamera, der Kompass oder der NFC-Chip nur noch fehlerhaft funktioniert.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone: Weihnachtsputz unter der Hülle muss auch mal sein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einer geht noch: "Achten Sie darauf, dass das Gerät nicht mit Rasierschaum in Kontakt kommt:" :-))

Das kann man vielleicht toppen:
"Führen Sie die Reinigung Ihres iPhones nicht aus, während Sie in der Badewanne liegen!"

Es sei denn, in der Wanne ist gerade (ganz zufälligerweise) kein Wasser. Dann ginge es vielleicht...:-))

Würde das gezeigte iPhone zum Umgraben oder Sandburgbauen benutzt? Hin und wieder sehe ich auch mal unter der Hülle nach, aber SO hat es noch nie ausgesehen...

das iphone oben im Bild gehört auch einer Frau!! schonmal ein frauenhandtasche komplett ausgeleert?? das erklärt alles ;o)

naja, beim iPhone siehts bei mir auch net so schlimm aus, aber beim iPad erschrecke ich auch hin und wieder, was sich da so alles ansammelt :(

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.