Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Deaktivierung notwendig

iPhone 15 Pro: So blendest du den nervigen Stummschalter aus

Mit dem iPhone 15 Pro führt Apple einige Neuerungen ein, die nicht immer zum besten Erlebnis führen. Dazu gehört das Glocken-Symbol in der Statusleiste. Dieses lässt sich ausblenden.

Von   Uhr

Während das iPhone 15 die Dynamic Island erhielt, hat auch das iPhone 15 Pro ein neues Feature erhalten. Der neue Action Button beziehungsweise die Aktionstaste ersetzen den bisherigen Stummschalter, der seit der ersten iPhone-Generation die Nutzer begleitete. Mit ihm erhältst du viele neue Möglichkeiten und kannst auf damit nicht nur dein iPhone weiterhin stumm schalten, sondern auch verschiedene andere Aktionen wie die Taschenlampe oder Bedienungshilfen darauf ablegen. Allerdings kann er nur eine Aktion ausführen. 

Da mit der Einführung der Aktionstaste die Schalter ersetzt wurde, gibt es jetzt auch kein optisches Merkmal am iPhone, das die anzeigt, dass dein Gerät stumm geschaltet ist. Apple setzt daher auf eine Softwarelösung, die jedoch nicht jedem gefällt. 

In der Statusleiste links neben der Dynamic Island erscheint nämlich standardmäßig ein durchgestrichenes Glockensymbol, das die Stummschaltung signalisiert, sofern sie aktiviert ist. Dies kannst du jedoch verhindern und damit die Statusleiste etwas aufräumen. 

iPhone 15 Pro: So blendest du das Glocken-Symbol aus

Um das nervige Glocken-Symbol aus der Statusleiste auszublenden, musst du einen ungewöhnlichen Weg gehen, der nicht sonderlich intuitiv ist. Die Option dafür findest du nämlich unter „Einstellungen > Töne & Haptik“. Zieh einfach den Regler neben „In Statusleiste anzeigen“ nach links und schon verschwindet das Icon. 

In den Einstellungen lässt sich dies deaktivieren
In den Einstellungen lässt sich dies deaktivieren (Bild: Benjamin Otterstein)

Obwohl der Stummschalter weggefallen ist, hast du jetzt noch mehr Möglichkeiten, den Ton am iPhone auszuschalten. Neben Siri findest du die Glocke auch im Kontrollzentrum sowie in „Einstellungen > Töne & Haptik“. Oder du konfigurierst die Aktionstaste auf die Stummschaltung. Dies funktioniert unter „Einstellungen > Aktionstaste“. 

Wirst du das Symbol ausblenden oder ist dir das völlig egal? Lass es uns in den Kommentaren wissen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 Pro: So blendest du den nervigen Stummschalter aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich finde die Einblendungs ehr praktisch. Ich habe das Gerät aber auch nicht dauerhaft lautlos

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.