iPad: Ebooks auf dem Tablet lesen

Form, Größe und geringes Gewicht machen ein iPad auch ideal zum Lesen von elektronischen Büchern (E-Books), Magazinen und Nachrichten. Das Display ist ausreichend groß, um komfortabel zu lesen und das iPad klein und leicht genug, um es überall dabei zu haben. Im Bus, auf dem Weg zur Arbeit, im Sofa vor dem Fernseher oder auch im Bett; ein iPad nutzen Sie überall problemlos. Es speichert zudem unzählige Bücher, Zeitschriften und Webseiten ohne dicker und schwerer zu werden.

Von   Uhr

Die Möglichkeit, das iPad zum Lesen wahlweise im Hochoder Querformat verwenden zu können, gibt zudem die Freiheit, den Lesevorgang ideal an den entsprechenden Ort oder auch die Vorlieben anzupassen. Sitzend am Tisch hat das Querformat einige Vorteile, besonders, wenn das iPad in einer Hülle steckt, die es erlaubt, das Gerät bei Ablage anzuwinkeln. Das Hochformat bietet sich vor allem dann, wenn man das iPad in der Hand hält. Dann gleicht es der Nutzung eines klassischen Buches. Wer das iPad auf der Seite liegend im Hochformat nutzen möchte, blockiert einfach mit dem Seitenschalter das automatische Rotieren der Anzeige. 

Als E-Book-Lesegerät

Beim Lesen eines Buches gibt es zudem die Möglichkeit, die Schriftgröße, die verwendete Schrift, die Hintergrundfarbe und die Helligkeit zu verändern. Zudem können Sie entscheiden, ob Sie durch den Text scrollen oder das Umblättern eines Buches aus Papier imitieren. Damit stellen Sie Ihr iPad optimal auf Ihre Wünsche ein. Versuchen Sie das einmal mit einem gedruckten Buch! Das alles klappt übrigens auch mit einem iPhone, jedoch macht das größere Display des iPads dieses zur besseren Wahl für elektronische Bücher.

Zum Lesen und Verwalten von Büchern gibt es auf dem iPad die App „iBooks“. Starten Sie diese zum ersten Mal begrüßt Sie die Highlightseite des integrierten Stores, aus dem Sie kostenlose und kostenpflichtige Bücher herunterladen können. Um Ihnen das Lesen schmackhaft  zu machen, lädt unter Umständen automatisch der Bereich für kostenlose Bücher. Falls nicht, finden Sie den entsprechenden Bereich auf der Übersichtsseite der Highlights. Dorthin gelangen Sie, indem Sie am unteren Bildschirmrand auf den entsprechenden Schalter tippen.

Bücher laden

Mit einem kostenlosen Buch können Sie leicht testen, ob das Lesen am Bildschirm für Sie eine Alternative zum herkömmlichen Buch ist. Suchen Sie sich eine interessante Ausgabe und tippen Sie direkt auf den „Gratis“-Schalter und anschließend auf „Buch laden“. Möchten Sie sich vor dem Download ein wenig mehr über das Buch informieren und eventuell einen Auszug Probe lesen, tippen Sie auf den angezeigten Buchdeckel.

„Das iPad Handbuch“: Jetzt als Buch bestellen oder digital kaufen!

155x155_ipadbuch_autor.jpgApple hat mit dem iPad das Tablet erst zu einem unverzichtbaren Gerät gemacht. Ob zuhause, in der Freizeit oder im Beruf: Das iPad ist aus vielen Bereichen des Lebens gar nicht mehr wegzudenken. Surfen Sie im Netz, arbeiten Sie an Dokumenten, genießen Musik und Filme - alles mit einem einzigen Gerät. Peter Reelfs erklärt Ihnen auf mehr als 300 Seiten in Wort und Bild anschaulich und hilfreich, wie Sie Ihr iPad am besten auswählen und benutzen. Mit zahlreichen Tipps und Tricks, die Ihnen den Alltag erleichtern.

Das unverzichtbare Handbuch für Ihr iPad bei Amazon für 24,90 Euro oder in der Mac-Life-Kiosk-App bestellen. Außerdem jetzt bequem im falkemedia-shop.de als Buch mit Download-Artikel und Gutschein für die Kiosk-App im Bundle und einem Preisvorteil von 22 Euro bestellen.

Das iPad Handbuch
ISBN 978-3-942983-10-5; Preis: 24,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel, in Ihrer Buchhandlung oder direkt beim Verlag.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad: Ebooks auf dem Tablet lesen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.