Spotlight Suche

So einfach rufst du Fluginformationen am Mac ab

In der aktuellen Software-Generation hat Apple großen Wert auf die Suchfunktion gelegt und gibt damit uns Nutzern ein breites Feld an Funktionalitäten auf den Weg. Der Mac macht dabei natürlich keine Ausnahme. In OS X 10.11 El Capitan hat Apple ein neues System integriert, das Daten erkennt und dir dadurch weitere Informationen liefert. In unserem Beispiel möchten wir dir zeigen, wie du Fluginformationen abrufen kannst und zwar ohne deinen Browser zu öffnen.

Von   Uhr

So kannst du Fluginformationen abrufen am Mac

Die Datenerkennung funktioniert innerhalb von Apps nur, wenn sie entsprechend programmiert wurden. Konkret bedeutet das, dass die meisten Apple eigenen Apps das Feature unterstützen, während Drittanbieter-Anwendung von Fall zu Fall überprüft werden müssen.

Schritt 1: Öffne eine App, die die Datenerkennung unterstützt und die Flugnummer beinhaltet - etwa die Mail-App mit der Flugbestätigung. Alternativ kannst du auch eine neue Notiz anlegen und die Flugnummer selbst eingeben.

(Bild: Screenshot)

Schritt 2: Fahre mit dem Mauszeiger über die Flugnummer. Wenn ein gestricheltes Kästchen erscheint, dann können zusätzliche Informationen abgerufen werden. Sollte kein Kasten erscheinen, unterstützt die App möglichweise die Datenerkennung nicht.

Schritt 3: Du kannst nun entweder auf den kleinen Pfeil klicken oder mit drei Fingern auf dein Multitouch-Trackpad tippen, um die Fluginformationen abrufen zu können.

(Bild: Screenshot)

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So einfach rufst du Fluginformationen am Mac ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also in meinem Fall trotz aktuellem El Capitain funktioniert es nicht. Schätze Ihr habt in der Redaktion irgendne Beta am laufen...;-)

Also bei mir funktioniert es auch nicht :(

Das nenne ich mal tolle redaktionelle Arbeit!

Was soll der Scheiss maglive??!? warum berichtet ihr den von sowas wen es doch gar net funktioniert gar net !!!

Hallo zusammen,
es funktioniert schon seit OS X 10.11 und wir haben derzeit OS X 10.11.5 installiert.
Eventuell wurde die Flugnummer nicht korrekt erkannt. Bei uns gab es beispielsweise Probleme mit einer PDF in der Vorschau-App. Probiert es bitte einmal genau, wie im Beispiel beschrieben - im Idealfall sogar mit der selben Flugnummer - um zu sehen, ob es funktioniert.

Viele Grüße,
Ben

Jo klappt. Danke! :)

Witzig, hatte mich schon immer gewundert über den "Pulldown" Pfeil aber bisher nie ausprobiert. Funktioniert einwandfrei!

Grüsse

Funktioniert einwandfrei.

hmmm...
Habe die aktuelle Version von El Capitan installiert.
Notiz-App gestartet und zig aktuelle Flugnummern eingegeben.
Nur die QF722 wird als "Flugnummer" erkannt/angezeigt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.