Mehr Sicherheit am Mac

Diese Tipps verhelfen dir zu einem sichereren Mac

Auf Nummer sicher, auch am Mac. Malware, Betrüger, Hacker: Im Internet lauert so manche Gefahr – und das auch auf Mac-Anwender. Wir haben einige Tipps für dich zusammengestellt, die dir ohne viel Aufwand zu mehr Sicherheit verhelfen.

Von   Uhr

Zwei-Faktor-Authentifizierung

Apple bietet die Zwei-Faktor-Authentifizierung an. Wenn du dich zum ersten Mal mit deiner Apple-ID und Passwort auf einem neuen Gerät anmeldest, wirst du dazu aufgefordert, deine Identität mit einem Überprüfungscode zu verifizieren.

Du kannst zudem die zweistufige Bestätigung für zusätzliche Sicherheit aktivieren. Dort ist es möglich, ein oder mehrere Geräte zu registrieren. Weitere Infos dazu erhältst du unter http://apple.co/1N9SqsI.

Gefährliche Webseiten meiden

Gehe bei Webseiten keine Risiken ein: Installiere das gratis Browser-Add-on WOT (Web of Trust) von mywot.com, das eine Traffic-light-Sicherheit und Ratings für Privatsphäre anbietet. Es warnt dich bei verdächtigen Seiten.

Schlüsselbund

Wenn du den Schlüsselbund nutzt, um Nutzernamen und Passwörter zu nutzen, solltest du dir bewusst sein, dass auch dies nicht sicher ist, wie in 2015 entdeckt wurde. Gehe auf Nummer sicher und lasse die Anti-Malware auf malwarebytes.org, laufen, um Malware zu entfernen.

Deinen Mac verschlüsseln

Hast du Angst um sensible Daten auf deinem MacBook? Triff Sicherheitsvorkehrungen für den Fall, dass dein MacBook gestohlen wird: Gehe in den Systemeinstellungen auf „Sicherheit" und dann den FileVault-Tab". Klicke auf „FileVault aktivieren“ und folge den Anweisungen.

SIP ausstellen

Die System-Integrity-Protection-Funktion von El Capitan verschlüsselt den System-Ordner des Macs, um die Sicherheit zu erhöhen. Wenn du dies ausstellen möchtest, starte den Mac neu und halten [Apfel] + [r] gedrückt, wähle dann Dienstprogramme > Terminal. Gib csrutil disable" ein und bestätige mit [Enter]. Starte den Mac nun neu.

Verschlüssele die Internet-Verbindung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese Tipps verhelfen dir zu einem sichereren Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tipps zu mehr Sicherheit in der Überschrift und dann SIP ausstellen empfehlen, ich versteh's nicht!

SIP verschlüsselt nicht die Systemordner, sondern schränkt den den Zugriff selbst mit root Rechten darauf ein.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.