BMW, VW, Mercedes, Porsche & Tesla.: Luxus-Smartwatch-Apps für 5 Nobelkarossen im Überblick - Knight Rider lässt grüßen

Nach Volkswagen, Porsche und BMW haben nun auch Mercedes Benz und etliche andere Autohersteller eine eigene App für die Apple Watch vorgestellt. Alle fünf Apps haben einen ähnlichen Funktionsumfang: Der Nutzer kann mithilfe der App beispielsweise sein abgestelltes Auto orten. Bei anderen Funktionen unterscheiden sich die Apps jedoch. Wir haben für Sie die markanten Funktionen im Überlick dargestellt.

Von   Uhr

Vier der sechs großen deutschen Autohersteller haben bereits eine App für die Apple Watch angekündigt. BMW i-Remote von BMW und Porsche Car Connect für die Apple Watch können bereits heruntergeladen und auf der Apple Watch installiert werden. Die App von Mercedes Benz kommt erst im Herbst, während die VW-App vorerst nur in den USA veröffentlicht wird. Audi und Opel haben bisher keine Apple Watch-App angekündigt.

Die BMW-App „BMW i-Remote“

BMW war der erste deutsche Autohersteller, der eine eigene App für die Apple Watch auf den Markt gebracht hat. Die App namens BMW i-Remote gibt es bereits seit einiger Zeit für das iPhone und Android-Smartphones. Mithilfe der App für die Apple Watch kann der Träger der Uhr sein Fahrzeug orten und Türen aufsperren. BMW i-Remote gibt es bisher nur für den BMW i3 und den BMW i8 – beides sind Elektro-Fahrzeuge. Die App kann deshalb auch den Akkuladezustand des Fahrzeugs anzeigen. Auch in der Nähe befindliche Ladestationen listet BMW i-Remote auf. Zu guter Letzt informiert die App den Träger der Uhr außerdem darüber, wie lange es noch dauert, bis die Batterie des Autos vollständig aufgeladen ist. Also: Rundum ein clevere App mit jeder Menge nützlicher Zusatzfunktionen.

Möglicherweise bringt BMW bald auch eine Apple Watch-App für die herkömmlichen Fahrzeuge des Unternehmens heraus, schließlich existiert eine solche App namens My BMW Remote bereits für das iPhone.

Die VW-App „Volkswagen Car-Net App für die Apple Watch“

Auch Volkswagen hat eine Apple Watch-App angekündigt. Die App namens Volkswagen Car-Net App für die Apple Watch steht noch nicht zum Download bereit. Zunächst will VW sie auch nur in den USA veröffentlichen. Das Unternehmen garantiert jedoch, dass die App auch nach Deutschland kommen wird.

Der Funktionsumfang der Apple Watch-App VWs gleicht im Wesentlichen der iPhone-App Volkswagen Car-Net e-Remote. Nutzer können mithilfe der App einen freien Parkplatz suchen oder das Fahrzeug orten, indem sie die Hupe oder die Licht-Hupe aktivieren. Anwender werden zudem in der Lage sein, aus der Ferne zu überprüfen, ob die Türen und Fenster des Fahrzeugs verschlossen sind und ob die Klimaanlage beziehungsweise die Heizung läuft. Auch wie viel Treibstoff noch im Tank ist beziehungsweise den Ladezustand der Batterie eines Elektro-Autos, soll der Nutzer mithilfe der App einsehen können.

Die App wird mit allen Fahrzeugen kompatibel sein, die mit dem VW Car-Net ausgestattet sind.

Die Mercedes Benz-App „MB Companion-App“

Die Apple Watch-App von Mercedes Benz heißt MB Companion-App. Auch mit dieser App kann der Nutzer sein Fahrzeug orten. Außerdem kann er bereits auf dem Weg zum Auto auf der Apple Watch eine Route festlegen und diese anschließend direkt auf das Navigations-System des Fahrzeugs übertragen. Somit erspart er sich die Mühe, die Route erneut einzutippen.

Mercedes Benz wird seine MB Companion-App im Herbst 2015 veröffentlichen. Die App ist mit allen C- und S-Klasse-Fahrzeugen des Unternehmens kompatibel, die mit dem COMAND Online-System von Mercedes Benz ausgestattet sind.

Die Porsche-App „Porsche Car Connect für die Apple Watch“

Mithilfe der App namens Porsche Car Connect kann der Nutzer aus der Ferne überprüfen, ob die Türen und Fenster geschlossen sind. Außerdem kann der Porsche-Besitzer sein Fahrzeug mithilfe der App verriegeln oder aufsperren. Auch eine Ortung des abgestellten Autos ist möglich. Außerdem wird es möglich sein, die Klimaanlage beziehungsweise die Heizung des Fahrzeugs zu aktivieren, bevor der Nutzer einsteigt. Somit ist eine optimale Temperatur bereits vor dem Losfahren garantiert. Auch den Reifendruck und den Ladezustand des Akkus kann der Nutzer der Porsche Car Connect-App herausfinden.

Voraussetzung für die Nutzung der App ist, dass der Porsche mit Porsche Car Connect ausgestattet ist.

Audi & Opel

Audi und Opel haben noch keine Apps für die Apple Watch angekündigt.

Tesla-Fahrer im Vorteil

Einen Schritt weiter in Richtung Knight Rider geht es im Übrigen wenn man das nötige Kleingeld für ein Tesla Model S hat. Die Entwickler von Rego Apps bedienen sich in ihrer 9,99 Euro teuren App Remote S for Tesla der von Tesla bereitgestellten Programmierschnittstelle, um auf einige Funktionen des Fahrzeugs zugreifen zu können. Und das eben auch per Apple Watch.

So kann man sich nicht nur diverse Werte, wie etwa den Ladestand des Akkus, einblenden lassen, sondern auch das Fahrzeug ent- und wieder verriegeln, den Motor starten, die Klimanlage regeln und sogar hupen. Das sind allerdings nur ein paar der Kunsstücke, die sich mit der App vorführen lassen. Alles Weitere sehen Sie in dem Video.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "BMW, VW, Mercedes, Porsche & Tesla.: Luxus-Smartwatch-Apps für 5 Nobelkarossen im Überblick - Knight Rider lässt grüßen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.