Display, Tastatur und mehr

Das Beste 2017: Edle Hardware für Mac- und Windows-Profis

Die Ansprüche am heimischen Schreibtisch, im Büro, aber auch am Arbeitsplatz unterwegs steigen. Multimediale Aufgaben erfordern eine Arbeitsumgebung, die mithalten kann. Es ist daher wenig verwunderlich, dass wir in diesem Bereich mit Festplatten, Bildschirmen und Tastaturen die wichtigsten Arbeitsutensilien unter die Lupe genommen haben.

Von   Uhr

Drobo 5D3: Große Speicherlösung

(Bild: Drobo)

Die Ansprüche an Speicherlösungen steigen. Ob man als Kreativer Filmdateien sichern muss oder als Agentur die Arbeit seiner Angestellten: Genug Speicherplatz mit hoher Flexibilität ist heute eine Grundvoraussetzung für jedes Business. Drobo bietet mit dem 5D3 Direct Attached Storage (769 Euro) ein Gerät, das diese Wünsche erfüllt, jedem Anwender die Angst vor komplizierten Nutzungsprozessen nimmt und damit kostbare Zeit spart. Man braucht für die Nutzung kein Wissen über RAID-Typen, das genaue Setup oder das Management des Geräts.

Die Vorteile der 5D3 sind vielfältig: Unter anderem bietet es bis zu 64 TB Festplattenkapazität, reibungsloses Arbeiten wie bei einem internen Laufwerk und eine noch höhere Geschwindigkeit bei der Verwendung von SSDs. Bei Kapazitätsbedarf können dem Dobro in Echtzeit Laufwerke hinzugefügt oder diese ausgetauscht werden. Es ist kompatibel mit Apples Time Machine und bietet einen integrierten Akku für Schutz bei Stromausfall. Auch eine Aneinanderkettung verschiedener Geräte ist dank dualer Thunderbolt 3-Ports möglich. Für alle, die eine große Speicherlösung suchen, die anpassungsfähig, flexibel und einfach zu bedienen ist, heißt die Lösung Drobo 5D3 DAS.

www.cyberport.de/drobo

COMSPOT Profi-Tipp: Den neuen Monitor finanzieren

Du willst unbedingt einen neuen LG Monitor? Oder vielleicht zum neuen Monitor auch direkt einen Apple Mac Pro oder Mac mini? Einziges Problem könnte die Finanzierung des Ganzen sein. Unser Finanzierungsangebot sorgt dafür, dass sich Deine Wünsche erfüllen dank 0% effektivem Jahreszins bei 12 oder 24 Monaten Laufzeit! Du zahlst also nichts extra, sondern nur monatlich den Gesamtbetrag ab und hast Dein neues Gerät natürlich direkt Zuhause. Zum Beispiel kaufst Du einen LG 34“ UltraWide-LED-Monitor curved für 899,- Euro und zahlst 24 Monate lang nur 37,46 €.

eBlocker: Schluss mit Verfolgung

(Bild: Hersteller)

Immer wieder hören wir in den Nachrichten davon: Big Data. Nicht nur als gesellschaftliches Problem ist es „big“, sondern auch für jeden Einzelnen. Wir erleben es tagtäglich am eigenen Rechner. Wir suchen einen Flug nach London oder eine Waschmaschine und erhalten fortan enervierend viel Werbung auf unserem Computer. Schon bald fühlen wir uns von Werbung im Netz verfolgt. Mit gutem Grund: Online-Anbieter beobachten unser Surfverhalten auf jeder besuchten Website und über alle Geräte hinweg. In der Folge entstehen genaueste Persönlichkeitsprofile, die nicht nur unsere Privatsphäre berühren, sondern sogar intimste Details über uns verraten.

Doch es gibt Antworten auf das Problem: Der eBlocker Pro (Straßenpreis unter 200 Euro) ist die weltweit erste Plug & Play-Lösung für anonymes Surfen auf allen Geräten. Auspacken, mit dem Heimnetzwerk verbinden und die Privatsphäre ist geschützt - ohne Softwareinstallation und ohne Browser Plug-Ins, unabhängig ob Mac, PC, SmartTV, Spielekonsole, Smartphone oder Tablet. Über sein innovatives Nutzerinterface können alle Funktionen individuell aktiviert werden, so zum Beispiel das Blocken datensammelnder Werbung, die Anonymisierung der IP-Adressen (über Ton oder VPN) oder die Gerätetarnung.

Der eBlocker Family schützt darüber hinaus unsere Jüngsten vor jugendgefährdenden Web-Inhalten. Damit können Eltern ihre Kinder beispielsweise vor Pornographie, Gewalt oder Glücksspielen schützen und so ein sicheres Surfen ermöglichen, Zeitkontingente helfen exzessives Surfen zu verhindern. Anonymes Surfen und Jugendschutz kann also einfach, komfortabel und dabei vor allem sicher sein.

www.eBlocker.com

Freecom mSSD MAXX: Die kleine Schnelle

(Bild: Freecom)

Die Tage schwerer, unhandlicher Festplatten scheinen gezählt. Freecoms neues, ultrakompaktes SSD-Laufwerk, die mSSD MAXX mit 512 GB (259 Euro) wiegt gerade mal so viel wie ein Tennisball und könnte kompakter nicht sein. Mit neun Zentimetern Länge, knapp sechs Zentimetern Breite und nur einem Zentimeter Höhe ist das Speichergerät bereit für Touren in jeder noch so handlichen Tasche und somit interessant für mobil arbeitende Menschen und Fotografen gleichermaßen. Erstaunlich ist, wie schnell die MAXX arbeitet. Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 700 MB pro Sekunde (die 1 TB-Variante sogar 715 MB/s) machen sie zu einer der schnellsten externen SSDs, die derzeit am Markt erhältlich sind.

Zwei mitgelieferte Kabel sichern dem Nutzer die volle Flexibilität, ein USB 3.1 Typ-A- auf Typ-C-Kabel und ein USB 3.1 Typ-C- auf Typ-C-Kabel. Die Datensignalrate von USB 3.1 der zweiten Generation erreicht mit 10 Gbit/s das Doppelte von USB 3.0.

Ein zusätzlicher Vorteil der Freecom-Festplatte: Das Laufwerk ist FAT32 formatiert und kann ohne Neuformatierung sowohl am Mac als auch an Windows-Computern eingesetzt werden. Nicht zuletzt überzeugt das Design der mSSD MAXX, das schlanke, stabile Gehäuse aus gebürstetem Aluminium macht sich in jedem Arbeitsumfeld gut.

www.freecom.de

Samsung SSD T5: Klein und hochgeschwindt

(Bild: Samsung)

Wer hat das noch nicht erlebt: Man besitzt eine schicke und kraftvolle externe Festplatte, auf die einiges drauf passt. Doch just in jenem Moment, in dem man sie am dringendsten braucht, hat man sie nicht dabei, weil sie zu groß und handlich ist, weil man sie nicht dauernd mit sich herumschleppen möchte. Samsungs SSD T5 löst dieses Problem auf höchst elegante Weise. Der kleine High-Speed-Speicher passt mit seinen Maßen von 7,4 Zentimetern Länge, 5,7 Zentimetern Breite und lediglich 1,5 Zentimetern Höhe in jede Hosentasche. Seine Leistung sollte man dabei nicht unterschätzen. Das mit einer Vielzahl an Geräten kompatible Kraftpaket ist mit der bewährten V-NAND-Flash-Speichertechnologie ausgestattet und erreicht eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 540 MB/s. Damit braucht die SSD T5 sich vor keiner internen SATA-SSD zu verstecken.

Vor unnötigem Ballast muss bei der schicken und in den Farben Schwarz und Blau erhältlichen Festplatte niemand Angst haben. Sie ist nicht nur äußerst kompakt, sondern wiegt auch nur 51 Gramm. Verfügbar ist die SSD T5 Ocean Blue mit einer Kapazität von 250 GB (139 Euro) und 500 GB (229 Euro), während die Deep Black-Variante mit 1 TB (429 Euro) und 2 TB (849 Euro) zu haben ist.

www.samsung.com/portable-ssd

LG Ultra HD 4K Monitor 32UD99: Große Klasse

(Bild: LG)

Noch vor ein paar Jahren schien uns der 27-Zoll Bildschirm des großen iMac riesig zu sein. Inzwischen streben wir für die vielfältigen medialen Aufgaben des Alltags, beruflich und privat, nach Größerem. LGs Ultra HD 4K HDR Monitor 32UD99 (1.145 Euro) erfüllt nahezu jeden Anspruch, den man an einen großen Bildschirm heutzutage stellen kann. Der fast rahmenlose Monitor mit 80-Zentimeter-Bilddiagonale (31,5 Zoll) steht auf einem höhenverstellbaren, schmalen Fuß und verfügt über einen Blickwinkel von 178 Grad. Vor allem bei HDR-Inhalten und in Verbindung mit HDR-fähigen Konsolen entfaltet der 32UD99 seine volle Wirkung. Die Farbgebung, die Helligkeit, Schatten und Silhouetten – alles wirkt deutlich intensiver und dynamischer als auf einem konventionellen Monitor.

Ein weiterer Trumpf von LGs modernem Bildschirm ist seine Kompatibilität. Neben den üblichen Schnittstellen wie zwei HDMI-Ports, einem DisplayPort 1.2 und einem aktiven USB3-Eingang bietet er einen USB-C-Eingang für 4K-Wiedergabe und eine Lademöglichkeit für Notebooks. LG legt die Latte jedoch nicht nur mit dem 32UD99 hoch, sondern hat noch einige weitere Design-Bildschirme mit USB-C-Anschluss im Angebot, zum Beispiel den 43UD79-B mit satten 108 Zentimetern Bilddiagonale.

www.lg.com/de

Logitech Craft: Das Rad neu erfunden

(Bild: Logitech)

Ähnlich wie bei Apple steht Design und Innovation im Mittelpunkt der Produktentwicklungsprozesse bei Logitech. Jüngstes Beispiel ist Logitechs neue Craft-Tastatur (199 Euro). Sie ist zum einen eine Augenweide, verfügt aber gleichzeitig über eine ganze Reihe nützlicher Funktionen. Sobald Sie Ihre Hände auf die edel anmutende Tastatur legen, schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung an und passt sich automatisch den vorherrschenden Lichtverhältnissen an. Die Tasten fühlen sich angenehm weich an, schnelle, intensive Schreibarbeit macht auf einmal Spaß.

Das Herzstück des Craft-Keyboards ist jedoch ein links am oberen Rand positionierter Drehknopf, mit dem Sie blitzschnell und einfach zwischen Aktionen hin und her wechseln können. Ob Sie per Berührung ein Funktionsmenü aufrufen, darauf tippen, um eine Funktion zu ändern oder am Rad drehen, um eine Einstellung zu verändern. Ähnlich wie bei Apples Touch Bar, passt sich der Drehknopf automatisch an Ihr aktuell verwendetes Programm an.

Vor allem kreative Prozesse und die Arbeit mit Produktivitätsprogrammen erleichert und beschleunigt Craft ungemein. Wenn Ihnen Effizienz, Stabilität und Präzision beim Arbeiten wichtig ist, könnte es sein, dass auch Sie schon bald mit dieser Tastatur (voller Freude) am Rad drehen.

www.logitech.de

ColorEdge Monitor CS2730: Der schlanke Große

(Bild: Hersteller)

Die scharfe und präzise Bilddarstellung des ColorEdge-Monitors CS2730 (1.099 Euro) mit 27 Zoll Diagonale von EIZO trügt nicht. Der erste, gute Eindruck, den man von dem Bildschirm bekommt, wird von den Fakten untermauert: Er verfügt über eine WQHD-Auflösung mit 2560 x 1440 Pixeln (110 ppi), ist hardwarekalibrierbar und sein Wide-Gamut-LCD-Panel deckt über 99% des Adobe-RGB-Farbraums ab. Für eine hohe Farbgenauigkeit und um Darstellungsfehler wie Streifenbildung und Tonwertabrisse zu vermeiden, arbeitet in EIZOs neuem Monitor zudem eine 16-Bit-Look-Up-Table. Dabei soll der Gehäuserahmen des ColorEdge CS2730 im Vergleich zum Vorgänger nur halb so breit sein, und man glaubt es gern, denn der Bildschirm macht nicht nur ästhetisch eine gute Figur auf dem Schreibtisch, er ist auch weit weniger bullig als Konkurrenzmodelle. Dies gilt sogar noch, wenn die optional erhältliche Lichtschutzblende zum Einsatz kommt, die übrigens wunderbar einfach mit Magneten befestigt wird.

(Bild: Hersteller)

Doch damit nicht genug, als weiteres Highlight präsentiert EIZO beleuchtete, elektrostatische Sensortasten, die sich in der rechten unteren Bildschirmecke befinden. Alle wichtigen Anschlüsse, wie DisplayPort, DVI-D sowie HDMI finden sich an der Rückseite des 27-Zoll-Gerätes. Seitlich befindet sich außerdem ein USB-Hub mit drei USB 3.0-Ports.

Jenseits aller Zahlen muss in jede Bewertung auch die subjektive Empfindung einfließen, denn was helfen die schönsten Werte, wenn man bei der Nutzung kein gutes Gefühl hat? Doch in der Praxis setzt sich der positive Eindruck nahtlos fort. Nach einer nur wenig Zeit in Anspruch nehmenden Installation möchte man den ColorEdge CS2730 am liebsten gar nicht mehr ausschalten. Die Darstellung ist sensationell, die Display-Einstellungen lassen sich mit Hilfe der mitgelieferten Kalibrierungssoftware ColorNavigator präzise an die Bedingungen am Bildbearbeitungsplatz anpassen. Und auch die Menüführung ist dabei herrlich intuitiv und übersichtlich. Die EIZO-typische 5-Jahres-Garantie mit Vor-Ort-Austausch rundet das überzeugende Gesamtpaket dieses hardwarekalibrierbaren Grafik-Monitors ab.

www.eizo.de