Apple Watch: Ist Apples Smartwatch eine Totgeburt ? – Ein streitbares Pamphlet

Dauernd liest man von der Apple Watch. Wunderdinge soll diese "Uhr" vollbringen, die ultimative Nachrichten-, Mail- und Fitnessmaschine sein, mit der man alles und jeden und vor allem sich selbst optimieren soll. Ja, die "Uhr" hat ein gewisses Potential, aber muss man einen halbfunktionalen Minirechner am Arm tragen, der ständig aufgeladen werden muss? Eine polemische Frage nach dem Sinn der Apple Watch.

Von   Uhr

Ach, die Apple Watch. Monatelang gab es täglich neue Gerüchte, manche befremdlich, manche amüsant, aber alle in ihrer Masse irgendwie anstrengend. Putzig auch, wie diverse Firmen sich nach dem Bekanntwerden der Apple-Pläne eiligst daran machten, ein Zeitanzeigegerät zusammenzufrickeln, das einerseits wie eine konventionelle Uhr aussehen sollte, andererseits aber irgendwie "smart" sein sollte. Wie "smart" oder warum überhaupt "smart", das war der Fantasie der Techniker überlassen.

Und genau so sahen die Dinger aus, auch die Apple Watch ist, nebenbei bemerkt, keine schlanke Schönheit. Klobige Gehäuse, die an die furchtbaren G-Shocks der 1990er erinnerten. Die waren einst auch mal modisch, weil sie doch so unfassbar robust waren. Dabei verhält es sich mit ihnen genau wie mit den allgegenwärtigen SUVs: Pseudoabenteurer-Kram für vorgeblich schicke Menschen. Man könnte meinen, alle müssten täglich ums Überleben kämpfen, dabei geht es für die meisten nur darum, möglichst unfallfrei vom Firmenparkplatz an ihren Bürostuhl zu kommen. Dabei helfen übrigens auch Bergstiefel.

Doch genug des Abschweifens: Smartwatches sind das Thema. Und die meisten von Ihnen sind eher mäßig "smart". Sie können anzeigen, dass man eine Mail bekommen hat. Hey! Das hat man durch die immens laute Vibration des iPhone 6 sowieso schon längst bemerkt. Was noch? Man sieht, wer anruft. Wahnsinn! Das zeigt das iPhone auch an, und durch die immens laute Vibration ... Sie kennen das schon.

Die Zeit wird angezeigt. Perfekt. Das ist doch mal eine Killerfunktion. Ganz neu und abgefahren. Das erinnert mich an die T-Punkt-Dame, die mir enthusiasmiert die Vorzüge des iPhones anpries, obwohl ich mit meinem sehr geschätzten 5S in der Hand neben Ihr stand, und mich fragte, was ich denn für die Top-App halte. Auf meine Antwort, dass meine Lieblings-App die Telefon-App wäre, weil man damit tatsächlich mobil telefonieren könne, blickte Sie mich so verwirrt an, als hätte ich nach einem Wählscheibentelefon in farngrün erkundigt.

Man kann im Netz surfen. Auf 'ner Uhr? Ernsthaft? Will man das? Nächster Punkt. Navigation. OK, das lasse ich halbwegs gelten, das könnte in der Tat ganz sinnvoll sein. Aber wenn man dazu das iPhone braucht, tut es das auch, oder? Naja, ein halber Punkt für die Apple Watch.

Die Geschichte mit Apple Pay. Das ist eine schöne Sache, immerhin. Aber auch das lässt sich via iPhone lösen. Was noch: Die wichtigsten Menschen wären nur einen Fingerzeig entfernt, man könne ganz einfach mit Ihnen kommunizieren. OK, auch das ist ein Punkt. Aber vielleicht will ich mit den wichtigsten Menschen nicht virtuell, sondern ganz oldschool direkt kommunizieren. Sie anrufen vielleicht, sprechen mit Ihnen. Sie treffen, ohne dauern alle fünf Minuten aufs Handy oder dann eben auf die Smartwatch zu starren. Erstaunlich, dass sich viele für so wichtig halten, dass Sie permanent verfügbar für wen auch immer sein müssen, unbedingt.

Musik hören, Dinge fernsteuern, auch das soll gehen. Ich finde es aber ganz schön, selbst zum Plattenspieler zu gehen und eine Platte aufzulegen, den Tonarm zu berühren und vorsichtig zu sein beim Aufsetzen. Musik, die nur vom Rechner gespielt und dann per Apple Watch ferngesteuert wird. Och nein, das ist mir zu seelenlos, zu virtuell. Außerdem hat meine Stereoanlage auch eine Fernbedienung, da brauche ich nicht zu warten, bis die App auf iOS angepasst wird.

Und dann noch mein Lieblingsargument: Das Fitnessargument. Die Apple Watch helfe einem, sich selbst zu optimieren, fit zu bleiben, mehr Sport zu treiben. Super. Das Ding piept dann nervig rum, wenn ich den ganzen Tag auf meinem Hintern sitze und lese? Weil das ja doof ist und faul und überhaupt. Man müsse sich ständig optimieren, den Tagesablauf durchgängig takten, damit man eine perfekte Work-Life-Sport-Balance hinbekommt. Warum nur? Ich gehe arbeiten, fahre nach Hause, wenn ich Lust habe, mit dem Rad, ohne dass mir das meine Apple Watch sagt. Und wenn ich einen Tag lang mit der Liebsten herumlungern möchte, dann ist mir das tausendmal lieber und erstrebenswerter als ein durchoptimierter Fit & Fun & Work-Tag. Den man nebenbei mit der üblichen Smartwatch-Akku-Ladung sowieso nicht durchstehen wird.

Und was ist nun mit der Apple Watch? Ich halte Sie für ein überschätztes Gadget, die eine Nische finden, aber mit Sicherheit nicht der neue Stern am Technik-Himmel sein wird. Für die meisten Dinge reicht das mitgeführte iPhone und für das Killerfeature einer Apple Watch, das Zeitanzeigen. Dafür habe ich eine gänzlich unsmarte Armbanduhr, schlicht im Design, dünn und mechanisch. Die läuft mit einer Batterie mehrere Jahre. Das ist ein absolutes Killerfeature.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: Ist Apples Smartwatch eine Totgeburt ? – Ein streitbares Pamphlet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Inhaltlich sehr wahrer Bericht..! Gut geschrieben und auf den Punkt! TOP Trotz das ich selbst Apple Fan bin, aber die Watch brauch doch kein Mensch.

Guter Artikel. Ich sehe das ähnlich. Ich mag zwar meine Apfel-Sachen , aber wozu braucht man eine Uhr, die das Gleiche macht wie ein iPhone, nur dass sie dazu das iPhone braucht und ich es daher sowieso mitnehmen müsste? Ein echtes Killerfeature wäre, wenn die autark funktionieren würde.

So viel Leidenschaft für so etwas banales wie eine Uhr – auf beiden Seiten. Ich finde, wem sie gefällt und wer sie nützlich findet, soll sie tragen, wer nicht eben nicht.

Ich persönlich trage seit Jahren gar keine Uhr. Ein Ding, das nichts weiter anzeigt als Uhrzeit und Datum, hat für mich keinen Nutzwert. Und das Tragen von Statussymbolen wie Fliegeruhr (ich hab doch gar keinen Pilotenschein!) oder Edel-Krawatte trägt nicht zur Steigerung der geistigen Fähigkeiten bei, wie ich leidvoll bei mir und anderen erfahren musste – also Schwamm drüber.

Wenn es dann mal eine gibt, die mehr zu können scheint, schaue ich sie mir an, prüfe Bauchgefühl und Kopfmeinung und entscheide neu. So einfach geht das nämlich auch …

Ganz meine Meinung!

Kann mich den Vorpostern anschließen...
...das wird erstmal nix ;)

Das ist ja schön geschrieben, aber wenn es danach geht was Ich brauche und was nicht, dann brauch Ich auch kein iPhone und kein HD Tv ( die Werbung muss Ich nicht Scharf sehen) und kein iPad, automatisches Schaltgetriebe, SUV's, Autos mit viel PS, etc.
Die Uhr wird sich verkaufen wie geschnittenes Brot! Ich kann mich noch gut an die ersten Gerüchten über ein "iWatch" erinnern, da hat es nicht lange gedauert und Samsung und Motorola, Pebble und wie die anderen noch heissen, haben zu dem Zeitpunkt schon ein "fertiges" Produkt präsentiert! Da muss ja ein enormes Potential dahinter stecken, das uns jetzt noch garnicht so richtig bewusst ist. Siehe iPad.

"mit der man alles und jeden und vor allem sich selbst optimieren soll.": Geht's noch?

Ansonsten beiße ich mich nur wieder in den Hintern vor Ärger, wenn Apple die Dinger in der nächsten Keynote schmaler verkündet, mit mehr Sensoren bestückt und die Akkulaufzeit deutlich erhöht.

Also, ich finde das der Autor des Artikels nur seine eigene Meinung zu diesem Thema verkündet und somit kann man den Bericht in die Tonne drücken. Wie schon gesagt, wer die Apple Watch nicht braucht, benötigt auch kein iphone.
Das einzige was ich bemängle ist die Akkulaufzeit. Diese sollte mind. 1 Woche sein.
Vorher werde ich mir keine zulegen. Übrigens finde ich das die Apple Watch in seiner Funktionsvielfalt sehr gelungen und wird den Alltag auf jeden Fall erleichten und es wird angenehmer und unauffälliger sein, informationen in Empfang zu nehmen. Und somit verschwindet das Bild in der Öffentlichkeit, daß jeder in einer Warteposition sein Handy zück und auf das Display schaut.

"wer die Apple Watch nicht braucht, benötigt auch kein iphone."???

seit ich ein Handy nutze trage ich keine Uhr mehr. Warum sollte ich jetzt die iwatch brauchen?
Zugegeben, ich finde das Bedienkonzept spannend.
Apple sollte sich für das iPhone auch mal Gedanken machen.
ios hat sich seit meinem ersten iPod touch von 2008 im großen und ganzen nicht verändert.
seit dem 4s Frage ich mich was bringt mit die Neuste Generation für einen Mehrwert. Ich finde keinen der das Geld wert wäre.

Die, die jetzt am lautesten schreien "Apple Watch braucht doch keiner und kaufe ich mir nicht!" sind i.d.R. bei Release die ersten in der Warteschlange vor dem Apple Store...

Als bekennender Tech-Junkie ist mir schon alleine die Möglichkeit, das "Zifferblatt" der Uhr zu ändern und damit das Design der Uhr anzupassen, 500€ wert. Mal Chronograph, mal schlicht, evtl. auch mal als Beatcounter für Musik - eine einfache Funktion, die leider kein anderer Hersteller anbietet. Die meisten anderen Funktionen nehme ich als Gimmick mit ...

Doch das kann auch die Konkurrenz die mit Android War läuft. (Moto 360, LG G Watch R, Samsung Gear Live usw)

Komisch, warum zeigen die Hersteller dann immer nur Bilder mit einem Zifferblatt? Wissen die nicht, das man sie auch wechseln könnte?!

Einerseits war es das heiß begehrte Ding, genau so wie der Apple Fernseher. Jetzt ist es wahr Apple tanzt nach Euren Vorstellungen und bringt das was ihr Jahrelang auf Eurer Seite beschworen habt. Wenn ein paar Analysten sagen das muss kommen und es nicht so kommt rutscht die Aktie in den Keller. Ich frage mich - was wollt ihr denn? Das Ding noch nicht mal in der Hand gehabt und schon so ein Artikel?
Ich könnte jetzt auch die Mercedes S-Klasse in Grund und Boden reden weil ich meine, die hat auch nur 4 Räder wie jedes andere Auto, bringt mich von A nach B und günstige Neuwagen können das schon für unter 10000Euro. Dennoch bin ich dieses Auto nie gefahren.
Es geht hier um persönliche Vorlieben des Autors. Wenn ich lieber Bus fahre wird auch jedes Auto unnütz bleiben und keinerlei Berechtigung auf dem Markt haben aber warum? Weil das meine Meinung ist? Ich finde die Argumentation sehr einseitig und ohne Fundament. Nach diesem Artikel kenn ich jetzt die persönlichen Vorlieben von Herrn Schwarz, der gerne den Plattenspieler benutzt, Bücher liest, lieber telefoniert als Nachrichten schreibt und ab und an mal wenn er Lust hat auch Fahrrad fährt - mehr nicht. Vielleicht schreibt Herr Schwarz den Artikel nochmal wenn er die Watch mal eine Woche am Handgelenk getragen hat, erst dann kann man Pro und Contra abwägen.
Ob ich mir das Ding kaufe ist äußerst fraglich aber ich beurteile Dinge Objektiv, verurteile nicht aus reiner Unwissenheit und lasse jedem die Option für sich den richtigen Weg zu finden.

...und genauso sehe ich es auch. Treffend formuliert...

@ Bob: Perfekt kommentiert! Der eine braucht's, der andere nicht.
Ich werde mir eine kaufen, Hr. S. wohl nicht! Oder halt 3 Jahre später...

Was ist denn mit euch los? Mal was kritisches, jemand, der nachdenkt? Unfassbar!
Macht das doch jetzt auch noch grundsätzlich, dann wird vielleicht noch was aus euch.
Fangt doch mal an mit einer Analyse des neuen Spotlight von Yosemite! ;-)
Da warte ich ja schon ewig drauf…

Das ist nichts Kritisches - eher Größenwahn. Der Autor schließt aus seinen persönlichen Vorlieben, dass die Apple Watch für NIEMANDEN zu gebrauchen ist und deshalb eine Totgeburt ist. Ein angemessener Titel hätte dem Artikel gut getan.

Ich würde jetzt eigentlich gerne recherchieren, was der Autor vor ein paar Jahren geschrieben hat, als Apple angekündigt hat, ins Mobilgerätegeschäft einzusteigen. Da dürften ähnliche Passagen zu lesen sein: "Mobiles Surfen will keiner", "Mein Nokia 1234 hat alles, was ein Mensch jemals braucht", "Totgeburt, weil der Akku fest eingebaut ist", ...

Merk: Kritik = (eher) Größenwahn!
Der Autor beschreibt auch nicht seine persönlichen Vorlieben, sondern listet triftige Gründe auf. Zu der Behauptung weiter unten bitte Nachweise.

P.S.: es gab mal ein Nokia 1234?

Guter Artikel, schön geschrieben und ich selbst teile einige dieser Überlegungen. Ich habe eine Pebble, testete die G Watch und hab die Kreyos in den Müll gekickt.

In Summe: Ich bin froh, die Smartwatch am Abend, wenn ich die Wohnungstür schließe in ihr Ladedock zu legen und ganz un-smart den Abend zu genießen. Aber: Ich schätze sie auch sehr, wenn ich unterwegs bin, das Handy in der Tasche und ich schnell mal einen Anruf ablehnen kann, oder auch nur die Info SMS der Kreditkarte wegklicken kann um sie aus dem Blick zu bekommen.

Smartwatches haben zweifelsohne Vorteile - aber wie auch schon damals beim Erscheinen der iPads wird jeder für sich den vorhandenen (oder auch je nach persönlichem Bedarf) nicht vorhandenen Nutzen eruieren müssen. Man kann nur sicher nicht allgemein gültig sagen: "bäh, ist schlecht" oder "wow, ist super"...

Die Apple Watch wird mit Sicherheit ein großer Erfolg - das steht für mich außer Frage. Schlechter Artikel...

Der Autor ist offensichtlich kein guter Marktbeobachter, aber ein Virtouse im Bereich der Polemik und einseitiger Logik. Ich habe diesen Artikel gerade deshalb mit Freude gelesen. Hier geht es wahrscheinlich auch nicht um die Sachlichkeit sondern um Resonanz auf feingeschliffene Anspielungen und subjektive Vorhersagen aus der Glaskugel des vermeintlichen Experten. Dazu: Respekt, ansonsten Unsinn!

Wow, endlich mal ein schön geschriebener Beitrag der sich ordentlich lesen lässt. Hat man die Erwachsenen mal rangelassen? ;)

Zur Watch: Ich finde sie sehr praktisch, wenn sie so funktionieren sollte wie sieangekündigt wird. Ich habs satt ständig mein iPhone aus der Tasche zu holen, wenn es vibriert, weil ich nicht weiß ob es wichtig oder nicht ist. Das wäre der einzige Grund für mich, mir diese Smartwatch zuzulegen. Diese Fitnessgeschichte interessiert mich auch nir peripher, aber warum nicht. Ich bin sicher: Wenn ich das nicht benötige, dann kann ich das deaktivieren.
Ich finds schade, dass das Ding so teuer ist. Wenn sie 200€ kosten würde: ich würd sie kaufen. Aber 500€ für son Teil (weil die Sport Edition hässlich ist) findich ein bisschen überdimensioniert... Wie hoch sind denn die Produktionskosten? Wahrscheinlich keine 100 €... Na mal sehen. Ich werd sie mir zumindest mal angucken.

Ich besitze so ziemlich jeden Kram, den Apple am Markt hat, zumindest ein Teil aus einer Gattung. Die iWatch brauche ich persönlich nicht und ich finde das Teil total hässlich! Aber wer weiß... die iWatch 2, oder 3 könnte meine Auffassung vielleicht eines Tages ändern. Ich warte jetzt sowieso erstmal darauf, dass Apple ordentliche OS Updates bringt, damit ich wieder über diverse Devices im Wlan surfen kann. Zur Zeit eine Katastrophe! Dauert jetzt auch schon eine Zeit, ohne dass sich was geändert hätte! Da interessiert mit der Release von einer iWatch absolut nicht!

Vielen Dank an Herrn Schwarz für einen, wie ich finde, hervorragend verfassten Artikel.
Obwohl hier auf humorvolle und zynische Weise das subjektive Empfinden nicht nur für Apple-Produkte kundgetan wurde, hat Herr Schwarz recht. Denn viele Dinge des Alltags braucht man gar nicht bzw. wurden schon erfunden und liegen vor. Die Technik soll dem Menschen dienen und manches erleichtern. Letztendlich entscheidet aber auch jeder für sich selbst, was für ihn am besten bzw. angenehmsten ist.
Wer technische Errungenschaften und Evolutionen grundsätzlich in Frage stellt, der hat m. E. das funktionsprinzip der Wirtschaft nicht verstanden. Damit verdienen Konzerne Milliarden. Und das nicht erst seit der Apple-Watch. Im Gegenzug erhält der Konsument Komfort, Erleichterung, Luxus und Feeling. Wenn er es sich leisten kann.
Ich selbst nutze bereits die METAWATCH, da ich nicht ständig auf mein Phone schauen will. Ist aber auch ein Stück vorgaukeln von Höflichkeit um niemanden zu phubben bzw. Infos zu erhalten wo ich nicht auf das Handy schauen darf (Meeting, etc.). Andererseits bin ich auch Technikfan und möchte so viel Features wie möglich ausprobiert haben. Die Apple-Watch kann per integrierten Lautsprechern oder Headset auch die Telefonie übernehmen, was für mich angenehm ist, da ich meinen Arm nicht so lange in der Luft halten möchte. Zudem kurz FB-Stati checken, Mails, etc. über Watch erspart mir das ewige Handy-rein-und-raus-Spiel...
So what, die Apple-Watch ist eine coole Sache und wird sich zumindest bei den Apple-Fans etablieren. In vielleicht 10 Jahren wird dies dann mal endlich standard sein und sich jeder über einfache Uhren nur noch wundern.
Anmerkung an den Verfasser (Andre Schwarz): Warum haben Sie ein iPhone 5s, wenn Sie doch über Ihren Computer (PC/Notebook) ins Internet gehen können? Wie Sie sehen doppelt heutzutage jeder gewisse Funktionalitäten, so auch Uhr und Smartphone.
Mit den besten Grüßen aus Fürth

Apple wird bestimmt genügend iWatch Teile verkaufen. Ob man sie wirklich braucht, spielt keine Rolle. Mehr als ein paar Schuhe brauche ich auch nicht, trotzdem habe ich 2 davon! ;) Red Bull trinkt auch nicht jeder, trotzdem ein Erfolgsgetränk. Warum sollte Apple nicht auch eine Smartwatch auf den Markt werfen. Ist ja ihr Job.

Jetzt warten wir das erst mal ab......

Ein sehr schön geschriebener Artikel!

Ich selbst stehe der Watch auch skeptisch gegenüber - aus verschiedenen Gründen.
Vermute aber ebenfalls, dass die iWatch gekauft wird wie warme Semmeln! Ganz einfach, weil es genügend Leute gibt, die einfach jedes Gadget haben müssen. Auch wenn es dann rum liegt.

Um es mit den Worten des Autors (in leicht abgewandelter Form) zu sagen: "Putzig auch, wie Apple sich nach dem Bekanntwerden der Samsung-(und wie sie alle heißen)Pläne eiligst daran machten, ein Zeitanzeigegerät zusammenzufrickeln, das einerseits wie eine konventionelle Uhr aussehen sollte, andererseits aber irgendwie "smart" sein sollte. Wie "smart" oder warum überhaupt "smart", das war der Fantasie der Techniker überlassen."

Ein reines "me too" Produkt von Apple...wie tief ist der laden gesunken!

Ist wohl eher so, dass die Konkurrenz hastig einen Behelf nach dem anderen auf den Markt wirft, um Apple zuvor zu kommen.

Ich denke ab dem Zeitpunkt ab dem man die AppleWatch ganz ohne iPhone benutzen kann, wird die AppleWatch ein richtiger Kracher!

Das ist auch nicht so weit entfernt. Als kleiner Hinweis dient der Versuch von Apple die SIM Karte auszulöschen.

Ich denke auch das die AppleWatch ein extremes Potenzial als "zentrales Steuerelement" für andere AppleProdukte hat.

Das wird denke ich noch eine Weile dauern bis die AppleWatch wirklich funktional wird. Das einzige worauf ich hoffe, das sie den Release-Zyklus VERLÄNGERN. Lieber alle 2, 3 Jahre ein neues Produkt und dann ein richtiger Sprung zum nächsten Level, als ständig sinnlos Energie für Mini-Schritte zu verschwenden. Ein weiterer Aspekt wäre die Langlebigkeit der Produkte. Das sind alles High-End-Geräte und viele sind der Meinung jedes Jahr ein neues Gerät holen zu müssen. Da bleibt etwas die Wertschätzung auf der Strecke. Hier sind viele weit weg von der Realität.

Für ein TechMagazin finde ich den Artikel aber etwas kurzsichtig geschrieben. Wo bleibt die Fantasie? Kritik ist natürlich berechtigt, aber wo bleibt die Frage: "Welche Türen öffnet uns die AppleWatch?"

Die Watch wird keinen Absatz finden... in 3 Jahren ist die wieder Geschichte. Man muss ja nur mal bei den anderen herstellern schauen wieviel die verkaufen und der Android markt ist wesentlich größer....Aber ich kenn niemanden der ein Smartwatch hätte

Wurde vor 2007 bei den iPhone Gerüchten auch tausendfach gesagt und geschrieben: und, wie sieht die Realität heutzutage aus?

Bleibt abzuwarten, denn die bisherigen Watches konnten auch weniger. Mit der Watch kann man zumindest ein wenig surfen, wenn auch in Verbindung mit dem Mutterschiff. Evtl. Gibt's das nächste Modell dann als Phonewatch. Ich find's praktisch...

Wurde vor 2007 bei den iPhone Gerüchten auch tausendfach gesagt und geschrieben: und, wie sieht die Realität heutzutage aus?

Kann es kaum erwarten wann kann man die Apple watch bestellen

...wenn ich lese eine Bereicherung wird diese uhr...den Alltag erleichtern??? hmm...also ganz ehrlich, es gibt sicher dinge die so ein smartphone erleichtert. ABER, unter strich....mal ganz ganz ehrlich, kostet so ein smartphone mehr sinnvolle zeit als sie einem einsparen lässt. wie oft (ich habe kein Facebook mehr, zum Glück) guckt ihr, oder verbringt zeit in solchen Netzwerken wenn ihr UNTERWEGS Seid? ist das nutzen oder vergeudung? unterm Strich kostet ein smartphone mehr sinnvolle zeit als es was bringt. ich erwische mich wie oft das ich auf der Couch sitze und greife reflexartig zu meinem iphone oder ipad um mal schnell zu gucken....aber was zu gucken?? das frage ich mich dann wen ich es und er hand habe.

diese apple uhr ist so sinnvoll wie das bezahlsystem ohne geld....

Also sinnvoll! Apple pay - her damit!

...schrie das Schaf auf dem weg zum Schlachter ;o)

Also wer die Idee, die Materialauswahl und das Design eines Produktes nicht versteht und Technik hinterfragen muss ohne ein Hauch von Ahnung zu haben, der solle doch seine Kommentare und Berichte sonst wohin stecken. DIE DESIGNER werden wohl wissen was das Richtige Design ist.

ist das ironisch gemeint? oder meinst du der Finanzminister weiss am besten was man mit unseren Steuergeldern macht? meinst fr. Merkel weiss am besten was fr das deutsche volk ist?? ein anderer designer hätte ein anderes design für richtig empfunden!! es ist Geschmacksache zum einen, und zum anderen sieht diese uhr aus wie Spielzeug...

Ein guter Kommentar, auch wenn ich anderer Meinung bin. Es gibt halt unterschiedliche Bewertungen und jeder hat einen anderen Way-of-life. Ich freue mich auf die Apple Watch und die Fitnessfunktionen, aber ich fahre auch einen SUV und nutze mit Begeisterung seit über einem Jahr ein Fitnessarmband als Schrittzähler und zur Schlafanalyse. Die Apple Watch wird sich wunderbar in die Health-App integrieren und liefert mir u.a. den Herzschlag beim Joggen und zur Langzeitanalyse.

Die Apple-Uhr ist seit dem ein Flop, seit sie vorgestellt wurde und erst ein halbes Jahr später rauskommen sollte. Das ist von Tim Cooks Riege mal kräftig versemmelt worden. Apple hatte nun mehrere Jahre Zeit, eine vernünftige Smartwatch zu entwickeln. Und was ist nun dabei rausgekommen? Eine nicht-i-Watch, die nicht wasserdicht ist, die jede Nacht an den Tropf muß und die nichts ohne iPhone kann! Und klobig ist sie auch. Warum entwickeln die nicht gleich eine richtig smarte Uhr? Wollen die in Cupertino sich wirklich ALLES für die nächste Applewatch-Generation aufsparen?

Ich persönlich kann die Argumente im Artikel nicht ganz nachvollziehen. Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich freue mich sehr auf die AppleWatch. Wenn ich mir überlege wie oft ich am Tag mein iPhone aus der Tasche hole weil wieder irgendeine Nachricht aufploppt und sich dann herausstellt, das es eher eine (für diesen Augenblick) unwichtige Nachricht ist. Mit der AppleWatch würde man kurz das Handgelenk drehen und sofort sehen ob es sich um eine wichtige oder unwichtige Nachricht handelt.
Mein Onkel hat seit ein paar Tagen die Moto360 und hat mir bestätigt, das es sehr viel angenehmer ist, wenn man nur das Smartphone aus der Tasche holen muss, falls es auch eine wichtige Nachricht ist.
Ich hab sie auch mal für ein paar Minuten getragen und auch wenn die AppleWatch ein kleines bisschen dicker sein soll, denke ich wird sie immer noch sehr komfortabel sein.

Ja, wofür braucht man eine Uhr.., wofür ein Telefon, wofür ein PC.
Jeder kann sich über den Tag mit einfachen Tricks selbst helfen. Fernsehen ist auch völlig unnötig, weil man sich ja beim Nachbarn erkundigen kann.
Leute, wacht mal endlich auf. Ihr braucht nur Wasser und Brot zum Leben

...haha, das ist wohl war!

so wie die unmengen an "Helferlein" wie ToDO listen, Erinnerungen, kalendereinträge mit erinnerungen, erinnerungslisten, und Erinnerungen die uns an die Erinnerungen erinnern!....876.456 apps für Erinnerungen die alle das gleiche machen. und da es so oft klingelt reagiere ich nicht mehr und übersehe die 500.000 Erinnerungen!

also wenn man Soo busy ist, dass einem es stört sein 700€!!! Telefon aus der Tasche zu ziehen, dann wartet auf den iRing...dann müsst ihr nichtmal den Pulli bzw. die Jacke hochkrempeln um die Uhr zu sehen. iphone sendet Nachricht an die uhr, die wiederum an den ring...super.....material für 1600 am Körper um eine sms zu lesen.....YEAH!!! der fortschritt kann kommen!!!!
und wenn der TV erst kommt von apple....dann klingelt bei jeder Nachricht das ganze haus...telefon, laptop, desktop computer, iphone, iwatsch, ipad....
dann sollte langsam iMe und iBrain kommen, wegen der Informationüberlastung. mit dem iMe kann ich dann an 2 orten gleichzeitig sein um mir sachen anzuhören die ich gar nicht wissen möchte :o) diese schicke ich dann direkt per iphone durch die Galaxie. ein iShirt wäre auch TOTAL COOL!!! dann müsste ich nicht mehr jedem meine Meinung sagen, sondern könnte direkt per app auf dem display meines shirts die Nachricht an mein gegenüber senden..."du arsch" oder so...dann muss man weniger mit menschen reden...passt und ist zeitgemäß!

Als ich werde sie mir kaufen, weil sie einfach ein nettes Spielzeug ist, das mich einfach interessiert. Ich könnte auf die gleiche Art einen Artikel über meinen Wohnzimmerschrank schreiben, wo ich argumentiere, dass ich die Sachen lieber in gestapelten Schuhkartons aufbewahre und deshalb kein Mensch einen Wohnzimmerschrank benötigt. Weiss nicht... der Artikel ist einfach destruktiv....

Die Uhr ist doch echt für den iMer - den Asch-i-Mer. Muuuaaahhh!

Eine Smartwatch, egal von wem, MUSS diese 3 Basics bieten:
1. GPS (autark, ohne Handy))
2. Herzfrequenzsensor (eingebaut, kein Gurt)
3. Wasserdicht (bietet eigentlich jede Uhr)

Meiner Meinung nach...

Für meine Bedürfnisse ist die Uhr perfekt. Bei der Arbeit habe ich ständig Kundenkontakt muss aber auch per SMS, Email etc. erreichbar bleiben. Da stört es mich selber vor dem Kunden mein Handy nebenbei zu zücken. So kann ich abwägen ob es wichtig ist oder nicht. Ist es das geh ich kurz in den Nebenraum. Ist es das nicht hab ich mal nebenbei auf meine Uhr geschaut.

Die Diskussion über die SmartWatch verläuft ähnlich wie damals in den 80ziger als ich bei meinen Eltern begründen mußte warum ich einen PC brauche....
Die Anworten waren..Warum braucht man einen PC es gibt doch eine Schreibmaschine.... und die Rechenfunktion kann man auch mit dem Taschenrechner machen.....unnütz, teuer, Geldverschwendung.....nur eine Modeerscheinung...
------------------
In den 90ziger sagte einmal ein Siemens Manager auf einer Hauptversammlung ...das Handy wird sich in der breiten Masse nicht durchsetzen, denn es gibt ja genügend Telefonzellen, wer kauf sich da schon so ein teures Handy......
---------------------
Die Smartwatch steht jetzt auch am Anfang.......

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.