Bitte updaten

Apple TV 4: So aktualisiert du die Firmware deiner Siri Remote

Seit Montag Abend steht tvOS 9.2 bereit und bringt uns eine Fülle an neuen Funktionen, auf die wir lange warten mussten. Mit dem Support von Bluetooth-Tastaturen und einem Ordner-System überzeugt das Update auf ganzer Linie. Aber was ist eigentlich mit der Siri Remote, kann man die Firmware updaten? Diese Frage haben wir uns auch gestellt. Wir sind fündig geworden und möchten dir zeigen wie du ein manuelles Update vornimmst.

Von   Uhr

Üblicherweise kann mit einem tvOS-Update auch die Firmware der Siri Remote eine Aktualisierung erhalten, um beispielsweise Probleme zu beheben, die Leistung zu optimieren oder um neue Funktionen hinzuzufügen. Zwar gibt Apple hierbei an, dass alle sechs Tage nach neue Software für die Siri Remote gesucht wird, aber dennoch besteht die Möglichkeit eine manuelle Firmware-Suche zu starten. Allerdings ist diese Funktion gut versteckt.

Ein manuelles Update der Siri Remote durchführen

Hat man Apple TV 4 gestartet und die Siri Remote in der Hand wählt man „Einstellungen" aus und navigiert in „Fernbedienungen und Geräte". Hier sieht man nun den Menüpunkt „Fernbedienung". Wähle diesen aus und sieh nach ob der Ladestand der Fernbedienung über 25 Prozent liegt. Gleichzeitig kannst du hier auch nachsehen welche Firmware-Version aktuell installiert ist.

(Bild: Screenshot)

Gehe nun mit Druck auf den Menü-Knopf deiner Siri Remote in der vorherige Menü. Wähle nun „Fernbedienung" so aus, dass der Menüpunkt zur Auswahl hervorgehoben ist, drücke aber nicht auf das Touch-Panel, um ihn wieder zu öffnen. Drücke jetzt viermal schnell hintereinander auf die Play/Pause-Taste auf der Siri Remote. War der Vorgang erfolgreich, dann wirst du zurück zum Startbildschirm des Einstellungsmenü gebracht.

Sollte neue eine neue Firmware vorhanden sein, dann wird diese nun im Hintergrund heruntergeladen und später installiert. Für die Installation darf sowohl die Siri Remote als auch dein Apple TV nicht benutzt werden. Die Installation kann übrigens zwischen 10 und 30 Minuten dauern. 

Hinweis: Mit dem Update auf ein neueres tvOS wird die Firmware der Siri Remote nicht zwangsläufig mit akualisiert, sondern erst wenn der nächste Sechs-Tage-Zyklus zu Ende geht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple TV 4: So aktualisiert du die Firmware deiner Siri Remote" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.