Ein Blick auf Apples wirtschaftlichen Erfolg

Maclife PlusAnalyse: Das ist Apples Erfolgsrezept

Ein Unternehmen, das in einem Geschäftsjahr 383 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, von denen knapp 97 Milliarden als Gewinn in der Kasse bleiben, hat alles richtig gemacht. Doch wie macht Apple das?

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Wie schafft Apple es mit weltweit 161.000 Mitarbeitenden, einen Börsenwert – Fachleute sprechen lieber von Marktkapitalisierung – von über drei Billionen US-Dollar zu erreichen? Zum Vergleich: Apple ist an der Börse so viel wert wie Alphabet und Amazon zusammen! Volkswagen hat weltweit über 670.000 Beschäftigte, ist aber in Aktien nur schlappe 61 Milliarden Euro (etwa 65 Milliarden US-Dollar) wert.

Das i-Geschäftsmodell

Werfen wir also einen ökonomischen Blick auf das „i-Geschäftsmodell“ aus Cupertino: Der Goldstandard im Silicon Valley heißt Innovationsführerschaft. Apple versucht ständig, seine Produkte und Dienstleistungen zu verbessern – was mal gut funktioniert, wie bei den Apple-Silicon-Chips, und mal weniger, wie bei der „begabten“ Sprachassistenz Siri.

Der Technologieriese gleicht in seiner Dynamik inzwischen mehr einer Behörde als einem schlanken Start-up-Unternehmen, doch sein Anspru...

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