AirDrop am Mac clever nutzen: Daten schneller und bequemer zwischen iOS 8 und Yosemite austauschen

Aufgrund von OS X 10.10 Yosemite und iOS 8 ist es nun endlich möglich, schnell und einfach Dateien zwischen Macs sowie dem iPhone oder iPad zu tauschen. Bislang war das nur jeweils zwischen Macs oder iOS-Geräten möglich. AirDrop macht somit in vielen Alltagssituationen Schluss mit dem unsäglichen Versenden von an sich selbst adressierten E-Mails.

Von   Uhr

AirDrop ist bereits seit OS X Lion sowie iOS 7 Bestandteil der jeweiligen Betriebssysteme. Der unkomplizierte Austausch von Daten war bislang aber den iOS-Geräten wie iPhone und iPad untereinander vorbehalten sowie zwischen Macs mit mindestens OS X Lion. Mit den aktuellen Versionen OS X Yosemite und iOS 8 hat sich das geändert. Der Datenaustausch ist nun auch zwischen Macs und iOS-Geräten machbar. Allerdings sollten dazu einige Voraussetzungen erfüllt sein.

Voraussetzungen und Einschränkungen

Zunächst einmal sind nicht alle Macs und iOS-Geräte AirDrop-kompatibel. Welche Hardware genau unterstützt wird, können Sie der Auflistung unter diesem Artikel entnehmen. Zudem sollte auf den Macs OS X Yosemite und auf den iOS-Geräten iOS 8 installiert sein, um wirklich alle Funktionen reibungslos nutzen zu können. Es ist zwar auch die Kommunikation mit iOS-7-Geräten möglich, Probleme sind aber nicht vollständig ausgeschlossen. Auch die Verbindung zwischen Macs, auf denen OS X Yosemite und zumindest OS X Lion installiert ist, sollte üblicherweise klappen.

Zwingend notwendig ist, dass beide Geräte mit Bluetooth 4 ausgestattet sind und dieses aktiviert ist, dasselbe gilt für WLAN. Des Weiteren gibt es, was den Dateiaustausch zwischen iOS-Geräten unter einander und dem Mac anbelangt, einige Einschränkungen. Damit dieser erfolgreich ist, müssen auf dem iOS-Gerät Apps installiert sein, die in der Lage sind, diese Dateien anzuzeigen. Bei Macs gibt es in diesem Zusammenhang keine Probleme, hier können Dateien jeglicher Art ausgetauscht werden.

Unterstützte Macs und iOS-Geräte

• Mac mini ab Mitte 2011

• MacBook Pro ab Mitte 2012

• MacBook Air ab Mitte 2011

• Ab iPhone 5

• Ab iPod touch 5G

• Ab iPad 4G

• Ab iPad mini iMac ab Ende 2012

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirDrop am Mac clever nutzen: Daten schneller und bequemer zwischen iOS 8 und Yosemite austauschen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bluetooth kann sich nicht verbinden. Netzwerkfehler. iPhone 5 > iMac (Yosemite)

Werden auch der aktuelle MacPro und vor allem die iMacs unterstützt? Er ist nicht in der Liste enthalten...

Bestimmt!

"Um Dateien zwischen einem Mac und einem iPhone, iPad oder iPod touch zu übertragen, muss auf Ihrem iOS-Gerät iOS 7 oder neuer installiert sein und Ihr Mac muss ein 2012er oder neueres Modell sein."

ja

Ich weiß nicht so rech ob das schon ganz ausgegoren ist. Wir haben einen iMac Retina, iPhone 6, iPhone 5s und ein iPad 4 und es ist immer Glückssache ob eine AirDrop-Verbindung zwischen den Geräten zu Stande kommt. Ich könnte manchmal ausflippen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das nur bei uns so?

Geht mir auch so. Reine Glückssache! (iPhone 6 und MacBook Air 2013)

Welcher Austausch von Daten mit Air Drop macht eigentlich Sinn ? wenn ich Zuhause am Schreibtisch Sitze und meinen iMac, iPad und das iPhone vor mir habe ????? Bis jetzt nutze ich ja die Apple Cloud oder iTunes über W-Lan. Als ich noch ein MacBook Air hatte, habe ich schon Air Drop genutzt, um vom iMac Daten auf das MacBook Air zu übertragen, aber wo ist er ersichtliche Vorteil bei Mac und IOS gegenüber iTunes, wenn ich sowiso am Schreibtisch sitze ?

nicht immer nur an sich selbst denken, man kann auch den kollegen was senden. bei besprechungen ganz praktisch.

Super Verbesserung. Nur blöd das man dabei immer die Neuste Hardware braucht.
Mit Dropcopy funktioniert es doch auch, und das sogar mit Hardware von 2007.
Man kommt sich irgendwie Verarscht vor von Apple.
Dann kann ich auch wieder auf Maverick zurückwechseln, das läuft im gegensatz zu Yosemite Stabil.

...oder Instashare - geht prima!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.