Die Apple Vision Pro legt vor

Maclife Plus10 visionOS-Funktionen, die wir uns für iOS, iPadOS oder macOS wünschen!

Im Februar hat Apple seinen ersten Spatial Computer auf den Markt gebracht. Erstmal nur in den USA. Das Mixed-Reality-Headset Apple Vision Pro kommt im Prinzip als großes iPad mit 3D-Funktionen daher. Allerdings hat Apple ihm einen neuen Ableger seiner Betriebssysteme und ein neues Sicherheitsfeature spendiert.

Von   Uhr

Ich finde, ein paar Dinge der Apple Vision Pro und insbesondere von visionOS sollten auf dem iPhone, dem iPad oder dem Mac landen. Hier sind meine zehn Vorschläge:

1. Optic ID am iPhone, iPad und MacBook

Der neue Sicherheitsstandard bei Apple heißt Optic ID. Dabei lernt Apple Vision Pro bei der Einrichtung wie eure Iris aussieht und entsperrt damit die Brille. Die Iris ist ein individuelles Merkmal des Menschen und keine zwei Augen sehen dabei gleich aus. Neben dem Netzhautscan, der ungleich aufwendiger zu realisieren ist, bietet der Iris-Scan eine sehr hohe Sicherheit. Selbst eineiige Zwillinge haben keine identische Iris. Face ID hingegen kann unter Umständen Zwillinge nicht unterscheiden.

Ein Iris-Scan am Mac, iPhone oder iPad könnte also für erhöhte Sicherheit sorgen. Die dafür benötigte Technik ist sicher derzeit aufwendiger, weil die Geräte im Gegensatz zur Brille nicht unmittelbar vor das Auge gehalten w...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?