Wer hat, der hat

Wie legt Apple sein Vermögen an?

Für uns Normalbürger schwer vorstellbar sind die finanziellen Reserven, die Apple in Form von Bargeld und marktgängigen Wertpapieren besitzt. Dafür brauchen wir uns auch keine Gedanken machen, wie sich dieses Geld am besten anlegen lässt. 

Von   Uhr

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Apple über ein Vermögen in Höhe von 65 Milliarden US-Dollar in Form von Barreserven und marktgängigen Wertpapieren. Das ist so viel, dass es die Marktkapitalisierung von Nokia, RIM, HTC und Motorola Mobility zusammen übertrifft. Sollte Apple eines Tages einmal keine Einkünfte mehr erzielen, würde das Bargeld reichen, um bis Mitte 2018 den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Was macht Apple mit all den Barreserven? Ein anonymer Eintrag auf der Frage-und Antwort-Webseite Quora erklärt es uns: Apple nutze dieses Geld, um kleinräumige strategische Vorteile zu erzielen. Und zwar indem das Unternehmen in der Lage ist, komplette Fabriken von Zuliefern zu kaufen, um so den Nachschub für Apple-Komponenten zu sichern. Das gibt Apple den Zugriff auf neue Komponenten-Technologie, oft Monate bevor diese auch der Konkurrenz zugänglich ist. Dadurch kann Apple wegweisende Produkte auf den Markt bringen, die nur schwer von Mitbewerbern zu kopieren sind.

Ein Beispiel dafür ist das iPhone. Konkurrenten taten sich noch ein Jahr nach dessen Markteintritt schwer, einen wettbewerbsfähigen Touchscreen herzustellen; Apple hat den Zugang zu neuen Komponenten einfach früher.

Ob dies eine schlüssige Erklärung ist, die anonym in Quora gepostet wurde? Ein weiterer strategisch ausgerichteter Deal, den Apple in diesem Jahr getätigt hat, spräche dafür. So hat Cupertino kürzlich für 3,9 Milliarden US-Dollar LCD-Panels gekauft. LCD-Panels, die angeblich dem iPad-Konkurrenten RIM nun fehlen, um den iPad-Killer „PlayBook“ pünktlich auf den Markt zu bringen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie legt Apple sein Vermögen an?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

weiter so Apple!!

Interessante Daten.

Yaeh! Apple go, Apple go go go :D

FYI: in der heutigen F.A.Z. geht's um die 100 Größten: dass Apple mit einer Börsenkapitalisierung von 309 Mrd. Dollar auf Platz 2 ist, wussten wir ja schon. Nur Exxon ist noch fetter (395 Mrd.)
Interessant aber: in die Liste der Umsatzstärksten 100 kommt Apple gerade noch mit Platz 100 rein: 65.22 Mrd. Dollar Umsatz und 14,01 Mrd. Dollar Gewinn

14 Mrd Gewinn für einen Computerbauer. Daimler erreicht noch nicht mals 2 Mrd. im Quartal. Ein 125 Jahre alter laden wurde von einem Youngster überholt.

Mercedes Manager: Hinsetzen und von Apple lernen! Ihr Anfänger!

Apple hat halt einen Vorteil. Einmal im Apple Ökosystem "gefangen", kauft man so schnell nicht wo anders. OS X Programme laufen nun mal nicht auf Windows oder Linux etc. Und wir Apple User zahlen auch gerne ein paar Euro mehr für schöne Gehäuse.

Autos hingegen sind viel leichter gegeneinander austauschbar, sie haben alle die gleiche Mensch-Maschine Schnittstelle und den Programmen Vergleichbares gibt es eben nicht und auch kein spezifisches Daimler Ökosystem. Vielleicht ist das der Fehler den die Daimler Manager machen?

Das ist der Anfang der Weltherrschaft

In Ihre Pro-Abteilung stecken sie's jedenfalls nicht...

Der war gut ;-) und nicht gerade falsch.

Wird alles in die Kantine gesteckt...

sie buttern es in den neunen campus. der wird dan ueberall platin tuergriefe haben. mit passenden platin schluessel. dafuer hat apple den ganzen welt vorrad an platin, fuer die naechsten 1000 jahre gesichert gekauft. fuer den rest der welt gibt es nur noch gold und silber.

tuergriefe. vorra.

au weija!!!

Sie können ja die Griechen damit retten und ihren eigenen Staat aufbauen...

Die letzten beiden Komentare, einfach herrlich!

In Vista stecken sie es bestimmt nicht, dass hat auch 'PC' schon nicht gemacht.

Die Zielsetzung des Artikels der durch die Überschrift zusammengefasst wird, wurde leider komplett verfehlt! Es wurde nicht darüber berichtet wie Apple sein Geld anlegt, sondern wie es das Geld, zu kleinen Teilen, verwendet. Das ist schon ein grosser Unterschied. 6 setzen, oder Überschrift ändern.

Geil oder?!?!? Wir kaufen einfach mal für 3,9 Milliarden Displays weg. Und wenn wir die Rechte an dem Display auch nur ins Schreibtischfach stecken. Scheiß drauf!!! Hauptsache andere Können nicht Produzieren. Ich finde es absolut geil!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.