Kein Börsen-King

Verhaltener Börsenstart für Candy-Crush-Entwickler King

Candy Crush Saga ist momentan eine Gelddruckmaschine, sorgt auf dem Börsenparkett aber nicht für Euphorie: Aktien des Casual-Game-Herstellers King Digital fielen zum Auftakt unter 20 US-Dollar, viele dürften sich an den Aufstieg und Fall von Zynga erinnert haben.

Von   Uhr

Im letzten Jahr erreichte King einen Umsatz von 1,8 Milliarden US-Dollar, Candy Crush Saga ist mit Abstand das erfolgreichste King-Spiel. Doch die Börse schaut auf die Zukunft - und  Investoren sind offenbar nicht überzeugt, dass King weitere große Hits entwickeln kann. King hatte den Ausgabepreis auf 22,50 US-Dollar angesetzt und sich selbst damit mit 7 Milliarden Dollar bewertet.

Der App Store hat neue Spiele-Giganten geschaffen, die zumindest für kurze Zeit mehr Umsatz machen, als etablierte Spiele-Entwickler wie EA und Activision. Supercell (Clash of Clans) wird mit 3 Milliarden bewertet, Zynga immer noch mit 4,2 Milliarden.

Das Beispiel Zynga zeigt aber auch, wie schnell solche Firmen absteigen können: Zynga hatte es nicht geschafft, den Farmville-Erfolg zu wiederholen und setzte zu lange auf Facebook-Spiele. Zumindest letzteren Fehler wird King nicht wiederholen, aber der Erfolg von Candy Crush Saga erhöht die Erwartungen an die nächsten King-Spiele. Zwar verweist King darauf, auch andere Hits im Angebot zu haben, aber Titel wie Farm Heroes Saga liegen deutlich hinter den Nutzerzahlen von Candy Crush Saga zurück.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verhaltener Börsenstart für Candy-Crush-Entwickler King" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.