Neues Buchungssystem

Überarbeitetes Konzept für die Genius Bar

Apple soll laut einem Bericht von 9to5mac kleine aber wichtige Änderungen am Konzept für die Genius Bar planen. So soll sich der Service künftig in den Apple Retail Stores nicht mehr in einem 10-Minuten-Zeitfenster nur mit einem Problem des Kunden beschäftigen, sondern ganzheitlicher gestaltet werden. Dazu werden die derzeit in den USA noch üblichen schwarzen Shirts für das Apple Store Business Team durch die bekannten blauen Shirts ersetzt.

Von   Uhr

Wer schon einmal einen Termin an der Genius Bar ausgemacht hat, kennt auch die Tücken, die Apples derzeitiges Service-System mit sich bringt: Man gibt bei der Terminvereinbarung an, mit welchem Apple-Produkt man ein Problem hat und wird dann einem spezialisierten Mitarbeiter zugewiesen. Der weiß dann im Vorfeld schon grob, worum es gehen wird und kann so die allgemeine Servicezeit und damit die Wartezeit für die anderen Kunden verkürzen.

Wer aber zu mehr als einem Apple-Produkt eine Frage hat, muss sich bei der Genius Bar auch mehr als nur einen Termin holen. Zudem ist die Zeit pro Termin auf 10 Minuten eingegrenzt. Apple soll nun das System überarbeiten und demnächst mit einem neuen Online-Buchungssystem die Möglichkeiten für den unten ausweiten. Wie 9to5mac aus Insiderquellen erfahren hat, soll das überarbeitete Genus-Bar-Konzept vor allem den Kunden Rechnung tragen, die ihre Geräte verknüpft nutzen. 

Apple soll außerdem mit einem individuellen Training für die Genius-Bar- und Store-Mitarbeiter zwischen dem 10. und 28. August beginnen. Über die Inhalte des Trainings ist aber noch nicht viel bekannt. Es heißt, dass es vielleicht etwas mit der iPhone-Aktivierung im Store zu tun haben könnte.

Ein weiteres Detail aus der Quelle von 9to5mac ist eine Änderung im Outfit der Apple-Mitarbeiter. So soll Apple nun wieder die schwarzen Shirts des Apple Store Business Teams abschaffen wollen. In Europa sollen schon alle Mitarbeiter mit den blauen Shirts ausgestattet worden sein, in den USA beginnt diese Änderung gerade erst. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Überarbeitetes Konzept für die Genius Bar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Termine, T-Shirts, alles Kleinkram. Aber an der Kompetenz und Freundlichkeit könnte Apple mal etwas arbeiten. Das Geduze geht mir zum Beispiel gewaltig auf den Zeiger.

Oh,
bist DU etwas Besseres ? :D

Schau mal über den Tellerrand, dann wirst du merken, dass es in anderen Ländern absolut üblich ist sich zu "dutzen".

Wir sind aber nicht in anderen Ländern, sondern hier. Bei allem Respekt - wir müssen nicht alle amerikanischen Sitten übernehmen. Hat auch nichts mit dem bewussten Tellerrand zu tun, sondern einfach mit einer alten guten Tradition gegenseitig den notwendigen Respekt zu zollen.

Sehe ich auch so....

Wir sind in Deutschland, kaufen aber bei einem amerikanischen Unternehmen ein welches seine Regeln weltweit so gestaltet. Geht man nach Ikea wird man auf jedem Plakat und von jedem Mitarbeiter ebenfalls geduzt. Dies gehört zum Konzept und wer dies nicht will, wird nicht gezwungen dort einzukaufen.

Bei IKEA hat mich noch niemand geduzt!

Geht doch schon auf der Website los:

"Möbel, Einrichtung & Inspiration – jetzt in deinem IKEA"
"Bereite dich auf deinen Einkauf bei IKEA vor."

Und ich kenne es selbst aus dem Berufsleben in Amerika nicht anders. Dort wird selbst bei Großprojekten und in der Teppichetage das "DU" zwischen den Geschäftspartnern gepflegt. Dort erfolgt die Kommunikation mit "you" und dem Vornamen.

Nur weil ein Penner in die Ecke pisst, ist sie noch lange kein Pissoire. Wenn IKEA und Apple der Meinung sind, dass sie die Menschen duzten müssen, muss man das nicht gut finden und mitmachen. Auch ich bin der Meinung, dass die Sitten und Gebräuche der einzelnen Länder, auch unserer, respektiert werden müssen, doch damit haben Amis ja grundsätzlich ein Problem.

Wenn SIE sich nur respektiert fühlen, wenn SIE gesiezt werden, ist das bedauerlich. Vor dem Hintergrund, dass Apple ein amerikanischer Konzern ist und dass es dort kein " Sie " gibt, sollte eigentlich klar sein, dass das keinesfalls mit mangelndem Respekt zu tun hat.

Wenn ich in Amerika auf der Strasse eine Flasche Bier offen bei mir trage, werde ich auch aufgefordert sie in eine braune Tüte zu verpacken. Vor dem Hintergrund, dass wir in Deutschland keine braunen Tüten kennen, sollte eigentlich klar sein, das es sich keinesfalls um Trinksucht handelt. (Nur kümmert das dort keinen Bullen, die sacken dich ein und brummen dir eine Strafe auf)

Also ich habe nicht das Verlangen auf der Straße mit einer Flasche Bier rum zu laufen.... Die trinke ich mir lieber zu Hause vor dem Fernseher oder in der Kneipe....

Zudem kennt man auch in Deutschland braune Tüten, z.B. in Bio Läden. Aber du gehst scheinbar nur nach Penny und Co :D

Wenn du erst mal über 50 bist, denkst du anders darüber, wenn dich ein junger Genius-Schnösel duzt, obwohl ICH ihn gesiezt hatte!

Wenn ich über 50 bin muss ich trotzdem nicht die Arroganz raushängen lassen und jemanden nur weil er jung ist und von seinem Arbeitgeber dazu angehalten wird jeden zu duzen als "Schnösel" abstempeln.

Ohne diesen "Schnösel" würde manch ein Ü50 mit seinem Gerät nicht zurecht kommen oder keinen Support bei Problemen bekommen.

Du dummes Arschloch. So mancher Schnösel kommt noch zu mir und fragt wie er mit seinem System umgehen soll. Ihr könnt doch nur spiele, zocken und Musikhören. Ach ja und Facebooken und Whatsappen. Ernsthafte Beschäftigung mit dem Computer bei den meisten unter 50 Fehlanzeige.

+1

"Du dummes Arschloch."

Armes Deutschland...

Die "böse" Jugend von heute und so mancher Schnösel hat einen besseren Umgangston und ein besseres Elternhaus als du, der sich nur durch Intoleranz und Beleidigungen profilieren kann (oder es zumindest versucht). Denk mal drüber nach...

Ich kann den arroganten Affen im Äppelladen noch manches beibringen - die haben noch in die Windeln geschissen, als ich bereits komplexe Simulationen programmiert habe! Ich verlange ja nicht viel, nur ein wenig Respekt. Aber die Genius- und Specialist-Typen kennen dieses Wort nicht, und Äppel hat vergessen, es ihnen beizubringen! Gut, dass es "Apple Authorized Service Provider" gibt, mit vernünftigen, kompententen Leuten, die nicht ihre Kunden mit "du" anreden! Ich duze niemanden, nicht meinen Briefträger, nicht meinen Müllwerker, nicht meine Brötchenverkäuferin. Und andere Leute auch nicht! Hier ist Deutschland.

Bekommst du von deiner Frau keine Anerkennung oder warum versuchst du hier damit zu prahlen, was für ein toller Hecht du bist und was du (angeblich) alles kannst?

Jaaaa, ich bin ein toller Hecht. Nicht solch ein armes Würstchen wie im Apple Retail Store, das keine Manieren hat!

Der Mitarbeiter welcher hier als armes Würstchen bezeichnet wird, macht nur seinen Job nach den Vorgaben der Geschäftsführung....

Wenn man sonst keine Probleme im Leben hat, dann sucht man sich welche. Gerde die ältere Generation ist dafür predisziniert.

Das sage ich als 32 Jähriger, der es auch nur so kennt, ältere Menschen zu Sie´tzen.

Naja... wie gesagt!

Lerne erst einmal richtiges Deutsch, mit 32 sollte man das können, besonders wenn man sich um eine Stelle bewirbt! Und lerne Respekt vor älteren Leuten (die haben mehr Probleme als du denkst).

Wie war es noch gleich mit dem Tellerrand? Wir leben in Deutschland im 21. Jahrhundert und nicht im Nationalsozialismus. Also akzeptiere die über 7 Millionen Ausländer in Deutschland (und hier auf Maclife), welche vielleicht nicht ein so perfektes Deutsch haben wie du, jedoch bei dem was man hier von dir ließt, des Öfteren einen besseren Charakter und dadurch den Job bekommen.

Übrigens, ältere Leute haben nicht automatisch mehr oder weniger Probleme als junge Leute. Und warum sollen die jungen Leute älteren Leute wie dich respektieren? Du bist intolerant, unverschämt, beleidigend...

Achtung, eine Durchsage: Der kleine Herbert möchte gern aus dem Kommentar-Bereich abgeholt werden. Er ist aggressiv, beleidigend und lässt gerade die ersten Auswüchse seiner braunen Ader erkennen.

Biste farbenblind?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.