Kein Ausgleich für Dollarschwäche

Steve Jobs erhält erneut 1 Dollar Jahresgehalt

Es wäre einen Versuch wert: Würden Apple-Aktienbesitzer auf die Barrikaden gehen, wenn sich CEO Steve Jobs eine Gehaltserhöhung von 100 Prozent genehmigen würde? Dieses Jahr hat er jedenfalls - wie jedes Jahr seit 1997 - einen US-Dollar bekommen, laut einer Mitteilung Apples an die Anteilseigner.

Von   Uhr

Natürlich muss Jobs weder am Hungertuch nagen, noch Wozniak um eine Mitfahrgelegenheit bitten: Apple übernimmt die Kosten für seinen Privatjet, außerdem besitzt er selbst etwa 5,5 Millionen Apple-Aktie und ist mit 7,3 Prozent der größte einzelne Aktionär von Disney. Beide Beteiligungen sind zusammen einige Milliarden US-Dollar wert.

Jüngst wurde Jobs als CEO mit der besten Leistung von der Harvard Business Review geehrt, außerdem war er Finalist bei der Wahl zur Person des Jahres 2009 vom Time-Magazin. Den Titel gewann schließlich US-Notebankchef Ben Bernanke.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Steve Jobs erhält erneut 1 Dollar Jahresgehalt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

jobs könnte ein paar millionen von seiner firma jedes jahr nehmen, und es würde apple nicht schaden. aber er ist bescheiden und nimmt nur ein dollar. das zeigt auch das er nicht so ein geld-sack ist wie andere firmenbesitzer. und es hat einfach stil, nur einen dollar jährlich zu bekommen.

Absolut, ein totaler Stiler, echt bewundernswert der Kerl! :-)

... er kann es sich auch leisten...

2007 hat er aus Aktienoptionen 647 Mio $ bekommen, es ist also nicht nur das direkte Gehalt was zählt, sondern auch die variablen Vergütungen.

...leute hört endlich auf den steve so über alles zu verehren! schaut der realität ins auge ... auch steve will nur geld!

Zum einen ist es doch perfektes Marketing für die Firma, von der er Millionen Aktien besitzt - da kann man auch annehmen, dass Steve Jobs einfach rechnen kann: kostenlose Werbung und Imagegewinn für Apple bedeuten höhere Aktienkurse und er verdient mehr, als ein mögliches Jahresgehalt ( - 1 Dollar:) ) ihm einbringen könnte. Zugegeben er beweist Stil und wirtschaftliche Weitsicht, seine "Bescheidenheit" ist hier aber nur Mittel zum Zweck.

Zitat " noch Wozniak um eine Mitfahrgelegenheit bitten" gibt es denn den Segway schon als 2 Personen Version ;-)

.
ja das ist wirklich höchst erfreulich.
Anstatt dem Staat unnötige Einkommensteuern zu zahlen, zahlt
ihm die Firma seinen Privatjet.
Solche Steuerzahler brauchen wir mehr, wirklich nachahmenswert ...

Ein paar Optionsscheine zum Geburtstag sind ja auch nur Makulatur,
da frägt doch keiner nach :)

warum sollte er nur noch mehr geld haben wollen?! Er könnte einfach alle Aktien verkaufen und sich auf die faule Haut legen! Entweder er arbeitet weil er spaß dran hat oder weil ihm ohne arbeit langweilig ist!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.