Sattes Marketingbudget

Samsung gibt mehr Geld für Werbung aus als Apple

Mit 30,3 Prozent ging Samsung Ende des Jahres als klarer Gewinner im Kampf um die Marktanteile im hart umkämpften Mobiltelefon-Markt hervor. Samsung Erfolgsrezept? Neben attraktiven Geräten und einem breit gefächerten Angebot zweifellos millionenschweren Marketing-Ausgaben: 401 Millionen US-Dollar investierte Samsung in Werbung und Co.

Von   Uhr

Super Bowl, die Mobilfunkmesse Mobile World Congres und eine Werbekampagne für das „Next Bing Thing“ – das Samsung Galaxy S IV, das am 14. März präsentiert werden soll, um nur einige Beispiele zu nennen. Insgesamt konnte Samsung Apples Marketing-Budget in Höhe von 333 Millionen US-Dollar laut Kantar Media um 68 Millionen US-Dollar übertrumpfen.

Für den südkoreanischen Elektronikriesen haben sich die Ausgaben gelohnt. 2011 konnte Samsung nur 19 Prozent Marktanteil für sich beanspruchen, Ende letzten Jahres kam Samsung auf 30,3 Prozent. Apples weltweiter Marktanteil stieg hingegen nur um magere 0,3 Prozent. Trotzdem: In einer Messung der Analytiker von Ace Metrix war „iPhone“ die effektivste Mobiltelefon-Marke. Samsung landete nur auf dem zweiten Platz.

Laut dem Marketing-Chef von T-Mobile USA Michael Sievert ist Samsung durchaus imstande seine Produkte mit effektiven Marketing-Offensiven zu untermauern. „Sie wissen, wie man ein starkes Produkt baut [...] und sind gewillt in ihren Erfolg zu investieren“. Spätestens am Donnerstag wird Samsung mit seinem neuen Smartphone-Flaggschiff zeigen, ob das Unternehmen auch 2013 eine Chance auf den gleichen Erfolg hat. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung gibt mehr Geld für Werbung aus als Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Waren das die 400 Mio. die sie von der berechtigten Strafe erlassen bekamen?

Wahnsinn. Die Werbeindustrie funktioniert ja noch richtig gut, gelle?

Mich würde interessieren, wie viel von dem Budget von ALLEN Google jeweils erhält.

Wer den Massenmarkt bedienen will, muss logischerweise die Werbetrommel rühren.

Wen wunderts... Um solch minderwertigen Schrott überhaupt verkaufen zu können braucht es nunmal Werbung bis zum umfallen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.