Kräftiger Umsatz durch Apple - nur womit

Pixelworks macht Zusammenarbeit mit Apple öffentlich

Der Halbleiter-Spezialist Pixelworks hat über den Geschäftsbericht seine Partnerschaft mit Apple bekannt gegeben. Das Unternehmen ist 2013 eine lukrative Partnerschaft mit Apple einfangen. Im vergangenen Jahr erzielte Pixelworks so laut eigenen Angaben mehr als zehn Prozent vom Gesamtumsatz mit dem dem Computer-Hersteller aus Cupertino, Einzelheiten erfuhr man aber nicht.

Von   Uhr

Hochauflösende Bilddarstellung ist das Fachgebiet von Pixelworks. Die nun durch die Veröffentlichung der 10-K genannten Steuerunterlagen durch die SEC öffentlich gemachte Zusammenarbeit mit Apple führt gleich wieder einmal zu Spekulationen über mögliche Produkte, an denen die Unternehmen gemeinsam arbeiten.

Die Bekanntgabe führte bei Pixelworks zu einem vorbörslichen Plus von rund 36 Prozent. Mittlerweile kletterte die Aktie im Vergleich zum Vortag um über 55 Prozent. Die Investoren honorieren den Deal mit Apple offenbar und erhoffen sich eine Rückkehr zur alten Stärke von Pixelworks. Die Unternehmensaktie lag vor zehn Jahren noch regelmäßig über 150 US-Dollar, heute ist die Bewertung nach der Bekanntgabe endlich einmal wieder auf über 5 US-Dollar geklettert.

Der Markt, der von Pixelworks bedient wird, ist groß: Dabei sind Smartphones, Tablets und Notebooks, was bei Apple auf die Retina-Displays schließen lässt. Weitere Produkte sind Flatpanel-Displays für TV sowie digitale Projektionssysteme - vielleicht ein weiterer Hinweis auf ein iHDTV.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pixelworks macht Zusammenarbeit mit Apple öffentlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diese automatischen Rechtschreibkorrektursysteme sind ein Graus. Bitte beim Verfassen von Artikeln deaktivieren oder zumindest den Text korrekturlesen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.