„Oh…Tuuuut“

„O2 can’t do“: Telekom wettert gegen Mitbewerber

Die Deutsche Telekom begibt sich mit ihrer neuesten Werbekampagne auf das US-Niveau herablassend vergleichender Reklame. Die im November in den Medien eskalierten Netzausfälle des Mitbewerbers O2 werden mit schlechtem Wortspiel ausgeschlachtet. O2 kontert mit Transparenz und erklärender Information.

Von   Uhr

Die neue Bannerwerbung der Telekom hängt dem Werbeslogan des Konkurrenten ein magenta-farbenes T an und fragt Provokant: „Liebe O2 Kunden, mal wieder keinen Empfang?“. Die Kampagne nimmt Bezug auf die besonders in der zweiten Jahreshälfte 2011 schwankende Netzqualität des Mitbewerbers, die von diesem vorerst mit dem Begriff „Einzelfälle“ abgetan worden war.

Während die Telekom auf Nachfrage ob der Schärfe des Werbe-Angriffs mit der Vokabel „Augenzwinkern“ reagiert, findet sich im Aktions-Portal „Wir sind Einzelfall“ zum Datum des gestrigen 30. Novembers ein ausführliches Statement von Telefónica Germany, das überwiegend positiv aufgenommen wird:

Seit Januar 2011 habe sich die Zahl der Smartphones im Netz von O2 verdoppelt. Alle Standorte mit Kapazitätseinschränkungen würden bis Mitte Dezember ausgebaut. Für 2012 sei ein dreistelliger Millionenbetrag für die Aufrüstung der Infrastruktur geplant.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„O2 can’t do“: Telekom wettert gegen Mitbewerber" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich find´s witzig, schließlich ist nichts gegen vergleichende Werbung zu sagen!
Die Telekom muss sich als Ex-Monopolist permanent Gejammere anhören, warum also nicht mal dem Mitbewerber ein wenig "den Schneid abkaufen"!?

Wobei zugegeben, besser als bei O2 hätte es noch bei E-Plus gepasst, daß Netz ist wirklich eine Katastrophe...;-)

also o2 war aber genau so bescheiden mit dem empfang in den letzten wochen... beim empfang von 3g...

Der Empfang der Tekekom in Bonn Innenstadt (Telekom City) ist mit Riesenabstand der schlechteste....

Ich kann's mir bildlich vorstellen, wie die Telekom-Mitarbeiter beim Meeting lachend vom Stuhl gefallen sind.

Ob die Telekom das auch noch so locker sieht, wenn die anderen Mitbewerber sie durch den Kakao ziehen mit ihren abgeänderten Slogans?

"auf das US Niveau herablassend" - soviel zum Thema auf "Boulevardniveau-Journalismus herablassenden" Schreibstil. MIr ist vergleichende Werbung und aggressiverer Wettbewerb lieber als Monopole und Oligopole. Bevor T-Mobile übrigens den einstigen Preisführer auf dem österreichischen Mobilfunkmarkt aufgekauft hatte, konnte man bereits vor über 10 Jahren dort günstiger Telefonieren als noch bis vor kurzem bei unserem "freien Markt" in Deutschland.

Auch ich hatte über 10 Jahre lang einen T-Mobile-Vertrag. Außerhalb der Stadt stets Empfangsprobleme. Seit knapp einem Jahr bin ich O2 Kunde. Ohne Probleme bisher. Der Telekom laufen die Leute weg weil die Verträge zu teuer sind und nicht zeitgemäß! Hier ist O2 im Vorteil... denn die bieten dem Kunden Geräte und Verträge separat an. Fesseln lassen von Rot, Grün oder (und das sind die Inkompetentesten überhaupt) Magenta lass ich mich nicht mehr. Und wenn die Leistungen stimmen und der Service sogar besser ist - warum nicht!

Trotz alle dem ist die Werbung nicht schlecht! Anmerken will ich nur: Wer ebenfalls im Glashaus sitzt, sollte halt nicht mit Steinen werfen!

Ich stimm den Slogan zu, o2 tut einfach zu wenig um seine Kunden zufrieden zu stellen. Sie gestehen sich es zwar ein, aber mehr ... und die Telekom sollte mal lieber bessere Angebote schnüren um Wechselwillige zu locken, dann bin ich auch dabei.

Ziemlich unverschämt, aber mit Stil ;) Sie hätten allerdings das TMobile Logo statt dem t nehmen sollen....

Ich habe das "t" erst als Deutung aufgenommen, dass der o2 Slogan verändert wurde. Erst durch Deinen Hinweis bin ich darauf gekommen, dass es eine Andeutung auf tMobile sein sollte. Ergo: Schlechte Werbung für eigene Firma, da kein Wiedererkennungswert.

Die Werbung ist deshalb kreativ, weil sie nicht bei der Telekom erdacht wurde. Dort hat man sie nur unkreativ abgenickt. Was für eine Leistung!

Hey wenigstens kann ich mir ein O2 Vertrag leisten - dass kann ich bei Vodafone und Telelekom gar nicht dran denken - Studenten 10 € Rabatt - Toll wenn die 40€ zu bezahlen der Monatlichen Gebühr hätte dann machen die 10€ auch nichts aus.

Hallo T Mobile... Danke!!! Das "t" kann man kaum sehen. Eine wuderbare Werbung für o2.

Echt niveaulos....ich werde bestimmt nicht zu so einem Unternehmen wechseln. Meine Freundin hat solche Probleme mit T Mobile gehabt. Und in Bösel hat man mit denen kein Netz.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.