Neue Wege gehen

Neue Werbeagenturen ausprobiert: Apple geht fremd

Gerade im Bereich Werbung gilt das Motto: Öfter mal was Neues, und schnell ist in der Branche ein Etat verloren oder gewonnen. Unstimmigkeiten mit der bisherigen Apple Agentur führten nun dazu, dass Apple in Sachen Werbung fremd geht und Neues probieren will. 

Von   Uhr

Apple hat nicht nur seinen Werbeetat erhöht – maclife.de berichtete – sondern sieht sich auch in der Werbeagentur-Szene um und erweitert die Liste seiner Werbeagenturen, berichtet AdAge. Den Arbeitsumfang teilen sich bereits jetzt eine Handvoll Agenturen, darunter die langjährige Agentur Rosetta aus der Publicis Group sowie Profero von Interpublic.

Jetzt hat Apple vier auf digitale Werbung spezialisierte Werbeagenturen hinzugefügt. Mit AKQA ist eine Agentur von WWP dabei sowie mit Huge eine weitere Agentur aus der Interpublic-Gruppe. Zwei kleine, in New York ansässige Indie-Agenturen kommen mit Area 17 und Kettle hinzu.

Die Erweiterung der Agentur-Palette dürfte damit zu tun haben, dass Apple in Sachen Werbung seine Strategie ändern und künftig neben den TV-Spots auch im Bereich mobile und digitale Werbung präsenter sein will. Denn schließlich war eine von Media Arts Lab (MAL) für Apple entwickelte Markenkampagne recht erfolgreich.

So wird TBWA/MAL wohl weiterhin Apples Hausagentur bleiben, auch wenn es zu Jahresanfang leichte Irritationen zwischen MAL und Apples Marekting-Chef Phil Schiller gegeben hatte, ausgelöst durch sehr erfolgreiche Werbespots von Samsung.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Werbeagenturen ausprobiert: Apple geht fremd" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Komisch, bei Apple gibt es immer mehr Unstimmigkeiten mit "alt" bewährtem.

Kann jemand die dürre Schrift auf dem Bild mit dem Taucher lesen?

Ja ohne Probleme auch ohne das Bild zu vergrössern.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.