Keyless-Entry-System für iPhone

Lockitron: Der Türriegel mit App-Steuerung

Lockitron hat eine neue Version ihres Keyless-Entry-Systems für Haus- und Zimmertüren per Crowd-Finanzierung auf den Weg gebracht. Lockitron setzt sich über den Türriegel und steuert Öffnen und Verschließen des Schließzylinders mit App-Steuerung, per Bluetooth oder via Near Field Communication - oder auch mit einer altmodischen SMS. Das System kann auch für Haustüren eingesetzt werden, und kommt im nächsten Frühjahr auf den Markt.

Von   Uhr

Lockitron hat ihr überarbeitetes Einlasskontrollsystem vorgestellt: Das neue System wird in einfachen Schritten über den bestehenden Schließmechanismus montiert.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lockitron übernimmt dann das Öffnen und Verschließen nach Nutzereingabe, die über verschiedene Wege möglich ist. iOS-App, Android-App, Bluetooth, NFC, SMS - über diese Verbindungen gewährt Lockitron den schlüssellosen Zugang. Das kleine Gerät hat Wlan-Anschluss und kann damit über das Internet gesteuert werden.

Allerdings wurde Lockitron für den amerikanischen Markt und damit für andere Riegelsysteme entwickelt. Inwiefern ein Lockitron auch in Deutschland einfach eingesetzt werden kann, ist unklar.

Die Nachfrage nach dem kleinen Gerät war zumindest so groß, dass die benötigte Summe für die Neuproduktion von 150.000 US-Dollar in Windeseile per Crowd-Funding über die Hersteller-Webseite zusammen kam. Mittlerweile gibt es so viele Vorbestellungen, dass das Unternehmen bereits über eineinhalb Millionen US-Dollar auf Abruf stehen hat. Lockitron will anders als bei anderen Crowd-Funding-Projekten das Geld erst einziehen, wenn die Ware ausgeliefert wird.

Vorbestellungen laufen über den Hersteller. Ein Lockitron soll 149 US-Dollar kosten. In den USA versteht sich der Preis inklusive Versand, für weltweiten Versand hat Lockitron noch keine Preise veröffentlicht. Die erste Charge ist bereits ausverkauft, wer jetzt ordert, bekommt wahrscheinlich im Mai 2013 sein Keyless-Entry-System.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lockitron: Der Türriegel mit App-Steuerung " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist doch mal etwas worauf ich gewartet habe. Die Hardware Hersteller, egal in welchem Bereich, tun sich immer noch schwer ihre Systeme mit guten App-Anbindungen auszustatten. Einfache Out of the Box Lösungen.
Steuern lässt sich doch quasi fast alles. In den nächsten Jahren wird es wohl eine wahre Flut an gewöhnlichen Haushaltsgeräten mit Internetanbindung geben.

Die Frage ist immer, wie einfach sich hier ein "elektronischer" Master-Key finden lässt und dann alle Türen und Fenster offen stehen.

Naja, aber das Kästchen ist schon ganz schön hässlich.
Ich glaube ne Fernsteuerung für die Tür ist das Letzte was ich brauche.
Da gibt es viel schickere Lösungen mit Pin-Eingabe. Da kann man auch nen neuen Pin erstellen, den man dann z.B. dem Nachbarn und Freunden gibt, die während dem Urlaub nach dem Rechten sehen sollen.

Einzig praktisch ist die Benachrichtigungs-Funktion beim Aufschließen. So hat man Kontrolle, wer gerade nach den Blumen schaut - und wer nicht, falls die die dann vertrocknet sind und die Katze verhungert ;-)

Ich denke die meisten Menschen werden bei dieser Erfindung Bedenken wegen der Sicherheit haben. Ich würde mir so etwas nicht holen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.