König der Lüfte

iPad 3: Apple stellt Luftfracht-Branche auf die Probe

Das iPad 3 wird derzeit millionenfach von China in die Vereinigten Staaten geflogen. Apples massives Ausbuchen verfügbarer Kapazitäten lässt die Preise für Cargo-Flüge auf diesen Trassen um bis zu 20 Prozent in die Höhe schnellen. Andere Hersteller erhaschen kaum noch Flieger für ihre Transporte.

Von   Uhr

Die Flugrouten und -pläne für das iPad 3 ab Chengdu, China sind schon seit einigen Tagen zumindest von UPS bekannt. Jetzt folgen, auch von DHL, Berichte über die branchenweite Auswirkungen der immensen, von Apple in Anspruch genommenen Luftfracht-Volumina.

Die Logistiker mehrerer ebenfalls in China fertigenden Hersteller melden höchste Not, ihre Produkte von den Produktionsstätten ausfliegen zu lassen. Die Standard-Anbieter sind ausgebucht und es wird händeringend nach Ausweichmöglichkeiten gesucht. Um Ware am US-Markt lieferbar zu halten, muss derzeit bis zu ein Fünftel Preisaufschlag in Kauf genommen werden.

Die Verfügbarkeit des iPad 3 wird in den Vereinigten Staaten noch für diese Woche, für Deutschland und Europa in den kommenden Wochen, möglicherweise ab dem 23. März erwartet.

„We have something you really have to see. And touch.“ – Liveticker auf maclife.de

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad 3: Apple stellt Luftfracht-Branche auf die Probe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also da sieht man es wieder! Apple ist einfach zu gross geworden und unsympathisch! Wegen Apple ist die iPhone-Heizplatte so teuer geworden, dass sich ein Export kaum mehr lohnt!

Bla

Es ist erschreckend, das ein Unternehmen derart gravierend in das wirtschaftliche Leben von anderen Unternehmen nur durch den Start eines Produktes eingreifen in der Lage ist. Diese Marktmacht ist gefährlich.

Buuhaa, da krieg ich gleich grosse Angst!
Was solls, am 21. Dezember 2012 geht eh die Welt unter. Und bis dahin werden wir Apple's Marktmacht wohl noch überleben...

Ist doch klar am 21.12.12 kommt das iPhone 5. Viele interpretieren in das Datum ja auch eine große Veränderung hinein bzw. einen Neubeginn.... xD

Meint Ihr nicht, dass das vielmehr etwas mit den Bedingungen des "Just-In-Time"-Modells zu tun hat. Kaum passiert etwas außergewöhnliches, schon stolpert die gesamte Produktionskette bis hin zum Einzelhändler...

Naja es ist halt so.. Wenn die marjtverteilung 50% iOS und 50% andere ist dann braucht halt Apple diese 50% von dem was zur Verfügung steht. Nur wenn ein neues Produkt kommt werden es halt kurzzeitig 90%. Wenn alle anderen Hersteller (50%) alle gleichzeitig ein Produkt launchen dann brauchen sie dann auch diese 90%

Wo ist denn bitte das Problem? Apple hat halt im Voraus genügend Kapazität reserviert. Hätten doch die anderen Hersteller auch machen können, statt kurzfristig zu buchen. Ist eben Marktwirtschaft.

Bestimmt verhungern jetzt irgendwo auf der Welt hunderte von kleinen Kindern da dank Apple die Kosten für die Hilfslieferungen nicht mehr bezahlt werden können.

Was für ein Idiot.

Man muss sich rechtzeitig um Transportkapazitäten kümmer, das ist selbst beim Flug nach Mallorca so. Wer zu spät kommt bleibt draußen!

Ist doch super, dass das nächste iPad wahrscheinlich auch millionenfach verkauft werden wird - als Besitzer zweier iOS-Geräte "weiß" ich so wenigstens, dass es noch lange einen guten Support dafür geben wird. Bei manchen anderen Geräten reicht der Support doch nicht mal bis zum Verkaufsstart des Gerätes;-).

Da sieht man mal dass nicht nur Apple profitiert.
Apple ist ein riesen Gewinn für die komplette Wirtschaft in jedem Land.
Sie können Millionen Menschen für Geräte begeistern die eigentlich keiner unbedingt braucht, aber jeder haben will. „Ich auch“

mit dem ipad3 geht die logistikbranche in die knie... wer´s glaubt wird seelig.

Ich glaub's :-)

*klugscheißmodus an* "selig" *klugscheißmodus aus* ;-)

Tja, wer seine Produktionsstätten nach China verlagert und seinen Absatzmarkt in Europa und Amerika hat, der muss mit so etwas rechnen.

Hallo zusammen,
ich kann kaum glauben was hier so einige schreiben! Es ist doch wohl absolute Strategie der Logistiker die Preise jetzt anzuziehen!
Wer würde das denn bitte nicht tun?
So funktioniert Wirtschaft! So und nicht anders! Warum also so blauäugig?

Künstlich den Frachtraum verknappen und dann gibt es Situatuionen wir im Frühjahr 2008 als ein 20 Feet Container nicht 300 Dollar aus China gekostet hat, sondern locker 1.800 Dollar.

-.-

Was sich einige Schwätzer hier wieder aufspielen. Apple ist der Buh-Mann weil sie die Kapazitäten anmieten die sie benötigen? Ist ja lachhaft!
1. Könnten die Transportöre ja Reservekapazitäten für andere Kunden freihalten (wenn sie es wollten).
2. Wer zuerst kommt malt zuerst! (Da der Großteil der Poster hier unter 18 sein dürfte hat sich wohl noch niemand einen Leihwagen im Leben besorgt?)
3. Ist das wieder eine typische MacLife Meldung die man lesen und abhaken kann.

i Like!

"mahlt" nicht malt... Kommt von "mahlen" (in einer Mühle), nicht von malen (mit Farbe)... ;-)

Unglaublich wie einfälltig so mancher hier ist, ich glaube es ist typisch deutsch, Erfolgreiches und Erfolgreiche zu neiden...

Unglaublich wie viele Blödhammel hier posten.

Selbstkritik ist der erste Schritt zur Besserung

Ist doch klar am 21.12.12 kommt das iPhone 5. Viele interpretieren in das Datum ja auch eine große Veränderung hinein bzw. einen Neubeginn.... xD

kann dann nur noch das iPhone Final Edition sein..

Kann mich nur anschießen das ist die Wirtschaft. Wer zuerst kommt malt zuerst. So war, ist und wird es immer sein. Und so ist es aber auch Richtig. Was mich allerdings mehr interessiert ist die Tatsache ob Apple gelernt hat. Ich nehme mal an das Millionenfach diesmal wirklich Millionenfach bedeutet. Wenn die der Fall ist darf man die Frage äußern ob und wann es zu Engpässen kommen würde. Das scheint sehr interessant zu werden.

Die anderen haben doch keinen Marktanteil. Es kann also gar nicht sein dass Apple da anderen irgendwelche Transportkapazitäten wegnimmt.

.
Ein Ipad wiegt incl. Zubehör und Verpackung ca. 1,2 kg.
Wieviele Flugzeuge mit einer Ladekapazität von 25 t braucht man
um 2,5 Millionen iPads von Zschingtau nach Pedstown/Wl zu fliegen ?

volumen nicht vergessen...

Wenn dann musst Du die Anzahl der Container pro Flugzeug mit der Anzahl an iPads Pro Container multiplizieren und dann die benötigte Verkaufsmenge durch die eben berechnete Zahl dividieren - das ist dann die Anzahl der benötigten Flugzeuge. Das muss dann mit der Summe der Dauer von der Verladung bis zum Ausladen in den USA und der Flugdauer multipliziert werden = heraus kommt die benötigte Zeit zur Erzielung der benötigten Menge bis zum Verkaufsstart. Diese Zahl wiederum kann dann verglichen werden mit dem Output der Fabriken wo das iPad produziert wird oder dem Bedarf von Europa um den Verkaufsstart abschätzen zu können - Wer die Zahlen findet möge das bitte mal berechnen ;) DANKE

Das sind Peanuts für die "Logistiker", auch diese immensen akuten Kapazitäten, wie sie die weltweite Einführung neuer Produkte (hier des frischen iPads) darstellen, werden immer bereit gehalten. Das wissen auch andere Produzenten (welche ihre Kapazitäten erst wirklich nach den einschlägigen Messen - Barcelona und die Cebit, z.B.- in Order geben und brauchen... Das ist wohl mit ein Grund, dass Apple nie auf einer dieser Messen (Neueinführung neuer "Nicht-Apple-Produkte";) dabei ist. Es unterscheiden sich also nicht nur die Qualitäten/Quantitäten der Produzenten, sondern ebenso die Zeitpläne, das ist doch bekannt!
@Gast - 18:05, richtig, Luftfrachten richten sich sehr nach dem Volumen! ;)
Son das musste ich einfach mal loswerden!
Ein Spediteur & Logistiker

Jeder redet von freier Marktwirtschaft....
Wird sie gebraucht, sind die Kritiker auf dem Vormarsch...
Bigotte Gesellschaft, mit heuchlerischen Ansätzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.