Kommunikation verbesserungswürdig

Green-IT: Apple sackt im Greenpeace-Ranking wieder ab

Schon etwas länger schreibt Apple das Thema Umweltschutz etwas größer und verzichtet bei der Produktion auf schädliche Materialen. Im Greenpeace “Guide to Greener Electronics” belegte man vor nicht allzu langer Zeit einen guten Platz, doch dies änderte sich jetzt.

Von   Uhr

Einige Unternehmen wie beispielsweise Samsung oder HP schnitten in der neuesten Ausgabe vom Oktober besser ab als der Mac-Hersteller. Große Probleme bereite Greenpeace vor allem die Informationspolitik aus Cupertino.

Im Bereich des Marketings hüllt sich Apple gerne ins Stillschweigen, doch einige Zulieferketten wünschen eine bessere Kommunikation, damit die Vermeidung gefährlicher Substanzen weiterhin gewährleistet werde. Des Weiteren müsse sich Apple beim Einsatz von erneuerbaren Energien und der Nutzung von recycelten Kunststoffen verbessern, um im Ranking wieder weiter oben zu landen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Green-IT: Apple sackt im Greenpeace-Ranking wieder ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ja nur schade, ich seh nur da knappe 20 firmen, von millionen weltweit.. das chart sag nen dreck aus meiner meinung nach, was bringt es wenn ein global player seinen giftmüll reduziert und 1000 andere konzerne dafür tonnen an neuen giftmüll produzieren?

anstatt firmen zu verurteilen die ohnehin einen schritt vorwärts machen und toxine stoffe aus ihren produkten bannen, sollten sich die grünen anhänger lieber in ein boot setzen und paar delphine retten..

Viele Unternehmen versuchen jetzt ihre Produkte und Services grüner zu machen - ob aus Vermarktungsgründen oder Ideologie. Greenpeace gibt seine Meinung zum Erfolg der Unternehmen in dieser Hinsicht ab. Natürlich ist das Schaubild schon sehr kritisch. Andererseits werden ja auch die Unternehmen gewürdigt, die besonders viel für die Verbesserung tun. Nokia und Sony Ericsson sind schon in mancher Hinsicht ein Stückchen weiter als Apple und bieten Handys aus teilweise recycelten Materialien an (GreenHeart)
Die Unternehmen zeigen also auch ein wenig auf, dass mehr möglich ist, als es beispielsweise von Apple getan wird.
Das nur die größten Technikunternehmen in der Liste vertreten sind ist ja auch verständlich. Diese Liste ist schließlich auch sehr Medienwirksam und zeigt dem Endverbraucher, was aus umwelttechnischer Sicht der bessere Hersteller ist. Wenn unbekannte Unternehmen darauf stehen würden, würde ich weniger mit der Liste anfangen können. Aber so wie sie ist ist sie kompakt und stellt das wichtigste dar.
Eine gute Übersicht also

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.