Teuer und umweltschädlich

Gorilla-Glass-Hersteller Corning redet Saphirglas schlecht

Im Rahmen eines Conference Calls hat Gorilla-Glass-Hersteller Corning das Saphirglas schlecht geredet. Kein Wunder, denn Apple plant, Saphirglas in kommenden iOS-Geräten häufiger zu verwenden. Darauf deuten auch eingereichte Patente hin. 

Von   Uhr

Ausgelöst hat die Diskussion der Analyst James Fawcett, der Apples Interesse an Saphirglas ansprach und aus der Sicht des Herstellers Corning die Vor- und Nachteile von Saphir- gegenüber Gorilla-Glas hören wollte.

Und die Corning-Repräsentanten legten gleich richtig los. Saphirglas sei etwa zehn Mal so teuer, 1,6 Mal schwerer, es sei umweltschädlich und benötige 100 Mal mehr Energie bei der Herstellung. Außerdem übertrage es weniger Licht, weshalb es Geräte entweder dimmen würde oder zu kürzeren Akkulaufzeiten führe. Und es breche trotzdem noch.

Zwar müsse man einräumen, dass Saphirglas sehr kratzfest sei, doch hätten Tests bei Corning gezeigt, dass Gorilla-Glas 2,5 Mal mehr Druck standhalten könne. Insgesamt betrachte Corning Saphirglas eher als Industrie-Trend und als wenig attraktiv beim Einsatz in Consumer-Produkten.

Apple scheint da anderer Ansicht zu sein. Und hat im November 2013 eine Partnerschaft mit Saphirglas-Hersteller GT Advanced Technology  vereinbart, wozu auch der Bau einer neuen Fertigungsanlage in Arizona gehört. Bislang setzt Apple Saphirglas beim iPhone 5s im Home-Button und bei der rückseitigen Kamera ein.

Sollte Apple zukünftig komplett von Gorilla-Glas auf Saphirglas umschwenken, dann dürfte Corning eine wichtige Einnahmequelle verloren gehen. Doch noch ist es nicht so weit, denn wie die Corning-Führungskräfte richtig anmerken, dauert die Herstellung von Saphirglas aufgrund der hohen Schmelztemperatur nicht nur länger, sondern treibt dadurch auch die Kosten enorm in die Höhe.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gorilla-Glass-Hersteller Corning redet Saphirglas schlecht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich denke mal eher dass Apple Saphirglas für die iWatch benötigt!

Ist anzunehmen. Saphirglas gibt's seit Jahrzenten, bei hochwertigen (nicht smarten) Uhren wird meist Saphirglas eingesetzt und hat sich bewährt. Ein besseres Material gibt es meines Wissens dafür bis jetzt nicht. Ich bevorzuge auf jeden Fall die extrem hohe Kratzfestigkeit von Saphirglas. Weil wie zahlreiche Tests gezeigt haben: Wenn das Smartphone aus einer gewissen Höhe blöd auf den Boden fällt, geht auch das beste Gorillaglas oft kaputt - die höhere Druckfestigkeit bringt also in der Praxis nicht ganz so viel wie einem der Hersteller weismachen will. Und bei einer Uhr ist die Gefahr sowieso nicht so hoch, dass sie runterfällt ;) Aber schon klar dass Gorilla jetzt Panik schiebt... weil wenn Apple nun Saphirglas einsetzt, dann wird ja Samsung das auch bald kopieren xD SCNR :)

:-) sehe ich auch so

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.