Hinkender Vergleich?

Goodbye, Windows-PCs: Apple-Hardware auf dem Vormarsch

Heißt es bald „Goodbye, Windows-PCs“? Im Jahr 2013 wurden nur 18,8 Mal mehr Windows PCs verkauft als Macs. Im Jahr zuvor waren es noch 19,8 Mal so viel. Der Vormarsch der Apple-Hardware liegt auch am Vormarsch der mobilen Plattform von Apple. 

Von   Uhr

In 2013 wurden noch 309 Windows PCs (in 2012 waren es 337 Millionen) verkauft. Apple hat 2013 16,4 Millionen Macs ausgeliefert. Asymco-Analyst Horace Dediu prognostiziert daraus, dass die Gesamtzahl der Apple-Geräte die Anzahl verkaufter Windows PCs noch in diesem Jahr egalisieren könnte.

Die mobile Plattform von Apple hat fast das Umsatzvolumen von Windows erreicht. In 2013 waren es nur 1,18 Mal mehr Windows PCs als Apple-Geräte, die verkauft werden konnten. Ein etwas hinkender Vergleich, wenn Dediu hier iPhones einschließt, aber Windows Phones außen vor lässt. Interessant ist aber, dass der Rückgang in den PC-Verkäufen mit dem Siegeszug von iPhone und iPad einsetzt. Im Jahr 2004 konnten noch 56 Mal mehr PCs als Macs verkauft werden. Apple verkaufte damals 3,2 Millionen Macs und hatte damit einen Marktanteil von 1,7 Prozent.

Heute sieht es anders aus. Die Gesamtzahl der Plattform-Produkte, die von Apple im Jahr 2013 verkauft wurden, liegt bei über 260 Millionen. Insgesamt nutzen über 550 Millionen Apple-Geräte. Und selbst wenn nur der Mac betrachtet wird, so ist der Windows-Vorsprung stark geschrumpft. Kurz, Apple gedieh in den letzten Jahren als Außenseiter.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Goodbye, Windows-PCs: Apple-Hardware auf dem Vormarsch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wieder ein typischer Schäfer Artikel. Einfach nur auf Provokation getrimmt. Einfach nur schlecht.

@ Eric Schäfer:

Ich warte immer noch auf eine Antwort auf die Kommentare zu folgendem Artikel:

http://www.maclife.de/iphone-ipod/software/android-marktanteil-bei-80-prozent-von-wegen

Wäre langsam an der Zeit, dass dieser Unsinn des Herrn gestoppt wird. Sowas von Unsachlich und Falsch, eine Schande für ein früher angesehenes Magazin.

2012: 19,8 mal mehr Windows-PCs
2013: 18,8 mal mehr Windows-PCs
2014: 17,8 mal mehr Windows-PCs

Also Sie Möchtergern-Autor. Zwar kann keiner die Zukunft voraussagen, aber wenn das so weitergeht, dann dauert das noch mindestes 17 Jahre, bis der Mac mit Windows erst einmal gleichauf ist. Und dann müsste Windows vom Mac erst Mal überholt werden.

Also mindestens 20 Jahre nach jetzigen Berechnungen. Von daher ein dummer Artikel.

Milliarden von Fliegen können sich nicht irren: Scheiße (MS) muss einfach schmecken!

Sehr sinnfrei und natürlich ohne eigenen Inhalt... gell... da kann man sich selbst auch keine Blöße geben... also Leute spart Euch doch mal so blöde Phrasen "...Milliarden von Fliegen..."

hahaha "nur".

Ich nutze alle drei Plattformen aber dieser Beitrag ist der schlechteste den ich seit langem gelesen habe..
Alleine bei der Zahl der verfügbaren Softwarelizenzen im technisch- wissenschaftlichen und Finanz- Bereich die leider nur unter Win zu Verfügung steht, wird dieser Zustand in 100 Jahren nicht geändert sein...

Leider ein Fakt das sich Apple zu sehr in Richtung Phone, Pad und App entwickelt hat..

Da kann ich nur zustimmen... ich muss für viele Dinge bspw. im Bereich Astronomie XP in der VM verwenden oder mir mühevoll über das ehemalige X11 das heutige XquarzProjekt zur Anwendung bringen. Leider geht Apple zu sehr in die halbfertige iPad, iPhone, Mavericks, halbfunktionelle iWorks Apps, kastrierte iPhoto, Garageband, iMovie, kastrierte Synchronisation sprich NUR noch iCloud und immer stärkere Bevormundung der Nutzer.... Apple sollte doch einfach den Benutzer entscheiden lassen ob dieser Rosetta, X11, lokal Synchronisieren und funktional hochwertige Produkte haben möchte und gerne zahle ich dann auch wieder 20 Euro...

"One Microsoft" for too many stupid people!

Da bin bestimmt ich dran schuld: habe gerade nen iMac und eine TimeCapsule gekauft ;-)

Mein Beileid.

TimeCapsule? Oh je
habe ich auch... da geht auch nichts wirklich brauchbar... ich nutze das nur noch weil es schon da ist... aber Fritzbox kann vieles besser und für die Datensicherung am iMac brauche ich was mit schneller Anbindung und viel bezahlbaren Speicherplatz.... also eher nicht Apple

Naja, die Kachelknochenn will ja kaum einer haben... der Absatz steigt nur weil in etlichen Unternehmen der Blackberry irgendwie ersetzt werden muss und Android will doch keiner so wirklich haben und wird oft geblockt... ergo haben viele eben iphones, kachelknochen, oder bb die Reste aus Epochalen Zeiten wie Nokia usw. sind irrelevant...

Wobei man aber auch beachten muss das bei dieser Rechnung iPhones, iPads etc. noch dazugezählt werden. Wie es auf der Microsoft Seite (WindowsPhones ..) aussieht ist nicht ersichtlich

Mal zum Artikel... Goodbye Windows PCs glaube ich nicht... denn Windows 7 ist sehr gut... das Windows 8 ist fast nichts anderes sofern man diesen Kachelscheiß endlich abgeschaltet hat.
Ein Tablett bzw. Touchpad könnte locker viele PC ersetzen ist aber leider von den Herstellern nicht so wirklich gewollt... man nämlich nicht alles so machen wie mit einem PC... bspw. Software darauf installieren unabhängig von den diversen Stores oder auf dem Touchpad selbst Software entwickeln usw. Apples iPad ist wahrlich ein reines Consumer Produkt obwohl es soviel mehr könnte... und können sollte... die Hardware Leistung kann leider immer noch nicht frei und ernsthaft auch mal von der IT Seite genutzt werden... man tut sich sehr schwer den Speicher einfachst zu nutzen um mal ein paar beliebige Dateien zw. Linux, Unix, Windows, Apple und den iPads auszutauschen wie bspw. einem USB Stick... geschweige denn dass man auf nem iPad das gleiche tun könnte wie auf einem Notebook bspw. Apps entwickeln mit xCode... das ist mir bis heute unverständlich... iPad ist zwar cool aber leider nur zu 20% nutzbar out of the Box und erst über umständliche App Erweiterungen kann man das Steigern ansonsten bleibt es bzgl. echter IT Arbeit nur ein Terminal und für den Otto Normal Verbraucher ein hübsches Fotobetrachter Teil, Spielkonsole, eingeschränkter Mediaplayer, Internetterminal (Surf&Mail), Lesebuch... naja... ist halt cool aber ein Notebook Ersatz wohl noch nicht... auch das Design bei Apple wird nicht mehr lange ziehen.... den viele andere Firmen haben sehr sehr hübsches Design bei der Hardware... für wesentlich weniger Geld.

Merkst du eigentlich, wieviel Schwachsinn du hier fasselst? Manche gehören eingeliefert...

Merkst du eigentlich noch was?
Brauchen nicht alle ihre iToys zum spielen in der Kuschelecke wie du. Manche müssen damit arbeiten.

Oha, in welcher Welt lebst du?
Das iPad war auch nie anders angepriesen als ein Endnutzergerät. Nie für Entwicklung gedacht. Und nur weil man darauf keine Apps programmieren kann, heißt das noch lange nicht, dass es nur zu 20% nutzbar ist. Sieh dir mal all die Anwendungsmöglichkeiten an in denen es im Gebrauch ist. Ich hab das Gefühl du bis im Jahr 2010 hängen geblieben, wo sich so viele gefragt haben was man mit dem Ding machen soll und wofür man es überhaupt braucht, heute haben wir da unzählige Antworten drauf.

Das iPad, ich habe eins gehabt und wieder abgeschafft, ist eine nette Spielerei und Entertainmentkonsole. Für ernsthaftes Arbeiten beispielsweise als Notebook-Ersatz für den Außendienst ist es ungeeignet. In Punkto Datensicherheit und Einbindung in bestehende Infrastruktur - grottig. Und Mac OSX bewegt sich in die gleiche Richtung. Sehr bedauerlich.

Eines würde mich bei so einer Statistik mal interessieren: Sind da auch wieder die iPads mit rein gerechnet?
Wenn ja: Bullshit. Ansonsten hab ich genug mit Unternehmen zu tun die im Leben nicht von Windows weg gehen würden - und wenn, dann in Richtung Linux, aber auch nur sehr zum Unwillen der meisten Angestellten. Aber hey - was soll's? Ich muss nicht das system haben dass die meisten anderen benutzen, ich nutze das was am besten zu mir passt - fertig.

Ja sind sie und der Artikel ist eh schwachsinnig weil es nach der Logik noch Jahrzehnte dauern würde und nur mit Neuverkäufen zu tun hat, also ohnehin keine relevanten Zahlen zur installierten Basis und Ersatz von alter Hardware aussagt.

Wie lächerlich....

Im Artikel wird vergessen zu erwähnen das mit Android ein dritter im ring ist, natürlich verteilen sich dann Marktanteile ander. Apple musste ja auch MArktanteile lassen.

Und mit 18:1 verkäufen tritt Win mac immer noch ganz schön in den hintern und das wird auch so bleiben wenn Apple weiter seine Software so verschlechtert

Windows ist (leider) so sehr in den Unternehmen und den auf Win trainierten Admins verankert... da sehe ich keine Wende. Muss und soll es auch nicht geben. Konkurrenz belebt das Geschäft. Zum Thema iPad nur eine Spielerei: Falsch in unserem Unternehmen arbeiten wir seit 1 Jahr im Außendienst nur mit dem iPad und nutzen Filemaker in Kombi mit SAP. Funktioniert top! Aber keine Frage, Dektop Computer werden nicht komplett ersetzbar sein. Warum auch? In unserem Fuhrpark gibt es LKW und PKW. Nur weil ich mit dem PKW keine 40to transportieren kann, sind diese nicht unbedingt nur Spielzeug. ;)

309 Windows PCs - in 2013? Na, merkt ihr selbst, ne?

etwas wird bei solchen Artikeln immer vergessen...

Und die enorme Stückzahl der Leute die sich selbst einen PC bauen
um die beste Performance für Ihr Geld rauszuschlagen. Dies ist ein Riesengrosser Markt, der nicht mitgezählt wird.

tramadol without prescription ultram 50 mg oral tablet - tramadol used withdrawal

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.