Kurfürstendamm 26

Erster deutscher Apple-Flagship-Store wird in Berlin eröffnen

Das „Haus Wien“ an Berlins Flaniermeile Kurfürstendamm wird ein Apple Flagship Store. Die gläsernen Schaukästen am Erdgeschoss der denkmalgeschützten Fassade sind schon seit Tagen schwarz abgeklebt, und die Immobilien-Makler posaunen den Vertragsabschluss stolz heraus. 4500 Quadratmeter Apple mehr.

Von   Uhr

Auf sechs durch ein 8 Meter hohes Atrium und angrenzende Galerien strukturierten Ebenen will Apple auf dem „Ku'damm“ in namhafte Nachbarschaft ziehen. Direkt gegenüber vom Hard Rock Café und nur Steinwürfe entfernt von den Hotels Kempinski und Waldorf Astoria stehen künftig Produkt-Spezialisten und Geniuses mit Rat und Tat zur Verfügung.

Der Blogeintrag, der zuerst nur den Leser-Schnappschuss der verdunkelten Schaufenster anreichen wollte, wurde um den Hinweis ergänzt, dass der zuständige Makler im News-Bereich seiner Internetseite von der Vermietung des kompletten Gebäudes als Flagship-Store für Apple berichtet.

Wie glücklich Apple wohl darüber ist, dass firmeninterne Information durch Dritte publiziert wird, bleibt einstweilen fraglich. Cupertino ist bekannt dafür, sich ungern in die Karten schauen zu lassen. Noch im Januar ließen zum Apple Store im „Haus Wien“ lediglich sogenannte „zuverlässige Quellen“ auf sich berufen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Erster deutscher Apple-Flagship-Store wird in Berlin eröffnen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ein kleiner Tippfehler im Titel ;)

...na mal sehen ob Hamburg nicht schneller ist ;-)

ENDLICH in BERLIN

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Apple Retail Store und einem Apple Flagship Store?

Ein Flagship Store ist ein Mutterschiff unter den Stores - größer, besser, representativer...

Für Berlin genau das Richtige, letztlich sind wir hier nicht in der Provinz.

Positiv von Apple, sich im (leider seit Jahren vernachlässigten) Westen der Stadt anzusiedeln. Es gilt ja als schick, sich rund um die Friedrichstraße niederzulassen...

Der Unterschied besteht darin, dass es der bisher größte Store werden wird und mehr Sortiment zur Verfügung stehen wird. Die anderen Stores hier in Deutschland sind ja eher klein vgl. Hamburg Alstertal-Center.

größer, schöner...und an strategisch wichtigen Orten (Berlin), Repre
senationszweck

Ein Apple-Flagship-Store wird von Apple selbst betrieben und ein Apple Retail Store sind autorisierte Händler die Apple Produkte verkaufen (z.B. "Gravis").

Gravis wirds nicht lustig finden.......:-)

Selbstbetriebener vs von autorisiertem Händler betriebener Store kann es doch wohl nicht sein, sonst könnte man ja nicht vom "ersten deutschen Apple-Flagship-Store" sprechen.

Alle Apple Stores in Deutschland (Hamburg, Dresden, Frankfurt, München,Oberhausen, bald Berlin) sind Retail Stores, die direkt von Apple betrieben werden. Jedoch gibt es Unterschiede in der Größe der Läden. Der Berliner Apple Retail Store wird ein "Vorzeige-Store"/Flagship-Store für Deutschland, weil er der bisher größte (ca. 5000qm) wird. Im Gegensatz zu u.a. Hamburg, die ein kleineres Sortiment im Angebot haben, wird der Berliner Store sehr viel mehr zu bieten haben.

Wer ist alles bei der Eröffnung dabei? - ICH!!!

Ich habe auch schon meine Einladung.

Retail = Laden im Einkaufszentrum oder kleinerer Laden
Flagship = eigenes Haus, große Ladenfront, generell besser ausgestattet.
Gravis ist ein "authorized reseller", kein Apple Retail Store

Ein retail store gibet es doch bereits seit einigen jahren im "schloss" an der steglitzer schlossstrasse in Berlin ?! Oder sit das etwas anderes ??

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.