Eröffnung 2013?

Bericht: Apple Store in Basel geplant, Baupläne bereits bekannt

Das Gebäude in der Freie Straße 47, einer der teuersten Adressen Basels, steht seit September 2011 leer und wartet, wenn es nach Apples Plänen geht, auf seinen Abriss. Nach dem Ladenlokal in Genf und zwei in Zürich soll auf der Baseler Einkaufsmeile der vierte Apple Store der Schweiz gebaut werden.

Von   Uhr

Schon seit 2010 hält sich die Vermutung, dass Apple die Adresse für einen schweizerischen Apple Store nutzen möchte. Doch die im April 2011 vom Besitzer „ProWinko Schweiz AG“ eingereichten Baugesuche gingen an die beauftragten Architekten „Lazzarini AG“ mit Bitte um Überarbeitung zurück. Macprime schildert das Hin und Her mit den Behörden bis ins Detail.

Die Baupläne sehen für den Apple Store Verkaufsflächen von insgesamt etwa 460 Quadratmeter auf zwei Stockwerken vor. Doch selbst gegen die revidierten Pläne sollen schon Einsprüche erhoben worden sein. Anders als in Zürich, wo 13 Monate nach Einreichen des Baugesuchs der neue Laden eingeweiht werden konnte, scheint sich das Verfahren in Basel wegen des Abrisses und der mit dem Neubau verbundenen Vorgaben absehbar bis 2013 zu verschleppen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Bericht: Apple Store in Basel geplant, Baupläne bereits bekannt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Endlich in meiner Ecke einen Apple Store *___*

Toll, kannst Dich freuen!

4 in da schweiz und in Österreich keinen einzigen!

Das Problem mit Österreich ist, dass es grad erst sein Toprating "AAA" verloren hat. Da kann sich doch schon bald keiner mehr Apple-Produkte leisten :-(

Apple hat halt kein interesse an kleinen, finanzschwachen Märkten ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.