New Stanford Hospital im Silicon Valley

Apple unterstützt den Bau einer 2 Milliarden US-Dollar High-Tech-Klinik

Ein Partnerprogramm von Apple, eBay, HP, Intel, Intuit und Oracle will 150 Millionen US-Dollar und zusätzliche 400 Millionen US-Dollar an privaten Spenden für eine der modernsten Klinken der Welt direkt im Silicon Valley beitragen. Auch Beratung zu Technik und Design des Krankenhauses soll erfolgen.

Von   Uhr

Der 600 Betten große Komplex soll nicht nur auf dem neuesten Stand medizinischer Technik eingerichtet werden. Laut Apples Vertriebschef Ron Johnson gehe es zugleich darum, statt der einschüchternden Atmosphäre einer typischen Klinik eine geradezu einladende zu schaffen. Apple wolle nicht zuletzt an dieser Stelle die Erfahrungen aus seinem immer wieder prämierten, anwenderfreundlichen Produkt-Design zur Verfügung stellen.

Ein Bericht des bisherigen Stanford Hospitals sieht bei der Planung des Neubaus neben Intensivpflege, Notfall-Hilfe, Krebs-Erkennung und -Behandlung eine Genesungsumgebung vor, die der emotionalen, sozialen und psychologischen Bedürfnisse von Patienten, Familien, Besuchern und Medizinern Rechnung trägt. Es gehe um nichts Geringeres als das Antlitz des Gesundheitswesens zu verändern, gibt Amir Dan Rubin, der Leiter des Stanford Hospitals zu Protokoll.

Die umliegenden IT-Unternehmen fühlten sich in ihren Werdegängen dem Krankenhaus gegenüber zu tiefem Dank und der jetzt organisierten Unterstützung verpflichtet. Nach bereits fünfjähriger Planung sind weitere sechs Jahre für den Bau des neuen Krankenhauses angesetzt, der nur einen Katzensprung von der renommierten medizinischen Hochschule Standford School of Medicine stattfinden wird. Seit Oktober 2010 sei dort die vielleicht größte dedizierte Abteilung für Stammzellen-Forschung beheimatet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple unterstützt den Bau einer 2 Milliarden US-Dollar High-Tech-Klinik" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist aber schön dass sich die superreichen TopManager von Apple, eBay, HP, Intel, Intuit und Oracle nun ihr eigenes Gesundheitstempelchen bauen. Dann müssen die Herrschaften nicht mehr unter erschwerten Bedingungen zusammen mit dem Pöbel ins Spital. Ein normal Sterblicher wird sich da nix leisten können, schon gar nicht in den USA wo viele Millionen Bürger nicht mal eine Krankenversicherung haben. Aber die wichtigste Frage ist: kann man dort direkt via den iTunes Account mit dem iPhone bezahlen? Und nein, ich bin nicht neidisch, ich gönne die Klinik jedem der es sich leisten kann. Es ist nur interessant dass Reiche immer gleich anfangen den Wohltäter zu spielen wenn ihnen persönlich etwas fehlt, Fall Steve Jobs? Das könnte auch mal passieren bevor... na ja, das interessiert ja nicht.

Hab ich mir auch dabei gedacht.
Nebenbei sind 150 Mio von 6 Firmen nicht gerade "viel".
Das bekommen die durch das aussetzen der Steuern, die ja momentan in der diskussion sind locker wieder rein. Schon ein bisschen heuchlerisch ist das ganze. Obwohl man noch sagen muss, dass Intel die Firma mit dem größten sozialen Engagement ist. Intel sorgt nämlich nachhaltig dafür das die Amis sich überhaupt einen Krankenhausbesuch leisten können indem es Fabriken IN den USA baut und nicht so wie z.B. Apple.

Wie heisst es doch immer so schön: ,, Designed in California, Assembled in CHINA"
Dazu sag ich nur: ,, LOL"

So, nun ist der Rundumschlag vorbei ;)

Wie recht du hast.

Wie recht du hast, aber vergiss nie das viele Errungenschafte für alle in der vergangenheit der Menschlichen geschichte denen zu verdanken ist die eben das Geld für solche Projekte hatten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.