Stromsparende Displays

LuxVue Technology: Apple übernimmt Hersteller für stromsparende Displays

Beim Stromverbrauch des Displays sieht Apple offenbar noch Optimierungsbedarf und hat das Startup LuxVue Technology übernommen. LuxVue ist bisher nicht mit eigenen Produkten in Erscheinung getreten und konnte bisher 43 Millionen Dollar von Investoren sammeln.

Von   Uhr

Von LuxVue ist nur wenig bekannt: Die Firma arbeitet an Displays mit besonders niedrigem Stromverbrauch, erreicht wird dies durch Micro-LEDs. Auf letztere hat die Firma diverse Patente eingereicht, angeblich ist der Firma dabei ein "technischer Durchbruch" gelungen. LuxVues Technology VP, Kapil Sakariya, arbeitete von 2006 bis 2011 bereits für Apple.

Micro-LEDs sollen hellere Displays ermöglichen, die gleichzeitig stromsparender sind als Bildschirme auf OLED-Basis. Das macht sie insbesondere für Wearables wie intelligente Uhren interessant, bei denen die Akkukapazität stark beschränkt ist.

Mit der Übernahme stärkt Apple das firmeneigene Hardware-Entwicklungsteam. Zuvor hatte Apple Passif Semiconductor übernommen, eine Firma, die an stromsparenden Chips für drahtlose Datenübertragung gearbeitet hat. Außerdem soll sich Apple in Gesprächen mit Renesas SP Drivers befinden.

TechCrunch hatte natürlich auch Apple um eine Stellungnahme gebeten, aber lediglich den üblichen Apple-Textbaustein als Antwort bekommen: Apple kauft kleinere Firmen von Zeit zu Zeit, spreche aber nicht über Ziele und Pläne.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "LuxVue Technology: Apple übernimmt Hersteller für stromsparende Displays" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"für stromsparende Displays LuxVue Technology"? Danke für die herrliche Grammatik bzw Rechtschreibung.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.