Ortung per WiFi

Apple kauft WiFiSLAM für Ortung innerhalb von Gebäuden

Für 20 Millionen US-Dollar soll Apple die Firma WiFiSLAM übernommen haben, berichtet das Wall Street Journal. Apple hat die Übernahme bereits bestätigt. WiFISLAM hat eine Technologie zur genauen Ortung innerhalb von Gebäuden entwickelt.

Von   Uhr

Dort versagt oft die GPS-Ortung, daher setzt WiFiSLAM auf die WiFi-Signale der Umgebung. Die Firma gibt an, dass die Ortung auf 2,5 Meter genau arbeiten soll. Dies würde für die Navigation innerhalb von Gebäuden reichen und könnte von Geschäften oder sozialen Netzwerken verwendet werden.

Google Maps bietet bereits sogenannte Indoor Maps, um die Navigation innerhalb von Gebäuden zu unterstützen. Die Art der Positionsbestimmung erinnert an Skyhook, welches ebenfalls WiFi-Netzwerke zur Positionsbestimmung nutzt. Bei Skyhook wie bei WiFiSLAM muss allerdings erst der Ort der WiFi-Hotspots ermittelt werden. Diese Daten werden passiv von den Nutzern gesammelt, die auf ihrem Smartphone WiFi eingeschaltet haben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple kauft WiFiSLAM für Ortung innerhalb von Gebäuden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"passiv gesammelt".... :-(
Das klingt eher wie aktiv-passiv!

Widersprüchliche Aussagen den ersten zwei Sätzen. Absätze, wohin keine kommen, fehlende Erklärungen.

Einfach geil, hoffentlich kommt da bald was konkretes von Apple dazu! Ich hab selber schon mit Overlays Gebäudepläne über MapViews gelegt, was super aussieht, eine brauchbare Navigation war in den Innenräumen aber natürlich nicht möglich (wobei man meist immerhin sieht, an welcher Ecke eines Gebäudes man sich ungefähr befindet, wenn's dort mehre WiFi-Hotspots drinnen hat, deren Position schon "passiv gesammelt" wurde (weil sie ja meist auch ausserhalb eines Gebäudes empfangbar sind und man in Fensternähe in vielen Gebäuden auch schon GPS-Empfang hat).

Die Indoor Navigation scheint ja derzeit ein Hot-Topic zu werden. Wir haben einmal die unterschiedlichen technischen Ansätze, die es derzeit auf dem Markt gibt zusammengefasst:
http://www.proctic.de/de/news/navigation_in_gebaeuden/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.