Googles Betriebssystem für Uhren

Android Wear: Google startet großes Wearables-Projekt

Google stürzt sich ab sofort auch auf den Markt der Wearables mit einem neuen Projekt für Smartwatches. Dazu passt Google das Betriebssystem Android so an, dass es von anderen Unternehmen auf Smartwatches eingesetzt werden kann. Android Wear heißt das Projekt. Wahrscheinlich werden erst in kommenden Jahr die ersten Geräte auf den Markt kommen.

Von   Uhr

Google startet mit Android Wear ein neues Betriebssystem speziell für Wearables. In einer Vorschau hat Android-Chef Sundar Pichai heute am Rande der Google Game Developers Conference das große Wearables-Projekt gestartet und in einem Blogpost umfassend vorgestellt.

In einer ersten Video-Vorschau präsentiert Google die Möglichkeiten, die Android Wear einmal haben soll. Es ist nur ein Konzeptvideo, denn einen funktionierenden Prototypen gibt es noch nicht. Im Grundsatz werden auf dem kleinen Smartwatch-Display Karten angezeigt, wie man sie bereits von Googles Assistent-System Google Now kennt. Es gibt Karten für das Wetter, für Sportinformationen, für Kalendereinträge und vieles mehr. Android Wear zeigt personenbezogene oder ortsbezogene wichtige Daten an: 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Im Prinzip ist Android Wear ein Betriebssystem für Smartwatches, das genauso wie Android für Smartphones und Tablets von den Hardwareherstellern 1:1 übernommen oder auch angepasst werden kann. Google stellt die Basis und sichert sich somit ein großes Zielpublikum. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Anfrage an die Watch startet über „Ok Google“ sprachbezogen - auch das kennt man bereits. Bisher sind allerdings nur Computersimulationen verfügbar. Eine erste Uhr mit Android Wear in Aktion wurde noch nicht vorgeführt. Wahrscheinlich werden Ankündigungen der Partnerfirmen noch in diesem Jahr folgen, die ersten Android-Wear-Watches aber erst 2015 auf den Markt kommen. Google arbeitet aber laut eigenen Angeben bereits mit einer ganzen Reihe von Partnern an den ersten Umsetzungen. Dabei sind Asus, HTC, LG, Motorola, Samsung und der Uhrenhersteller Fossil. Das es dabei später nur um Uhren gehen wird, ist aber noch nicht gesagt - ganz im Gegenteil: Google spricht im Blog von kleinen Geräten, die am Körper getragen werden können.Vielleicht wird es da auch noch die eine oder andere Überraschung geben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Android Wear: Google startet großes Wearables-Projekt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Von wegen nächstes Jahr. die wohl schickste Smartwatch der Welt kommt schon in diesem Jahr, von Motorola & mit Android Wear.
http://moto360.motorola.com/

Mal sehen, wie Apple DA nachlegen will.

Apple wird kopieren wie immer, und anschließend alles als ihre Ideen verkaufen. War nie anders.

Jaaa! Schön nachgeplappert. So, mein Kind! Jetzt aber ab ins Bett! Ist schon spät!

Obwohl ich bisher von Smartwatches nicht viel gehalten habe muss ich sagen, dass das Google Konzept wirklich sagenhaft gut aussieht. Wie es dann mit den fertigen Geräten aussieht muss sich zeigen.

ich bleib bei meiner taschenuhr zum aufziehen

Wenn schon oldschool, dann aber bitte auch richtig mit iphone!

Von einem Apple-Fan seit mehr als 20 Jahren:
Alle Produkte insbesondere iOS 7 "fühlen" sich an wie von Mädchen für Mädchen gemacht.
Ebenso zurückhaltend und schüchtern wirkt das ganze Marketing und die Innovationen (welche Innovationen eigentlich?) in der Post-Steve-Ära.
Steve (und Scott) wäre das nicht passiert!

Die Motorola 360 sieht schon verdammt gut aus, genau so hatte sich maclife die iwatch gewünscht.

Während bei Apple über iPhone-Displaygrößen spekuliert wird, schafft die Konkurrenz mal echt Fakten.

Die Moto 360 sieht endlich mal aus wie eine brauchbare Uhr, die ich mir zulegen würde. Bisher kannte man das ja nur von Samsung, dass mal schnell was auf den Markt geworfen wurde, aber "android wear" macht einen echt guten Eindruck. Respekt!

Und auch wenn alle über die Kolumne von Hr. Jacobsen schimpfen: Wo bleiben denn Apples Innovationen aktuell? Vermisse ich seit 1 Jahr leider wirklich... :( Und sei es bei einem Apple Cinema Display... Was wird es geben? neues Ipad, neues iPhone, neues iOS, neues OSX. Toll...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.