HTC Incredible mit AMOLED und LCD

Abschied von OLED: HTC zum Umstieg auf LCD gezwungen

OLED ist die Displaytechnologie, die mit schöner Regelmäßigkeit seit drei Jahren im jeweils nächsten iPhone oder MacBook zum Einsatz kommen soll - selbst für das nächste iPad wird schon auf OLED spekuliert. Vielleicht ist es aber besser, dass Apple noch auf OLED verzichtet, wie HTC zeigt.

Von   Uhr

Die Android-Smartphones von HTC setzen auf AMOLED-Displays, Samsung produziert die Displays. Bei der Präsentation des iPhone 4 hatte Steve Jobs die Überlegenheit des „Retina”-Displays betont, Samsung reagierte darauf und verwies auf den geringeren Energieverbrauch der eigenen Displays.

Die Produktion der Displays ist aber nicht einfach und bringt nun HTC in Bedrängnis: Für den Incredible kann Samsung nicht genügend Displays produzieren, also muss HTC vorübergehend zweigleisig fahren. Das Android-Telefon wird zukünftig sowohl mit AMOLED als auch mit dem „Super TFT LCD”, ein Sony-Display mit der vom iPad bekannten IPS-Technologie, angeboten. Plötzlich ist LCD gar nicht so schlecht: Laut HTC soll es keinen wahrnehmbaren Unterschied zwischen den beiden Displays geben. Ob die LCD-Variante speziell gekennzeichnet wird, ist noch nicht bekannt.

Falls Apple OLED überhaupt einmal in Betracht gezogen hatte, war die Entscheidung gegen OLED eine richtige: Die Kapazitäten der Display-Hersteller wären mit dem iPhone 4 schlicht überfordert gewesen. Mit „Retina” hat Apple außerdem eine Bezeichnung für die Displays gefunden, die sich leichter erklären lässt und griffiger ist als Samsungs „Super AMOLED”.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Abschied von OLED: HTC zum Umstieg auf LCD gezwungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"OLED ist die Displaytechnologie, die mit schöner Regelmäßigkeit seit drei Jahren im jeweils nächsten iPhone oder MacBook zum Einsatz kommen " .... soll!!

Ich würde es schön finden, wenn bei ML mal einer Korrektur liest, bevor man die Beiträge postet

Solange der Sinn nicht verändert wird und man sich das fehlende Wort denken kann finde ich das nicht dramatisch.
Viel wichtiger finde ich es, dass die Information in einem einfach zu lesenden (checked), sachlichen (checked) und manchmal auch ein bisschen ironischem (checked) Text verpackt und dieser möglichst schnell veröffentlicht (checked) wird.

Schon lustig, erst LCD mit OLED totreden wollen und sich dann auf Grund von Produktionskomplikationen selbst widersprechen =D

Warum haben die HTC-Phones immer so besch****** Namen? HTC "Desire" oder "Incredible", da kommt einem ja das Essen vom Vortag hoch... Da lob ich mir doch schlicht und einfach "iPhone"! :D

Da das "soll" fehlt denkt man aber, dass MacBooks und iPhone ein OLED Display besitzen, was falsch ist. Der Satz ist IMO äußerst unglücklich formuliert...

"OLED ist die Displaytechnologie, die mit schöner Regelmäßigkeit seit drei Jahren im jeweils nächsten iPhone oder MacBook zum Einsatz kommen..."
1. Mein MacBook Pro hat ein OLED-Display
2. Ich hab disen Satz schon 6 Mal gelesen, verstehe ihn aber nicht.
3. Es wäre empfehlenswert wenn man seinen Artikel vor dem Veröffentlichen nochmal durchliest, dann kann man einfach solche Fehler vermeiden.

Bei dem Artikel wird meiner Meinung nach nicht objektiv geschrieben. Für alle, die gerne eine zweite Meinung über Apples neues "Wunderwerk" lesen möchten sollten mal diesen Link verfolgen: http://www.chip.de/artikel/Apple-iPhone_4_32GB-Test-2_41317746.html

"[...] Das Display ist ein aktives TFT-Display mit eigener Hintergrundbeleuchtung. Damit verbraucht es mehr Strom, als beispielsweise ein AMOLED-Display mit selbstleuchtenden Zellen verfügt. Im Vergleich zum Samsung Wave, dem ersten Handy mit einem Super-AMOLED-Screen und unserer derzeitigen Display-Referenz bei den Handys, hinterlässt das iPhone einen etwas schlechteren Eindruck, übertrumpft das Samsung-Handy aber bei der Auflösung (Wave: 800 x 480 Pixel) . [...]"

Kein Apple-Gerät hat ein OLED-Display. Das MacBook Pro hat ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Es ist im übrigen ein Irrtum zu glauben, alle Rechtschreibfehler würden beim Durchlesen sofort auffallen.

Zu dem Chip-Artikel: Thema dieser News ist kein Vergleich zwischen AMOLED und TFT, sondern die Lieferschwierigkeiten von Samsung und deren Auswirkungen auf HTC. Dementsprechend kommt Apples Meinung und die Replik von Samsung nur kurz vor. Ein ausführlicher Vergleich der Displaytechnologien tut nichts zur Sache und nützt vor allem HTC herzlich wenig ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.