Geheime Absprachen

Mitarbeiter-Abwerbung: Apple, Google, Adobe einigen sich mit der US-Justizbehörde

Zum Teil liefern sie sich einen harten Konkurrenzkampf, doch in einem sind sich die sechs Firmen (Apple, Adobe, Google, Intel, Intuit, Pixar), gegen die die US-Justizbehörde ermittelt hat, einig: Mitarbeiter abwerben ist schlecht für das Karma.

Von   Uhr

Die Justizbehörde war der Auffassung, dass diese „no poaching”-Vereinbarungen (von to poach: abwerben, wildern) dem Wettbewerb und vor allem den Angestellten schaden würden. Konkret untersagen diese Vereinbarungen das Abwerben von Angestellten, die noch bei einem anderen Unternehmen tätig sind. Falls beispielsweise Eric Schmidt der Auffassung ist, dass Phil Schiller als Ziegenhirte bei Google viel besser aufgehoben wäre, könnte er Schiller nicht so einfach von Apple direkt abwerben - zumindest darf von Google nicht der Erstkontakt („cold call”) ausgehen.

Den Angestellten werden damit unter Umständen Karrierechancen und die Aussicht auf einen höheren Lohn verbaut - wer Angebote der Konkurrenz hat, kann auf ein höheres Gehalt pokern, aber Apple, Google & Co. haben quasi vorbeugend alle Kartensets verschwinden lassen. Firmen möchten mit diesen Vereinbarungen Investitionen schützen und die Abwanderung hochqualifizierter Mitarbeiter verhindern. Solche Abwanderungen sind derzeit bei Google (zu Facebook) und HP/Palm. zu beobachten.

Nicht alle der sechs Firmen hatten untereinander Vereinbarungen, Abmachungen existierten beispielsweise zwischen Apple und Adobe (seit 2005) und Google und Apple (seit 2006). Während Apple und Pixar die Einigung mit der Justizbehörde nicht weiter kommentierten, ist sich Intel keiner Schuld bewusst. Adobe gibt an, immer das Wettbewerbsrecht geachtet zu haben, habe der Einigung aber aus Kostengründen zugestimmt.

Die sechs Firmen dürfen über einen Zeitraum von fünf Jahren nun keine solchen Vereinbarungen mehr treffen. Google habe diese Vereinbarungen schon mit Beginn der Untersuchungen beendet, teilte der Konzern mit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mitarbeiter-Abwerbung: Apple, Google, Adobe einigen sich mit der US-Justizbehörde" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kleiner Fehler in der letzten Zeile:
"Kontern" => "Konzern"

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.