Dokumente bleiben unter Verschluss

iPhone-Prototyp: Polizei versucht Informanten zu schützen

Die Hausdurchsuchung bei Jason Chen, dem Gizmodo-Autor, der das nächste iPhone auseinandergenommen hatte, war umstritten - und Details bleiben dazu ebenso unter Verschluss wie die sechs Computer, die bei der Durchsuchung beschlagnahmt wurden.

Von   Uhr

Wired hatte zusammen mit der L.A. Times und der AP den Antrag auf Veröffentlichung der eidesstattlichen Versicherung zur Hausdurchsuchung gestellt, dieser war jedoch abgelehnt worden. Den Ermittlungsbehörden wird vorgeworfen, mit der Durchsuchung Gesetze verletzt zu haben, die Journalisten vor ungerechtfertigten Hausdurchsuchungen schützen. Chen hatte keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen und wurde auch nicht vorgeladen, um zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

In diese Dokumente, die letztlich den Richter in San Mateo dazu veranlasst haben, die Durchsuchung zu gestatten, möchten die Medien gerne Einblick erhalten. Dies wurde von den Behörden unter Berufung auf den Informantenschutz abgelehnt.

Jason Chen selbst steht nicht unter Anklage - er traf die Polizisten noch in seiner Wohnung an, als er von einem Abendessen zurückkehrte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Prototyp: Polizei versucht Informanten zu schützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.