Urteil ohne Einfluss auf Android

Apple vs. Samsung: Google geht auf Distanz zu Samsung, versucht Android zu schützen

Nach dem vorläufigen Urteil im Patentstreit Apple vs. Samsung meldet sich jetzt auch Google zu Wort. Die Sprecher des Android-Entwicklers legen Wert darauf, das Urteil vom Betriebssystem zu isolieren. Google versucht Android zu schützen und geht dafür auf Distanz zum Partner Samsung.

Von   Uhr

The Verge konnte nach dem Urteil im Fall Apple vs. Samsung eine Stellungnahme von Google einholen. Google versuchte dabei, das Urteil zu relativieren und geht damit auf Distanz zum Partner Samsung. Google stellt klar, dass das Urteil aus Unternehmenssicht keinerlei Einfluss auf das Android-Betriebssystem habe.

Einige Patente stünden derzeit noch beim US-Patentamt zur Prüfung, und keiner der vor Gericht festgestellten Lizenz-Verstöße würden Android im Kern betreffen. Google betonte, dass der Patentstreit sich auf samsungeigene Ausführungen beschränke. Google versucht damit sein Betriebssystem zu schützen.

Steve Jobs hatte seinerzeit Android den Kampf angesagt, da er in dem Android-Betriebssystem nur ein abgekupfertes iOS sah. Obwohl Google unter anderem durch die Motorola-Patente gestärkt ist, meinen Experten, es könnte Google schwer fallen, sich gegen Apple in einem Patentstreit zu behaupten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple vs. Samsung: Google geht auf Distanz zu Samsung, versucht Android zu schützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.