MacBook Touch

Zukünftige MacBooks mit IPS- und Touchscreen-Display?

Noch deutlicher hätte sich Apple in den Patentanträgen nur ausdrücken können, wenn auch noch eine Hand zu sehen wäre, die das Display berührt: Apple denkt auch für die Notebooks über ein berührungsempfindliches IPS-Display nach. Im iMac wird bereits ein IPS-Display verbaut, allerdings ohne Multitouch-Unterstützung.

Von   Uhr

In insgesamt zehn Patentanträgen widmet sich Apple Display-Technologien, eine Abbildung zeigt ein Notebook, welches laut Apple ein MacBook, MacBook Pro oder MacBook Air sein könnte. Bei dem Display könnten auch berührungsempfindliche Komponenten verbaut werden.

Anwender könnten direkt per Multitouch mit der Benutzeroberfläche interagieren, statt den Umweg über das Multitouch-Trackpad zu gehen. Das Notebook-Display als fingerabdruckfreie Zone wäre dann endlich Geschichte, doch als Maus- oder Trackpad-Ersatz taugen Multitouch-Displays in Notebooks nicht: Es ist auf Dauer anstrengend, den Computer mit ausgestrecktem Arm zu bedienen und für die Fingerabdrücke baut Apple am Besten gleich noch einen Scheibenwischer mit ein.

Eingereicht wurden die Anträge im ersten Quartal 2009, Apple deckt mit ihnen auch das im iPad und iPhone verbaute Display ab.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zukünftige MacBooks mit IPS- und Touchscreen-Display?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

schwerer und schwerer...

einerseits schön, dass es bald sowas geben wird, andererseits komme ich dann aus dem Putzen nichmehr raus, habe es schon bei meinem iPhone aufgegeben....

Ne lieber kein Touchscreen nur putzen ....... lieber das Touchpad ausbauen

Bitte kein MT-Display bei MacBooks/MacBook Pros und iMac!!
Das ist doch fürchterlich, wenn man dauernd mit ausgestrecktem Arm dahockt! Bei Tablets/Handys macht ein Touchscreen ja Sinn, aber bei einem normalen Laptop/Desktop meiner Meinung nach nicht!

ich denke mal, dass der Kritikpunkt bedacht wird und ein super Handschuh zur sauberen Bedienung in der Warteschleife hängt ;)

zu Hause oder auf dem Laptop braucht nun wirklich kein Mensch. Aber wenn es Apple gelingt wieder so einen Hype wie um das überflüssige iPad zu machen.............wer weiss.

wen Apple einige kleine gute Dinge aus iOS mit ins macOS übernehmen würde. Man muss das nich alles mit Fingern machen, aber es gibt da schon nützliche bedienhilfen: z.B. Auf einen Artikel klicken und der passt sich der bildschirmbreite an usw...

Wenn ich mir jetzt überlegen würde, das mein iMac ein Grabbeldisplay hätte dann wüsste ich nicht so recht wofür ich das brauchen würde.
Es wäre definitv eine ganz nette Spielerei aber ich denke nicht das es Programme mit großem Nutzen gibt/geben wird.

Vielleicht könnte ich mir etwas ähnliches bei dem sagenumwobenen 11,6" Macbook Air vorstellen! Ansonsten macht das bei einem "klassischen" Macbook für mich wenig bis gar keinen Sinn. Vorstellbar wäre noch ein Ausbau des Tackpads, welches dann evtl. auch eine Art Darstellung von Menüs oder Steuerelementen erlaubt...da war vor kurzem auch mal etwas über ein Patend zu lesen, bei dem ähnlich wie bei der Akkustatusanzeige, Symbole auf Metall- oder geschlossenen Oberflächen möglich wären!

Am iPad surfe ich grade und finde es toll, und niemand der es sich leisten kann wird was negatives drüber sagen... Also Schluss mit dem meckern über nutzen oder unnützen.
Ich kann nur sagen ich find toll wenn es auch am MacBook oder iMac ein MT gibt, denn wer sonst kann oder macht sowas... Die Touch Bedienung bei Apple ist revolutionär und das wirkt sich mit Sicherheit auch auf die Macbooks oder iMacs aus. Wer es nutzen will kann das tun und wer Angst vor seinen fettigen fingern auf dem Display hat soll sie sich waschen oder es einfach lassen. Apple wird ja nicht gleich die Produktion sämtlicher Mäuse und Tastaturen einstellen.... Also Schluss mit Gemecker...

Es wird immer argumentiert, dass man den Arm nicht am Display halten kann. Doch wer sagt, dass ein Display immer senkrecht vor uns stehen muss?
Was ist, wenn wir es schräg vor uns liegen haben? So wie es z. B. auch die angenehmste Position ist, ein Buch zu lesen. Tastatur und Maus brauchen wir ja nicht mehr.
Ich kann mir sowas sehr gut vorstellen...

(Außerdem besteht doch sicherlich auch die Möglichkeit, dass Apple Dinge patentieren lässt, um Lizenzgebühren von anderen zu kassieren, die sowas dann bauen.)

Am iMac kann ich mir sowas ja noch vorstellen, aber bei MacBooks?
Für mich sind MT-Bildschirme an Notebooks sinnlos, da man ja immernoch die Tastatur davor hat, was den benötigten Platz erhöt.
Da soll Apple lieber ein iPad mit OS X machen, da hat man dann viel mehr möglichkeiten in der Hanhabung.
Ich stell mir doch nicht mein MacBook auf'n Schoß um es dann mit den Fingern zu bedienen.

Mit meinem iPad macht es Spaß sich irgendwo hin zu hocken und im Internet zu surfen, dafür würde ich aber nie mein MacBook nehmen.

Angenommen, ich schreibe einen bericht, nach 2 seiten text merke ich, dass da eine kleine skizze was bringen würde – ich zieh' den laptop zu mir, lege den bildschrim flach, kritzle meine skizze (inkl. ein paar zahlen und stichwörtern, die ich von einem handschrifterkennungs-programm "ins reine" schreiben lasse) an den passenden platz – und schreibe weiter …
Ein blatt papier habe ich ja auch nicht senkrecht vor mir stehen …
Also in meine augen kann sowas schon sinn machen.

Wäre gespannt wie oft ich dann an der falschen Stelle in PS zum Stempeln ansetzen werde.....*lach*

Ja, ein imac muss nicht wagerecht vor uns stehen. Ich könnte mir gut einen mac in schräg liegender Postion vorstellen. Ähnlich wie das Wacom Cintiq 21UX. So etwas kommt bestimmt. Also manchmal sind die Berichte der Redaktion nicht besonders gut durchdacht und schwach argumentiert. Und MacBook / Notebooks.... kann mir nicht vorstellen das es die noch sehr lange geben wird. Das iPad wir weiter entwickelt ( obwohl ich absolut schon von der 1 Generation begeistert bin ) und den Platz der MacBooks einnehmen.

Achso, nicht gut durchdacht und schwach argumentiert... Das dachte ich von deinem Kommentar. Mir geht das ewige Gebashe gegen die Artikel der Redaktion mal sowas von auf den S***. Das ist ja so spannend, wenn Leute ihr gefährliches Halbwissen auspacken und antizipieren, was GANZ BESTIMMT kommt oder auch nicht.

Von wegen, das iPad wird den Mac bzw MacBook verdrängen. Schwachsinn. Arbeite mal richtig mit dem iPad, das kannst du vergessen. Schreib gerade meine Magisterarbeit und merke wieder, wie göttlich mein MacBook Pro doch ist und was für 'nen super Workflow man doch mit den Macs hat. Da muss Apple schon noch richtig nachlegen, damit man mit dem iPad mal ansatzweise ähnlich gut arbeiten kann.

Es sind keine Gebote meinerseits gemacht worden, was auf JEDEN FALL kommen wird. Das hat nichts mit gefährlichem Halbwissen oder Ähnlichem zu tun. Es ist eine ganz normale " Fantasien " die man äußern kann und sollte und wozu solche Foren nun mal da sind. - Außerdem hat mir Steve bei unserem letzten Treffen versichert er werde sich meiner Ideen annehmen. - und nein ich habe noch keine Magisterarbeit geschrieben ( nicht nur nicht auf dem ipad ). Deshalb schrieb ich auch, es wird weiter entwickelt und dann wird es, wie ich meine, das MacBook ersetzen...... zu guter letzt, die Argumente Fingerabdrücke und die Position in der sich der imac NOCH befindet waren wirklich keine großen Würfe.

Ps: schwache Argumente - woher willst du wissen wie ich mit meinem ipad arbeite ?????
take it easy

Nein, ich weiß nicht, wie du mit dem iPad arbeitest, aber ich weiß, wie das iPad arbeitet - eher schlecht als recht. Also zum Konsumieren ist das iPad ein Traum, aber zum Arbeiten (nicht nur schreiben...) eine Katastrophe.

Und sorry, dass ich dich da angegiftet hab. Jeder kann ja seinen Gedanken freien Lauf lassen, dafür gibt es ja die Möglichkeit zum Kommentieren. Aber wenn man ständig liest, wie schlecht doch die Artikel sind, dann krieg ich die Kretze, v.a. (damit meine ich nicht dich) wenn die Leute selber keinen klaren Satz schreiben können ohne ein Dutzend Grammatik- und Rechtschreibfehler.

Also, peace out...

PS: beim nächsten Treffen mit Steve bin ich dabei... ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.