Keine Treiber, kein WLAN-Schlüssel

Wireless Direct: HP bringt Drucker mit Wi-Fi-Hotspot

Mit AirPrint hat Apple eine Technologie geschaffen, dank der sich Druckaufträge ohne Treiberinstallation vom iPhone, iPad oder iPod touch an einen Drucker schicken lassen. Neben einem AirPrint-kompatiblen Drucker ist allerdings auch Verbindung mit dem gleichen WLAN-Netzwerk Voraussetzung. Doch nicht jedem Gast oder Geschäftspartner möchte man Zugriff zum WLAN-Netzwerk bieten. Laut HP ist dies in Zukunft auch nicht mehr nötig, Wireless Direct sei Dank.

Von   Uhr

Denn eine Auswahl neue Drucker will der Technologie-Riese in Zukunft nicht nur mit ePrint und AirPrint ausstatten, sondern auch mit einer Art Wi-Fi-Hotspot. Geräte mit iOS sowie OS X-, Windows-, und Linux-Rechner sollen sich dank dieser Technik direkt drahtlos mit dem Drucker verbinden lassen. Die Herausgabe des privaten oder geschäftlichen WLAN-Schlüssels ist ebenso wenig notwendig wie die Treiberinstallation.

Allerdings stattet HP nicht alle ePrint-fähigen Drucker mit der neuen Funktion aus. Lediglich LaserJet-Pro-Drucker der P1102/1102w- und P1560/P1600-Serie sowie der CP1025nw, M1217nfw und 100 color MFP 175nw können mit einem Firmware-Update nachgerüstet werden.

Tipp: Auch ohne „Wireless Direct“ Fremde drucken lassen

Wer einen HP-Drucker mit ePrint sein Eigen nennt, kann über das HP ePrintCenter auch eine spezielle @hpeprint-Adresse einrichten. An diese können wiederum Office-Dokumente, PDF-Dateien oder Fotos geschickt werden um anschließend vom Drucker ausgegeben zu werden. Auch so kann die Herausgabe des WLAN-Schlüssels für den Druck über AirPrint umgangen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wireless Direct: HP bringt Drucker mit Wi-Fi-Hotspot" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist AirPrint Technologie so ne Kopie von Googles Cloud Print? Aber Google Cloud Print kann seit jeher schon über jedes Netz auf den Drucker zugreifen und nicht nur im eigenen WLAN.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.