Der Code hinter dem iPad User Guide

Webseiten wie native Apps: Apple setzt auf eigenes AdLib-Framework

Der heilige Gral, so wissen alle Kinobesucher, steht irgendwo in einer Höhle und wird bewacht von einem knurrigen Ritter, der seine Überstunden wohl nie ausbezahlt bekommt. Der JavaScript-Gral ist hingegen zum Greifen nah: das AdLib-Framework von Apple.

Von   Uhr

Dahinter verbirgt sich weder ein Werbe-Netzwerk noch eine JavaScript-Emulation einer alten PC-Soundkarte: „AdLib“ ist im Dateinamen von AdLib-ug-ipad.js enthalten. Die JavaScript-Datei enthält 4300 Zeilen Code, hinzu kommen noch HTML- und CSS-Dateien. Alles zusammen sorgt dafür, dass der iPad User Guide zwar im Safari-Browser läuft, aber sich wie eine native App bedienen lässt.

Für Entwickler, die eine ähnliche Web-Anwendung bauen möchten, wäre es natürlich ideal, wenn Apple das AdLib-Framework freigeben würde. Seit der Veröffentlichung des iPhone arbeiten Web-Entwickler an JavaScript- und CSS-Code, mit dem sich Web-Apps wie native Apps bedienen sollen. Selbst wenn Apple AdLib nicht freigeben sollte, werden sich allerdings diese Entwickler den Quelltext anschauen und ihre Frameworks verbessern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Webseiten wie native Apps: Apple setzt auf eigenes AdLib-Framework" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich glaube es basiert auf dem Sproutcore - http://www.sproutcore.com

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.