Galaxy S3 Launch

Wake Up: Flashmob vor australischem Apple Store als Teil einer Samsung-Werbekampagne?

Schwarz gekleidet und mit Wake Up!-Schildern bewaffnet hat allen Anschein nach Samsung eine Gruppe von rund 50 Personen vor den Apple Store in Sydney gekarrt. Die Guerilla-Marketing-Aktion wird begleitet von einem Countdown, der bis zum Galaxy S3-Start runter zählt.

Von   Uhr

Eine recht bizarre Aktion fand in dieser Woche in Australien statt. Ein schwarz abgeklebter Reisebus mit der Aufschrift Wake Up! fuhr vor dem Apple Store in Sydney vor und liess eine Menge lautstark Wake Up! rufender Protestler sowie ungläubig schauende Passanten und Apple Store-Mitarbeiter zurück.

Der Flashmob weilte nur kurz, es gab keinerlei Hinweise der Protestier, was mit dem „Wake Up!“ gemeint sein könnte oder wer genau dahinter steckt. Erst später deckten unter anderem The next Web auf, das es sich dabei um eine Aktion von Samsung zum Launch des Galaxy S3 handeln könnte. Unter der URL wake-up-australia.com.au tauchte zeitgleich ein Countdown auf, der bis zum Verkaufsstart des Galaxy S3 in Australien runter zählt.

Von der Aktion gibt es ein Video vom australischen Techblogger Nate "Blunty" Burr, der rein zufällig vor Ort war...

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

iPhone-Bashing ist in jüngster Zeit ein beliebtes Werbethema geworden. Samsung und Nokia haben ihre letzten Werbeaktionen voll auf Kontra eingestellt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wake Up: Flashmob vor australischem Apple Store als Teil einer Samsung-Werbekampagne?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das S3 muss ja ein recht armseliges Handy sein, wenn die einzige Werbeaussage "iPhone-Nutzer, ihr seid Schafe, wacht auf" zu sein scheint. Ist auch sehr sinnvoll, seine potentielle Kundschaft zu beleidigen, statt die Vorzüge seines Produkts zu bewerben.
Naja, wenigstens haben sie die Werbung nicht kopiert, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung für Samsung...

...naja, die einen überzeugen eben mit ihren Produkten, die anderen brauchen dafür aggressive Marketing Kampagnen... :)

Oh Mann, wie peinlich ist das denn? *sick*
Und dann auch noch so einen faschistiod klingenden Slogan zu wählen - "Australien Erwache", mal sehen, wie das in DE ankommt - strunzdümmer geht es kaum noch.
Shitsum halt. LOL

Also entweder Shitscum oder Shitsung, beides zusammen geht nicht. :D

Oh Rudi, wie peinlich bist Du denn? Bist Du zum iSheep geworden. Warum geniest Du nicht diese Aktion? Apple hat so was noch nicht auf die Beine Gestellt.

Gott sei dank nicht. die Aktion war auch peinlich...

Eh "Gast", was soll dein peinliches Gelalle? Bist du zum s(hit)Sheep geworden? Geht dir gewaltig einer ab bei dieser lächerlichen "Aktion"?
Eher friert die Hölle zu, als das Apple so etwas abgrundtief Saublödes "auf die Beine" stellt.
Kapiert, Lutscher?

Klasse Antwort, zeugt sie doch von einem IQ weit unter fünf Meter Landstrasse. Oh Gott, diese AppleFans. Wenn Sie doch ein wenig Hirn hätten.

"Aufwachen", damit man vo Samsung die Finger läßt? Mach ich doch glatt...^^

Mich hat bei Samsung schon seit Jahren gestört, dass die konsequent Produkte anderer Hersteller kopieren, ob Apple oder vorher Nokia. Trotzdem hab ich mir vor 2.5 Jahren einen Samsung LED TV gekauft (und es wegen der miserablen Bedienung und des schlechteren Panels als desjenigen des Vorführgerätes im Geschäft bereut).

Heute würde ich das nicht mehr machen, denn Samsung verspielt sich jetzt wirklich die letzten Sympathien. Solche armselige Werbung und Aktionen haben sicherlich eine gute Wirkung: Dass man nichts mehr von so einer unsympathischen Firma haben will! Ich hoffe, Apple kann die Produktion von möglichst vielen Komponenten bald zu anderen Herstellern verlagern, dann soll Samsung mal schauen, ob sich dieser Konfrontationskurs mit ihrem besten Kunden geloht hat!

xD dann geht Samsung ja den Bach runter... Genau wie Sony seit Apple Big im Business mit mischt...

Eigentlich schon unfair das das Apple nicht machen kann da sich Samsung keine eigenen Stores leisten kann/möchte oder traut.
Finde eine solche Aktion nur lächerlich.

Obwohl ich ein wenig amüsiert bin ;)

Was Samsung alles macht nur um Aufmerksamkeit zu bekommen...
Apple Brauch das nicht die melden nur irgend ein Patent an und sind in aller Munde und die Spekulationen gehen los.

Made my Day !!!

Apple ist ja auch der Maß aller Dinge atm alles wird mit Apple Produkten verglichen und wenn ich mich in der Uni um Schau alle Studenten haben nen Mac Book pro/Air schon lustig also muss ja schon was dran sein an den Apple produkten

Jop alle anderen die Windows benutzen mach das zu 90% nur damit sie zocken können

Stimmt nicht. Ich habe Windows und arbeite nur damit.

Dann solltest du mal mit nem Mac arbeiten bzw länger beschäftigen es gibt jede gute Software auch für Mac bzw. Gleichwertige oder bessere. Bin auch von Windows auf mac umgestiegen und bereue es keinen Moment.

Stimmt nicht. Es gibt jede Menge an spezieller Software, zu der keine passende Macalternative existiert. In der Welt der Archäologen und Mediziner etwa...

Ich nutze beides. Warum sollte man anderen auch die eigene Arbeitsweise aufzwingen?

Na dann gehörst Du wohl zu den anderen 10%. :)

»Apple ist ja auch der Maß aller Dinge atm alles wird mit Apple Produkten verglichen und wenn ich mich in der Uni um Schau alle Studenten haben nen Mac Book pro/Air schon lustig also muss ja schon was dran sein an den Apple produkten«

Wer findet den inhaltlichen (!) Fehler in diesem Text?

Ich glaube er wollte darauf hinaus das Studenten eher auf Qualität achten und die Produkte kritischer Begutachten als andere.

Finde es eigentlich mehr als lächerlich die Apple hater sind genau die Leute die sich immer die selbe Automarke kaufen. Und da sagt auch keiner Hey lass uns mal die vw Fahrer Bashen is ja voll assozial so an ein Marke zu Glauben!
Also ich finde man sollte die leute das kaufen lassen was sie wollen und nicht durch sinnlose Aktionen davon abbringen wollen.

Du meinst eher die Klientel BMW 3er mit kaputten ledersitzen und atu billig Tuning xD

hahaha, ja, aber mit Spoiler und Tribal-Tattoo-Aufkleber an der Seite!!

Sollte das von einem Rivalen von Apple stammen, seh ich das so: Die erreichen damit doch das völlige Gegenteil von dem was sie wollen!!
Die wollen sagen, dass Apple-Produkte für die besten Produkte zu halten nur eine dumme Ideologie ist. Und das machen die wie: In dem sie uniform-gekleidete Protestler mit Schildern in der Hand einen Protest-slogan skandieren lassen...
Das selbe mit dem iSheep-Bashing: Klingt für mich mehr nach Glaubenskrieg als nach rationaler Produktwahl.
All die Kohle fürs Marketing für umsonst....

Ohman, was für ein Schwachsinn ist das denn bitte? Die sollten eher für sinnvolleres protestieren und nicht für Smartphones. Eine Aktion auf ganz niedrigem Kiddie-Niveau.

Klar. Eben für Apple Fanboys

Ne danke, ich mag andere Marken auch noch ganz gerne ;)

" „Wake Up!“ [...] eine Aktion von Samsung zum Launch des Galaxy S3 [...]"

Also wie gewohnt, mal wieder viel Gewese um Nichts.

Mir wars bis jetzt eigentlich immer ziemlich egal was andere über Apple(User) denken, bzw sagen, aber schön langsam scheint diese ganze "Anti apple" Propaganda zu ziehen...

ich benutze unter anderem auch einige Apple Produkte, kein iPhone aber ein iPad, iPod, und man wird immer öfter darauf angesprochen ob man auch zu den Fanboys gehört, usw.
Was mich wundert ist, dass es in erster Linie nicht mal Android User sind, sondern oft welche die noch Feature Phones benutzen.

Jüngst sind es noch mehr, die glauben man benutze Apple Produkte um "cool" oder "stylish" zu wirken als früher. Erst wenn man erläutert, warum man ein iPad, einen iPod benutzt, glauben sie dass man sich mit der Wahl des Produktes auseinandergesetzt hat, und nicht nur blind der Masse/dem Apfel folgt.

Traurig aber wahr

Ja, momentan ist es leider Trend alles und jeden als Fanboy zu taufen, der ein Produkt einer Marke besitzt. Oft sind solche Schreier aber die tollen Fanboys.

Mir wars bis jetzt eigentlich immer ziemlich egal was andere über Apple(User) denken, bzw sagen, aber schön langsam scheint diese ganze "Anti apple" Propaganda zu ziehen...

ich benutze unter anderem auch einige Apple Produkte, kein iPhone aber ein iPad, iPod, und man wird immer öfter darauf angesprochen ob man auch zu den Fanboys gehört, usw.
Was mich wundert ist, dass es in erster Linie nicht mal Android User sind, sondern oft welche die noch Feature Phones benutzen.

Jüngst sind es noch mehr, die glauben man benutze Apple Produkte um "cool" oder "stylish" zu wirken als früher. Erst wenn man erläutert, warum man ein iPad, einen iPod benutzt, glauben sie dass man sich mit der Wahl des Produktes auseinandergesetzt hat, und nicht nur blind der Masse/dem Apfel folgt.

Traurig aber wahr

Ups, sorry für den doppelten Post

Mich würde ja mal interessieren, wieso ausgerechnet diese Tiefschläfer von Samsung, die ja offenbar erst durch Apple unsanft wachgeküsst wurden, jetzt wie aufgescheucht umherlaufen, und uns irgendetwas von "Wake Up!“ entgegenrufen.

Meine Güte es beginnt ja wirklich zu nerven...

Das Wake up! war sicher so gemeint, dass die Apple Gemeinde mal aufwachen sollte und nicht immer glauben sollte, dass Apple sprichwörtlich den Apfel erfunden hat.

Meine Güte. Wehe es wackelt jemand der Gottheit namens Apple, dann werden die Jünger, die nicht mal merken, dass sie mit iOS von Apple ziemlich veralbert werden. Anstatt zu checken, dass Apple nach einem Jahr schon keine neuen Features mehr für ein ein iOS Gerät bringt, sondern diese nur den aktuellen Geräten gönnt, kauft die Apple Gemeinde eben das neue Produkt und merkt dabei nicht, dass Apple sich darüber königlich amüsiert.

Ja, Apple-Gemeintschaft, nein iOS Jünger. Wacht auf.
Und seht Dinge endlich mal differenziert.

Danke.
Dieses "Wir sitzen alle auf dem hohenRoss, denn wir haben alle ein iPHone" nervt schon seit dem 3GS. Es ist nur ein Smartphone.

Und bevor jetzt die Flames kommen, ich sei nur neidisch.
Denn sei gesagt, dass keiner von euch die Zeit erlebt hat als Apple wirklich innovativ war, da es da eben noch nicht das iPhone gab (iMac G4 Lampe, Cube,...).

Denn da habt ihr noch vor eueren PCs gesessen und über Apple gelacht. Und heute rennt ihr mit eueren iPhones und iPads durch die Gegend und meint Apple seien die größten und einzigen, die neue Dinge erfinden und nie etwas kopieren.

Schaut euch euere Macbook Pros an, die ihr seit einem Jahr habt und überlegt euch, ob Apple wirklich da nicht bei einem großen Konzenern abgekupfert hat damals.

Armseelig. Die, die damals am lautesten über Apple gelacht haben, würden sie heute für Apple vor den Zug werfen.

Macs sind (noch) großartig. Aber iOS und dessen Marketing-Strategie, die dahinter steckt ist leider alles, nur nicht kundenfreundlich.

Ja wacht auf, nicht weil es Samsung sagt (die sind keinen Deut besser), sondern weil es Zeit ist. Apple ist nicht die Wohlfahrt und nicht der Messiah, wie es hier bei Maclife etwa 99% glauben.

Wake up? Ach, Fuck up. Samsung versucht es mit einer Reality Destotion Field-Kopie der alten Apple basht Windows Werbung. Nur war die, im Gegensatz zur aktuellen Werbung von Samsung, voll realer Bezüge.

Gute Rede, leider aber vergeblich. Wir haben es hier mit pubertierenden Jugendlichen zu tun (oder Erwachsenen, die geistig noch in der Pubertät sind). Die kapieren es nicht. Wer Bild (oder halt Maclife) liest kann nicht anders. Die sind genetisch und frenetisch an Apple fixiert. Alle anderen sind Hater, Neider, Deppen etc. . Verschwende Deine Energie nicht, und betrachte dieses Forum einfach als soziologisches Labor in dem seltene Exemplare der Spezies Homo neandertalis appelensis in ihrer natürlichen Umgebung sind und genieße es.

Mien Jung, Du liest es doch auch! Also, stop die Klugsch....erei. ;-)

Apple Anhänger sind schlauer und weiterentwickelter als du irgendwann 50000 mal zusammenaddiert in 10000000 Jahren sein wirst!

Ich mein damit den, der uns als pubertierende Jugendliche bezeichnet.

Ein iPhone ist nicht nur ein Smartphone! Es ist das größte der Technik, ein Meisterwerk! Ein Vergleich von Apple und Samsung ist wie als würde man einen Ferrari mit so einer Billigschrottkarre aus China vergleichen.

@"Gast"-13.51
"Anstatt zu checken, dass Apple nach einem Jahr schon keine neuen Features mehr für ein ein iOS Gerät bringt, sondern diese nur den aktuellen Geräten gönnt, kauft die Apple Gemeinde eben das neue Produkt und merkt dabei nicht, dass Apple sich darüber königlich amüsiert"
Bullshit, um "neuen Features" gehts doch gar nicht, sondern wie lange die Geräte supportet werden. Schau mal hin, was alles noch mit iOS 5 läuft und dann vergleich das mal mit der Konkurrenz.
Und das "neuen Features" natürlich exklusiv mit den aktuellen Geräten vermarktet werden, ist doch völlig normal.
Abgesehen davon, dass die meisten davon tatsächlich nur mit aktueller Hardware vernünftig laufen.

"Schaut euch euere Macbook Pros an, die ihr seit einem Jahr habt und überlegt euch, ob Apple wirklich da nicht bei einem großen Konzenern abgekupfert hat damals."
Ach ja, dann lass mal hören, du Schlauberger, bei welchem "großen Konzenern(sic!)" hat denn Apple "abgekupfert"? "Damals", wann immer das auch sein soll.
Ach und ich habe schon "die Zeit erlebt", die weit vor der Zeit lag, als für dich "Apple wirklich innovativ war". LOL

Wake up, for what?

Wie auch immer, Apple soll ruhig aufgerüttelt werden. Das schadet nichts! Insofern geht diese Aktion bestenfalls nach intern los. Sympathisch erscheint sie mir nicht. Es gibt aber Konsorten, die das anders sehen. Sollen sie es doch. Am Ende ist der Nutzen, die Bedienbarkeit und zumindest bei mir auch das Design wichtig. Schlechte und/oder primitive Werbung schreckt da eher ab.

*unterschriebn*

Guerilla-Marketing soll das sein? Für mich ist das eher Gorilla-Marketing.
Völlig beknackte Aktion.
Mit so einem Schwachsinn werden sie keinen einzigen neuen Kunden gewinnen, im Gegenteil.
Ich weiß nicht, wo die Marketing-Strategen vom Shitsung studiert haben, in Yale, Oxford, Cambridge, Berkeley etc. bestimmt nicht.
Dagegen ist die Werbekampagne vom Wurst-Schorsch aus Dorf am See hochprofessionell. Peinliche Firma.
Außerdem sollten Zulieferer eigentlich den Lieferanteneingang nehmen.

Gast | 27.04.2012 - 14:26 Uhr ..... Außerdem sollten Zulieferer eigentlich den Lieferanteneingang nehmen.

Geil, ich lach mich schlapp!!! Super Kommentar.

Peinliche Antwort. ich gehe mal davon aus, dass Du Wurst-Schorsch bist. Unglaublich, mit wie viel Dummheit hier lamentiert wird. Die Leute, die in den Konzernen sitzen und Werbung machen haben sicherlich mehr Grips im großen Zeh als zwanzig von euch Fanboys je im Hirn hattet (wenn es in euren Vollknochenköppen überhaupt welches gibt).

Heul doch du kleiner, putziger Fandroide!
Und nun husch-husch zurück ins Reich des kleinen, grünen Mülleimers™! Kusch...:D

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber kannst du Kritik an apple eigentlich gar nicht vertragen?

Kann er nicht. Ist ein genetisch modifizierter AppleFan. Die haben leider nicht mehr als eine Windung im Hirn (und auch die ist nachträglich chirurgisch eingeritzt), falls sie nicht so wie so Vollknochenschädel haben. Trag's ihnen nicht nach, die sind so. Und Rudi ist ein besonderes Exemplar. Der Blöckt nur mit Halbwissen rum und beschimpft grundsätzlich Menschen mit anderer Meinung.

Gorilla-Marketing, der war gut. Made my day.

Ja klar. Alles Zufall. Genau. Und morgen ist Weihnachten.

Samsung macht sich doch eigentlich damit "Lächerlich"! Man fragt sich doch, warum hat Samsung so etwas nötig?

Werber Brainstorming

Praktikant: Ich habe eine tolle Idee! Wir mieten uns einen schwarzen Reisebus auf den wir WAKE UP schreiben. Dann heuern wir ein paar Leute an, die fahren zu einem Apple Store, hüpfen alle aus dem Bus und rufen "wake up, wake up".
Creativ Director (leise) zum Art Director: Wer hat denn den Hirni eingestellt?

Art Director zu Creativ Director (auch leise): der Arsch, der den Post geschrieben hat.

Die Australier sind eigentlich very British. Ich glaube nicht, dass dieses Gehabe dort gut ankommt.
Auf mich wirkt es prollig, nötigend und zudem völlig affektiert.
Sie haben sich damit selbst in's Knie geschossen. In Letzteres können sich sich auch noch etwas anderes.
Wer Kunden als Schafe skizziert, als dumme Schlangesteher darstellt und zudem belästigt und nötigt, hat bei mir völlig versagt.

George, my dear husband, have a look, there are some scary people outside. They are shouting, wake up, wake up.
What time is it? Oh, it's tea time. Please close the window.

Ihr redet doch drüber...Ziel erreicht. Die fanboys Regen sich auf und die anderen freuen sich;)

Kein Mensch regt sich auf. Die meisten bringen nur zum Ausdruck, wie bescheuert sie die Aktion finden.
Und den Titel "Fanboy" kannst du auch stecken lassen. Diese Bezeichnung wird mittlerweile inflationär gebraucht und ödet nur noch an.
Es fällt unter Phrasendreschen für Web-Neulinge, die sonst nichts an Argumenten haben.

Danke, so sehe ich das auch

Samsung ist der letzte Schrott.

Wer sagt eigentlich das es eine Aktion von Samsung war ?
Das ist bis jetzt nicht belegt oder bestätigt. Hier sind etliche Pappenheimer dabei die sich jedesmal über Gerüchte zu Apple aufregen und wie überflüssig diese sind . Aber fleissig an Gerüchten zu Samsung mitarbeiten ist okay gelle ? Denn genau so entstehen diese , durch blödes daherquatschen

Samsung kapiert es halt nicht. Und die Androiden auch nicht. Es sind die Produkte, die Bedienbarkeit, der Austausch der Geräte, das Design etc., was die Leute fasziniert. Nicht ein Kult, oder eine Werbekampagne. Und dafür bezahle ich auch gern ein paar Euro mehr. Samsung hat sein Ziel erreicht, weil sich Apple-Fans aufregen? Naja, aber nur, wenn es das Ziel war, dass sie sich kein Produkt von Samsung kaufen.

zwischen den Geräten natürlich. Ist schon spät.

@ Gast 22:51
Das frage ich mich auch....unmängen an posts und keiner liest den Beitrag richtig...

nur als Nachtrag und nicht als Rechthaberei zu meinem Post
22:51 - Samsung hat klargestellt das sie nichts mit der
Aktion zu tun haben..

Man kann mit seinem Guerilla-Marketing auch auf die Schnauze fallen. Und das tut Samsung damit. Mittlerweile wurden schon alle Witze und Aktionen, die man sich vorstellen kann, gegen Apple gemacht.

Es ist nicht mehr lustig/cool/hipp/usw., es ist einfach nur noch langweilig und ermüdend. Samsung sollte sich auf die eigenen Produkte konzentrieren und nicht dauernd versuchen Apple niederzumachen. Gegen ein paar kleine Seitenhiebe gegen Apple z.B. bei Samsungs Präsentationen sagt keiner was. Aber immer wieder solche Aktionen und Werbungen aufzufahren ist einfach nur noch lächerlich.

Vor allem, da Samsung versucht die Rolle des sympathischen Underdogs einzunehmen. Dabei ist Samsung (wenn man sich den kompletten Konzern ansieht) wesentlich größer als Apple und erwirtschaftet ebenfalls zwei-stellige Milliardengewinne jedes Jahr.

In diesem Jahr werde ich mir auch ein Smartphone leisten, eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt ein Galaxy S3 zu kaufen (sind doch eben mal 100-200€ weniger), aber wenn ich mir die ganzen lächerlichen Werbeaktionen von Samsung und die sonstigen Nachteile ansehe (späte bis gar keine SW-Updates, teils schlechte Qualität, geringerer Wiederverkaufswert, weniger Zubehör usw.) wird es wohl das iPhone (6.Gen.) werden.

Aber erstmal abwarten wie das S3 und das 6.-iPhone wird. Danach wird entschieden :-).

Seh' ich auch so. Und als Kunde finde ich diese Lagerkämpfe enervierend.
Ich habe keine Lust, ständig mit diesem Quatsch konfrontiert zu werden.
Diese Wadenbeißerei nervt auf Dauer und man ist gewillt, das durch einen innerlichen Tritt abzustellen. Für mich macht vorwiegend der Stil und der Ton die Musik.
Das S3 kommt für mich (auch deswegen) nicht in Frage. Egal, wer jetzt hinter diesem obigen Schwachsinn steht; das was Samsung in der letzten Zeit so an werblicher Verunglimpfung gebracht hat, reicht aus. Und deren Zeug und das Umfeld ist auch nicht mein Fall, in jeglicher Hinsicht.
Daher: Abwarten, was das neue iPhone bringt und dann gelassen weitersehen.
Samsung ist jedenfalls raus.

Mich erinnert es stark ans dritte reich nur das der slogan nicht mehr " kauft nicht bei Juden " ist. Der Vergleich ist zwar sehr krass aber bei so einer Aktion durch aus angebracht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.