Auktionserlöse übertreffen Erwartungen bei weitem

Sotheby's Auktion: Roter Mac Pro für 977.000 Dollar versteigert

Die Auktion der Designer Jony Ive und Marc Newson hat die Erwartungen des Auktionshauses Sotheby's weit übertroffen: Der rote Mac Pro kratzte mit 977000 Dollar an der Millionen-Marke, die der von beiden Designern entworfene Aluminium-Tisch sogar weit übertraf.

Von   Uhr

Sotheby's hatte für den Mac Pro 40-60000 US-Dollar erwartet. Letztlich übertraf der Mac Pro, der sich nur durch die Gehäusefarbe vom "gewöhnlichen" neuen Mac Pro unterscheidet, diese Schätzung deutlich. Ein weiteres eingefärbtes Apple-Produkt, die EarPods, brachten es in der Farbe Gold auf immerhin 461000 US-Dollar.

Länger gearbeitet haben die Designer an zwei anderen Objekten: Die Leica-Rangefinder-Kamera wurde für über 1,8 Millionen Dollar versteigert, der Aluminium-Tisch für 1,68 Millionen Dollar.

Auch andere Objekte konnten ihren Schätzwert deutlich übertreffen: Eine rote Schreibmaschine wurde für 60000 Dollar verkauft, Dieter Rams "Vintage HiFi System" für 100000 Dollar und das Steinway-Piano "Red Pops for (RED)" schaffte mit 1925000 das zehnfache des erwarteten Erlöses. Lediglich der rote Hermès-Sattel blieb mit "nur" 137000 Dollar innerhalb der Erwartungen.

Insgesamt wurde mit der Auktion fast 13 Millionen Dollar eingenommen, die an die Organisation Global Fund gehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sotheby's Auktion: Roter Mac Pro für 977.000 Dollar versteigert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.