Ist das die Steuerung für den Apple Fernseher?

So stellt sich Apple die Zukunft der Fernbedienung vor

Passend zu den Gerüchten, Apple könnte dieses Jahr einen eigenen Fernseher vorstellen, hat das US-Patentamt heute ein Apple-Patent veröffentlicht, das zeigt, wie sich Cupertino die Fernbedienung der Zukunft vorstellt. Apple will mit dem Patent vor allem die Bedienung der Geräte vereinfachen und gleichzeitig Ordnung auf dem Wohnzimmertisch schaffen.

Von   Uhr

Das Patent mit dem Namen „Apparat und Methode zur Bereitstellung einer universellen Fernbedienung“ wird von Apple ausdrücklich als Gerät zur Steuerung verschiedener Geräte wie „Fernseher, Videorecorder, DVD-Player“ und andere Wohnzimmer-Geräte beschrieben. Das Problem aktueller Universalfernbedienungen ist laut Apple vor allem deren Komplexität sowie fehlende Funktionen.  Anwender müssen „Zeit aufwenden um die neue Fernbedienung zu erlernen und bei jedem neuen gekauften Gerät die Fernbedienung neu programmieren.“

Diesen Schritt will Cupertino überspringen, indem das zu steuernde Gerät sich automatisch mit der Apple-Fernbedienung per Bluetooth oder Wi-Fi verbindet. Sämtliche Informationen, Funktionen, Grafiken und daas Tastenlayout werden dabei auf dem Drittgerät gespeichert, um diese bei Bedarf an die Apple-Fernbedienung zu schicken. Über eine Liste mit „aktiven Geräten“ soll mit der Fernbedienung die gleichzeitige Steuerung mehrerer Apparate möglich sein.

Der Vorteil von Apples Konzept liegt vor allem in der Flexibilität. Den Herstellern von Fernsehern, Heimkino-Systemen oder sogar Küchengeräten wird die Möglichkeit geboten, ihr eigenes Design und die gewünschten Funktionen ohne Kompromisse den Käufern zur Verfügung zu stellen. Allerdings nennt Apple in dem Patent auch Werbung als eine mögliche Funktion. Fraglich ist zudem ob prominente Hersteller wie Samsung, Sony, LG oder Panasonic bereit sind, Apple die Steuerung ihrer Geräte zu überlassen.

Interessant ist das Konzept vor allem mit Blick auf den sagenumwobenen Apple Fernseher. Bisher hatten Kaffeesatzleser und Gerüchteköche die Steuerung des Fernsehers per Siri vorausgesagt. Nicht undenkbar, dass Apple die Fernbedienung mit Siri ausstattet und so dem Anwender überlässt ob der Fernseher per Tastendruck oder Siri gesteuert wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So stellt sich Apple die Zukunft der Fernbedienung vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Super niveau hier...

Da ist wohl jemand grad mit der Hauptschule fertig geworden :D

Nee, nicht fertig geworden.

Moderator. Bitte Kommentare überprüfen.....
Manches hat hier nichts verloren....
Danke

Das stimmt ... Bitte überprüfen!

Ich glaube nicht, dass es hier einen Moderator gibt oder er hat schon Feierabend.

... selig sind die geistig armen. Scheinbar hindert heute den ein oder anderen Gast vermutlich fehlende Intelligenz an qualifizierten Kommentaren.

Bisschen Pflege könnte die Seite brauchen.....
Was für ein Kindergarten!!!!

bis jetzt wurde kein einziger komentar zum thema abgegeben. die komentare sollten doch eher auf facebook stehen, als hier.

also ich finde die idee nicht mal so schlecht. zur zeit haben wir drei fernbedinungen. fernseher, blue ray player, und die tv set box. wen ich meine ps3 auch noch da zu zaehle sind es vier. mir der idee von apple, haetten wir eine fuer alle. ich wuerde so was eher begruesen, als ein apple fernseher. den iphones haben meine freundin und ich eines.

kommentaren von Gästen sollte vor der Freigabe überprüft werden oder Anmeldepflicht!

btw: tax für den Patentartikel, bin gespannt die die Umsetzung das wird.

super Idee, aber bitte mit multi-touch :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.