Zu kompliziert

Smart TVs: Inhalte laut potenzieller Kundschaft der Schlüssel zum Erfolg

Etwas ruhig ist es derzeit um einen Fernseher von Apple geworden. Nun gibt es eine Untersuchung zum so genannten Smart TV, nach der die Verbraucher mehr Wert auf die Inhalte und eine einfache Bedienung legen als auf einen „intelligenten“ Alles-Könner-Fernseher. Das käme Apple entgegen. 

Von   Uhr

Die Marktforschungsgruppe NPD hat herausgefunden, dass die Verbraucher mehr Wert auf TV-Inhalte als auf zusätzliche komplizierte Funktionen eines Fernsehgerätes legen. Sprich, die Einbindung eines Video-Online-Dienstes ist der potenziellen Kundschaft wichtiger als der Zugang zu sozialen Netzwerken über das Fernsehgerät.

Smart TVs werden erst dann erfolgreich sein, wenn sie so einfach zu handhaben sind, wie der Kanalwechsel auf einer Fernbedienung. Die meisten heutigen User-Interfaces seien für die Menschen zu komplex, zudem seien die Inhalte noch nicht gut genug, heißt es in einem Artikel der Daily Mail.

Eine zu große Auswahl verwirre die Nutzer, so die NPD-Forscher. Daher sollten sich die Hersteller weniger auf mögliche Innovationen konzentrieren als viel mehr darauf, dem Kunden den Umgang mit dem Gerät zu erleichtern.

Apple – seit längerem in Verhandlung mit Kabel-Diensten wie Comcast und Time Warner Cable um mehr Inhalte – konzentriert sich auf die Verbesserung der Kommunikation zwischen Mensch und TV-Gerät. Siri, Facetime und Motion Control könnten die Interaktion verbessern und den Smart TVs zu einem Durchbruch verhelfen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smart TVs: Inhalte laut potenzieller Kundschaft der Schlüssel zum Erfolg" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Smart wäre es doch, wenn Genius in iTunes mir mein TV Programm weitest gehend zusammenstellen könnte. Abhängig von meinen Vorlieben, der durchschnittlichen täglichen oder wöchentlichen Nutzung und der Tageszeit, synchronisiert mit allen Geräten und hinweg über Einspeisungen verschiedener Sender, Gratis- oder Pay TV. So würde mir zu einem bestimmten Zeitpunkt, in meinem verfügbaren Zeitrahmen, die Inhalte vorgeschlagen, die mich primär interessieren.
Morgens vor der Arbeit, 5 Minuten aktuelle Nachrichten, in der Mittagspause Musik, abends ein Spielfilm etc.,
je weniger ich konsumiere, desto hochwertiger die Auswahl und umgekehrt.

Fazit: Das SmartTV soll uns kohle aus der Tasche ziehen - mir reichen die Inhalte von Astra - aber einen TV Tuner wird es wohl nicht geben :-( WTF

Einen TV Tuner wird man wohl nicht brauchen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.