Nächster iWatch-Konkurrent in Abwesenheit derer

Samsung Gear 2: Neuauflage der Smartwatch

Kein „Galaxy“ mehr im Namen, kein Android als Betriebssystem haben die heute von Samsung vorgestellten Smartwatches Gear 2 und Gear 2 Neo. Die Kamera ist bei ersterer vom Armband in das Gehäuse gewandert, bei letzterer entfallen. Neue Features sind ein Puls- und ein Schrittmesser als Fitnesspartner.

Von   Uhr

„Tizen“ heißt das von Samsung und Intel unterhaltene, Linux-basierte System, das auf den beiden, für April bislang ohne Preise angekündigten Smartwatches das bei der Galaxy Gear eingesetzte Android ablösen wird. Flacher und leichter als ihr Vorgänger sind beide Modelle, sollen mit 2 bis 3 Tagen Akkulaufzeit länger durchhalten und trotz des Systemwechsels zu Dutzenden Galaxy-Produkten kompatibel bleiben.

Die 2-Megapixel-Autofokus-Kamera mit 720p-Video-Aufnahme ist der Gear 2 vorbehalten. Dem 1-GHz-DualCore-Prozessor stehen in Gear 2 und Gear 2 Neo 512 MB RAM zur Seite. 4 GB interner Speicher sind ebenfalls an Bord. Der Super-AMOLED-Touchscreen hat bei 1,63-Zoll-Diagonale 320 x 320 Punkte Auflösung. Die verfügbaren Gerätefarben heißen Charcoal Black, Gold Brown, Mocha Grey und Wild Orange. Dank des Versatzes von Kamera und Mikrofon in das Uhrengehäuse sollten die Armbänder getauscht werden können, wie es zuletzt die Pebble Steel vormachte.

Besonders das integrierte Pedometer und der Pulsmesser lassen natürlich alle aufhorchen, die Gerüchte um die iWatch verfolgen. Als Fitness- und Gesundheits-Berater wird nämlich seit Wochen und Monaten Apples angeblich in Entwicklung befindliche Smartwatch gehandelt. Von anderer Seite wird hingegen das Gesamtkonzept Smartwatch in Frage gestellt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung Gear 2: Neuauflage der Smartwatch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mal sehen was fernen schrottigen Werbespot sie für diesen Müll wieder bringen xD
Und das alles nur um sagen zu können, dass sie mal etwas vor Apple auf dem Markt hatten.
Ob das Produkt gut ist und Kunden begeistert ist erstmal egal. Ein großartiges Unternehmen dieses Samsung.
2 MP Kamera in der Uhr, ja damit werde ich ständig Fotos machen, mit einer 8 MP Kamera mit anständigem Sensor in der Hosentasche. Die machen sich echt über nichts Gedanken :)

Es geht ja nicht darum, dass alles was drin ist, auch gut funktioniert (wie auch die Pulsmessung). Es muss nur auf der Featureliste stehen.

Nice! stellt man sich vor man hätte die erste gear gekauft hat man n produkt was ganze 5 monate aktuell is... voll durch der verein! aber sind ja alles "innovationen"

Na wenigstens haben sie die hässlichen Schrauben der ersten Version weggelassen...

Nun mal halb lang ... Frühe Produkte sehen oft entsprechend aus. Denkt mal an die MP3-Player vor dem iPod. Da waren echte Abschrecker dabei (von der Bedienung und Nutzerführung ganz zu schweigen). Als Apple dann dort einstieg waren die Kommentare entsprechend, als wäre der iPod genauso häßlich und überflüssig.

Und das Geläster über die interne Kamera, die eh niemand nutzen wird, gab es in gleicher Weise schon damals bei den Handys. Mag sein, dass Ihr zu jung seid, um Euch daran zu erinnern, aber diese Sprüche sind so altbacken und ausgelutscht.

Ich habe ehrlich gesagt besseres zu tun, als mich täglich über irgendwelche Samsung-Geräte aufzuregen, die ich ohnehin nicht kaufen werde. Soll die doch kaufen, wer mag. Ich als Designer finde es höchstens traurig, dass Leute sowas wirklich chic finden. Das kann einen manchmal am eigenen Beruf zweifeln lassen ...

ich habe nach wie vor den sinn nicht erfasst. Gerade bei uhren die ja auch oft als schmuck bezeichnet werden, soll man sich dann diesen einheitsbrei umbinden?

not sexy

Ich bin alles andere als ein Samsung-Fan, aber das Design haben sie doch ein wenig verbessert gegenüber der ersten Gear. Sexy ist es zwar nicht, aber viele der iWatch-Designstudien im Netz sind auch kaum real umzusetzen und wären vielleicht auch nicht gerade bequem zu tragen.

Obwohl ich Pebble-Fan bin, muss ich sagen, dass das neue Gear Design immer noch deutlich besser als die potthässliche Pebble-Steel ist...

Ich dreh das mal um: stellen wir uns mal einen Moment vor, DAS wäre die lange herbei fantasierte iWatch von Apple... Ein ähnlich häßliches Gerät hatte Apple meiner Ansicht nach mit dem iPod Shuffle 3G 2009 herausgebracht, naja weniger häßlich, eher unspektakulär und unergonomisch. Aber der Designer, der dieses Samsung-Teil verbockt hat (und es ist ja nicht der Designer, es sind die hochbezahlten Konzernentscheider, die das Teil abgenickt haben), scheint für gewöhnlich Petra-Kaffeemaschinen zu designen... Seit 20 Jahren nutze ich Apple-Produkte und habe den Eindruck gewonnen, dass Apple, was das Hardware-Design angeht, Produkte erst dann in den Markt lässt, wenn diese ästhetisch in der ersten Liga mitspielen können (immer aus der Zeit heraus zu sehen, was fertigungstechnich damals machbar war und was die Mitbewerber so im Programm hatten), in den letzten Jahren aber auch oft genug Design-Referenzen darstellen. Es ist daher kein Trost, dass diese Uhr weniger hässlich ist als der Vorgänger. Samsungs vorgehen ist meines Erachtens geprägt von blanker Panik, Apple könnte mal dann doch eine iWatch herausbringen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.