Der Prototyp des Ur-Macs

Restauriert: Alte Macs mit 5,25-Zoll-Laufwerk funktionieren wieder

Als die ersten Prototypen des Macs entstanden, hatte der Computer noch eines der damals verbreiteten 5,25-Zoll-Laufwerke. Doch noch vor der Markteinführung wechselte Apple auf Sonys neue 3,5-Zoll-Disketten. Macs mit dem größeren Diskettenformat sind daher selten, noch seltener sind funktionsfähige Geräte.

Von   Uhr

Die Verwendung der Twiggy-Laufwerke mit 5,25 Zoll war damals logisch, denn die Lisa verwendete die selben Laufwerke, der Apple II setzte auch auf das 5,25-Zoll-Format. Die Twiggy-Laufwerke (eigentlich: FileWare) erwiesen sich allerdings als unzuverlässig und wären für den Mac ein ähnlichen Problem geworden, wie zuvor für die Lisa. Mit der Lisa 2 wechselte Apple auch dort auf Sonys 400-KB-Floppy.

Selten wurden Macs mit 5,25-Zoll-Laufwerk auch, weil Prototypen zerstört wurden. So sind nur die Geräte erhalten geblieben, die aus irgendwelchen Gründen den Apple Campus verließen. Zwei dieser Geräte wurden nun restauriert und booten von der 5,25-Zoll-Diskette. Dabei geholfen hat Gabreal Franklin, der an seinen Twiggy-Mac durch seine Arbeit bei Encore Systems gekommen war. Als Encore dicht gemacht wurde, konnten sich die Entwickler die Hardware aussuchen, die sie nach Hause nehmen wollten. Zur Auswahl standen u.a. ein Macintosh SE und der NeXT Cube. In der großen Hardwaresammlung war der Twiggy-Mac alles andere als beliebt. Encore Systems entwickelte die Textverarbeitung MacWrite.

Als Apple den Wechsel auf das 3,5-Zoll-Format beschloss, war es noch ganz neu. Der Wechsel erwies sich aber als richtige Entscheidung und das Format wurde zum Standard der kommenden 16/32-Bit-Generation. Deutlich später wechselten auch PC-Hersteller auf die kompakteren Disketten, Apple nutzte sie auch im Apple IIgs. Apple gab dann wieder mit dem iMac den Vorreiter und schaffte das Diskettenlaufwerk ab.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Restauriert: Alte Macs mit 5,25-Zoll-Laufwerk funktionieren wieder" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.